• 06.05.2010 23:43

  • von Stefan Ziegler

Glock in Spanien: "Ankommen und Lotus schlagen"

Virgin-Pilot Timo Glock ist von den Fortschritten seines Rennstalls überzeugt und möchte in Barcelona vor allem die Zielflagge sehen

(Motorsport-Total.com) - Die Probleme des Virgin-Teams sollen nun endlich der Vergangenheit angehören: In der dreiwöchigen Rennpause wurde in der britischen Basis des Rennstalls kräftig gearbeitet - und Timo Glock soll die Neuerungen am VR-01 in Barcelona einem ersten Praxistest unterziehen. Der Deutsche erhält das modifizierte Auto, das laut Glock "zwischen sieben Zehnteln und einer Sekunde" schneller sein soll.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock nimmt am Wochenende im rundum erneuerten VR-01-Auto Platz

Dies bestätigt der 28-Jährige gegenüber 'Auto Motor und Sport'. "Wir haben alle Tests gemacht, die wir machen konnten - und da hat alles funktioniert", meint der Formel-1-Routinier. Entsprechend zuversichtlich geht Glock in das fünfte Wochenende des Jahres, zumal sein Virgin-Wagen neben einem neuen Tank und einem erneuerten Benzinsystem noch andere Modifizierungen aufweist.#w1#

"Wir haben einen neuen Unterboden und am Frontflügel noch ein kleines Update. Auch ein Luftleitelement am Seitenkasten ist neu", schildert Glock die umfangreichen Verbesserungen an seinem Einsatzfahrzeug. "Jetzt müssen wir erst einmal schauen, dass alle Dinge, die wir geändert haben, funktionieren. Wir müssen jetzt einen Schritt nach dem anderen machen", so Glock.

"Nach Monaco werden wir uns noch mal auf der mechanischen Seite verbessern", kündigt der ehemalige GP2-Titelträger an, doch schon für das Rennen in Spanien hat sich das Virgin-Team große Ziele gesetzt: "Ankommen und Lotus schlagen", hält Glock wenige Stunden vor dem 1. Freien Training in Barcelona fest und fügt an: "Ich werde vom Team mehr gefordert, aber das macht Spaß."