Glock sieht sich nicht unter Druck

Timo Glock hat sein Ziel Formel 1 erreicht und sieht sich daher 2008 weniger unter Druck als vor der vergangenen GP2-Saison

(Motorsport-Total.com) - Mit seiner gestrigen Testbestzeit in Jerez ließ Timo Glock aufhorchen, denn so früh hatte man das dem neuen Toyota nicht zugetraut. Allerdings darf man dem nicht zu viel Bedeutung beimessen, denn einerseits waren die Bedingungen wechselhaft und andererseits geht es bei Tests sowieso immer nur um die "goldene Ananas".

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock hat mit dem Erreichen der Formel 1 eines seiner Ziele abgehakt

Aber unabhängig davon merkt man Glock an, dass er sich auf seine erste volle Formel-1-Saison freut - und unter Druck sieht er sich nicht: "Für mich gibt es keinen Druck", erklärte er gestern in Jerez. "Ich denke, dass der Druck in der GP2 größer war, weil ich unbedingt in die Formel 1 zurück wollte. Jetzt genieße ich, dass ich wieder in der Formel 1 bin und mein Ziel erreicht habe. Ich will konkurrenzfähig sein, aber ich weiß, dass ich dieses Jahr nicht Weltmeister werde - das kann man schon sagen."#w1#

Der neue Toyota TF108 sieht von außen ein wenig klobig aus, setzt auf ein ganz anderes Aerodynamikkonzept als das ziemlich erfolglose Vorgängermodell. Aus Köln hört man, dass man sich auf eine schwierige erste Saisonhälfte einstellt, aber ab Saisonmitte soll es dann besser laufen - sobald man das neue Konzept mit all seinen Facetten versteht und maximal ausschöpfen kann.

Langfristig hat Glock aber noch viel ehrgeizigere Ambitionen als solide Punkteränge: "Ich möchte in Zukunft in der Formel 1 konkurrenzfähig sein und ich hoffe, dass wir das Blatt in den nächsten zwei, drei Jahren wenden und Toyota in die Top 5 oder Top 3 bringen können. Das ist mein Ziel. Das ist natürlich für alle mit harter Arbeit verbunden, aber ich halte es nicht für unmöglich", so der 25-jährige Deutsche.