Grand Prix in Mexiko ist beschlossene Sache

Mexiko hat sich heute mit Bernie Ecclestone darauf geeinigt, ab 2006 bei Cancun einen Formel-1-Lauf zu veranstalten

(Motorsport-Total.com) - Unmittelbar nach dem Grand Prix von Brasilien ist Bernie Ecclestone gestern nach Mexiko geflogen, um letzte Details bezüglich der Veranstaltung eines Formel-1-Rennens zu klären. Dabei hatte er offenbar Erfolg: Wie mexikanische Offizielle bestätigten, hat man sich darauf verständigt, ab 2006 die Königsklasse des Motorsports zu beherbergen.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Ecclestone hat die Formel-1-Rückkehr nach Mexiko eingefädelt

Bereits letzte Woche haben Politiker in den Raum gestellt, dass die Region bereit wäre, 80 Millionen Dollar in die Errichtung einer Grand-Prix-Anlage zu investieren - etwas mehr als beispielsweise die Türkei, aber deutlich weniger als China, wo schätzungsweise 400 Millionen Dollar in den 'Shanghai International Circuit' gesteckt wurden. Mit dem Formel-1-Rennen will Mexiko den Tourismus zu einer ansonsten für Besucher wenig attraktiven Jahreszeit ankurbeln.#w1#

Laut Artemio Santos Santos, dem Tourismusminister von Quintana Roo, soll das erste Rennen im Oktober 2006 stattfinden, und man erwartet sich davon Einnahmen von rund 200 Millionen Dollar. Geschätzte 100.000 Zuschauer sollen nach Cancun gelockt werden, was jedoch für Engpässe im Hotelangebot sorgen könnte. Im Moment sind nur rund 50.000 Hotelzimmer verfügbar, die jedoch großteils von Strandtouristen belegt werden - auch im Oktober.

Seitens Ecclestone steht eine offizielle Bestätigung für den Mexiko-Grand-Prix noch aus, das für 2006 geplante Rennen wäre aber das erste auf mexikanischem Boden seit 1992. Damals wurde im 'Hermanos Rodriguez Autodrome' in Mexico City gefahren, ehe die Strecke wegen ihrer Bodenwellen in Ungnade fiel. Neuerdings werden dort wieder ChampCar-Veranstaltungen abgehalten. 2003 fanden sich mehr als 220.000 Zuschauer zum Rennen dort ein.