• 28.02.2004 11:11

  • von Marco Helgert

GPDA wird künftig aktiver werden

Die Fahrergewerkschaft GPDA geht einen Schritt auf die Fans zu ? in Melbourne wird es erstmals ein charitatives Gewinnspiel geben

(Motorsport-Total.com) - Die GPDA (Grand Prix Drivers' Association), die Fahrergewerkschaft in der Formel 1, möchte in Zukunft gegenüber den Fans aktiver auftreten. Bisher war die GPDA hauptsächlich im Hintergrund aktiv, arbeitete Hand in Hand mit der FIA in Sicherheitsfragen der Formel 1. Nun möchten die dort engagierten Fahrer einen Schritt auf die Fans zugehen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Sechs Formel-1-Fans dürfen Michael Schumacher in das Paddock begleiten

Bereits in Australien wird es dazu kommen. Sechs glückliche Formel-1-Fans werden eine Führung durch das Formel-1-Paddock in Melbourne gewinnen. Sie dürfen sich mit (oder von) einigen Formel-1-Fahrern fotografieren lassen und haben die Gelegenheit, einen Blick in das sonst hermetisch abgeriegelte Fahrerlager zu werfen.#w1#

"Ein Ziel der GPDA für 2004 ist es, die Interaktion zwischen Fahrern und Fans zu verbessern", erklärte Mark Webber, einer der vier Vorsitzenden der Fahrergewerkschaft. "Die Verlösung in Melbourne ist ein Weg für uns, etwas an die Fans zurückzugeben. Ich hoffe, dass sie dahinter stehen werden."

Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen Fans nur einen Ansteck-Pin mit dem Helm von Mark Webber erwerben. Die Verkaufserlöse gehen außerdem an 'Brainwave Australia', einer Organisation, welche sich um krebskranke Jugendliche in Australien kümmert. Auch wenn man nicht zu den glücklichen Siegern gehören sollte, so hilft man anderen Menschen.

Am Samstagabend werden dann die Gewinner ermittelt. Ron Walker, Chef des Organisationskomitees in Melbourne, gratulierte der GPDA zu dieser Initiative. "Ich beglückwünsche die Fahrer, weil sie den Fans unseres Sports eine einmalige Chance geben", so Walker. "Wir sind begeistert, dass Melbourne der Auftakt dieser neuen Ära der Formel 1 sein wird. Ich freue mich, dass in Zukunft auch andere aufregende Entwicklungen Einzug halten werden."