• 10.12.2001 17:19

  • von Fabian Hust

Glasklar: Ralf Schumacher probiert es mit Brille

Um sich in der kommenden Saison einen besseren Durchblick zu verschaffen, will Ralf Schumacher eine Brille ausprobieren

(Motorsport-Total.com) - Ende Januar kommt das neue Fahrgestell in Form des BMW-Williams FW24 ? und auch ein neues Brillengestell. Nachdem sich Ralf Schumacher auf der 'Motorshow Essen' erstmals mit Brille zeigte, verriet der 26-Jährige der 'Bild am Sonntag', dass er bei den Wintertest auch im Rennwagen mit Brille unterwegs sein wird: "Ich habe mich entschieden, eine Brille im Auto zu testen. Ich bin leicht kurzsichtig, 1,0 und 0,75 Dioptrien. Das ist nicht viel, aber eine Brille könnte im Rennen helfen."

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher mit Brille - an dieses Bild muss man sich gewöhnen

In diesem Jahr probierte es der BMW-Williams-Pilot mit Kontaktlinsen, doch im Gegensatz zu BAR-Honda-Pilot Jacques Villeneuve und Ferrari-Fahrer Rubens Barrichello sind dem Deutschen die dünnen Plastikscheibchen auf den Augen unangenehm. Stattdessen setzt "Schumi II" auf in der CART-Serie erprobte Brillen. Diese sitzen ganz eng am Auge, um das Sichtfeld nicht einzuschränken und sind aus einem Material hergestellt, das bei einem Unfall nicht zersplittern kann. Das Tragen von Brillen ist laut dem Formel-1-Reglement übrigens erlaubt.

Ralf Schumacher gab bei seinem letzten öffentlichen Auftritt zu, dass er ohne Brille "ab und zu Sehschwierigkeiten" hatte und sich deshalb entschlossen hat, endgültig auf das unangenehme Utensil zu setzen. Damit die Brille nicht zu sehr drückt, hat sich der "kleine Schumacher" eine Sehhilfe mit Titangestell gekauft. Bei seinem Auffahrunfall auf der Autobahn auf der Heimreise von der Messe in Essen soll Ralf Schumacher übrigens ohne Brille gefahren sein?