• 16.11.2003 10:25

  • von Reinhart Linke

Mexiko will ein Formel-1-Rennen

Mexiko möchte wieder einen Lauf zur Formel-1-Weltmeisterachft austragen ? erstes Rennen schon 2005 möglich?

(Motorsport-Total.com) - Während die beiden Formel-1-Läufe in Nordamerika, Montreal und Sao Paulo, derzeit eher für Negativ-Schlagzeilen sorgen, möchte Mexiko offenbar wieder einen Grand Prix austragen. In Montreal hat man derzeit mit dem Tabakwerbeverbot zu kämpfen, in Sao Paulo sollen die Vorbereitungen für den WM-Lauf 2004 nach einem Richterspruch innerhalb von 30 Tagen eingestellt werden.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Fährt Bernie Ecclestones Formel 1 schon 2005 wieder in Mexiko?

An die Stelle eines der beiden Rennen könnte nun Mexiko treten, wo zuletzt 1992 ein Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Der Erholungsort Cancun im Südosten des Landes hat zugesagt, dass er sich die Austragen eines Formel-1-Laufs vorstellen kann.

Dazu will der regionale Gouverneur Joaquin Hendricks zunächst prüfen lassen, in wie weit ein Lauf in Cancun tatsächlich umsetzbar wäre. "Wir schauen, ob die Sache umzusetzen ist", erklärte Rodolfo Elizondo, der nationale mexikanische Tourismussekretär, gegenüber 'Autosport'. Für ihn steht jedoch schon fest, dass es "perfekt wäre, wenn das Rennen im April oder Mai stattfinden würde". Frühester Termin für ein Rennen in Mexiko ist 2005.

Joe Abed, der in den 1980er-Jahren hinter dem Formel-1-Lauf in Mexiko stand, soll sich Presseberichten zu Folge bereits mit Formel-1-Promoter Bernie Eccelstone getroffen haben. Unterdessen gastiert die Cart-Serie jedes Jahr gleich zweimal in Mexiko, wobei ein Lauf auf der alten Formel-1-Piste in Mexiko Stadt ausgetragen wird.