• 14.09.2003 10:16

  • von Fabian Hust

Gené würde für Montoya Platz machen

Schumacher-Ersatz Gené kennt seine Mission für heute Nachmittag: Er soll dem Team und Montoya im Kampf um den Titel helfen

(Motorsport-Total.com) - Klar möchte Marc Gené bei seinem Comeback in der Formel 1 eine möglichst gute Leistung zeigen, um sich für eine Rückkehr als Stammfahrer zu empfehlen, doch im Vordergrund steht bei der "Mission Monza" ganz klar die Unterstützung des Teams. Im Falle der Konstrukteursweltmeisterschaft bedeutet dies, die Punkteausbeute zu maximieren, im Falle der Fahrerweltmeisterschaft, notfalls Juan-Pablo Montoya vorbeizulassen.

Titel-Bild zur News: Marc Gené

Marc Gené will Juan-Pablo Montoya im Titelkampf unterstützen

Der 29-Jährige will sich im Rennen auf keinen Fall auf Kosten des Kolumbianers profilieren: "Sogar wenn ich auf Podiumskurs läge und Juan Vierter ist, würde ich nicht einmal daran denken, um ehrlich zu sein. Punkte sind im Moment zu wertvoll für ihn", so der 33-fache Grand-Prix-Teilnehmer (1999 und 2000 für Minardi am Start) gegenüber der Nachrichtenagentur 'AFP'.

Dennoch weiß der Stammtestfahrer des BMW-Williams-Teams, dass im Rennen viel für ihn auf dem Spiel steht: "Das ist die Chance meiner Karriere und ich muss das Beste aus ihr machen. Ein Fehler eines Stammfahrers wird akzeptiert, wenn ein Ersatzfahrer einen Fehler macht, dann ist er allerdings geliefert. Ich hoffe, dass es am Start keine Probleme gibt, denn die erste Kurve ist in Monza ziemlich eng."