powered by Motorsport.com
  • 26.05.2002 17:59

  • von Reinhart Linke

Gemischte Gefühle im BMW-Williams-Team

Ralf Schumacher freute sich in Monte Carlo über Platz drei ? Juan-Pablo Montoya schied mit einem Motorschaden aus

(Motorsport-Total.com) - Das BMW-Williams-Team konnte die gute Ausgangslage beim Grand Prix von Monaco nicht nutzen und kam schließlich nur mit Ralf Schumacher auf Platz drei ins Ziel, der nach einigen Problemen mit diesem Ergebnis aber zufrieden war. Juan-Pablo Montoya, der lange Zeit auf Platz zwei lag, schied schließlich mit einem Motorschaden aus.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Juan-Pablo Montoya schied mit einem Motorschaden in Monte Carlo aus

Ralf Schumacher bliebe beim Start auf Platz vier und im Folgenden stets in Reichweite zu den ersten Drei, musste dann aber bereits in der 50. Runde viel früher als geplant an die Box kommen, da es ein Problem mit dem Heck an seinem FW24 gegeben hatte, dessen Ursache noch nicht geklärt ist. Schließlich fuhr der 26-Jährige auf einem sicheren dritten Platz, musste dann aber 13 Runden vor dem Ziel noch einmal die Box ansteuern, da er hinten links einen Reifenschaden zu beklagen hatte. Im Ziel hatte der Familienvater schließlich 1:17.450 Minuten Rückstand zum Sieger.

Der Wahlösterreicher freute sich über seine erste Zielankunft in Monte Carlo: "Ich freue mich riesig, dass ich nun seit meiner Formel-3-Zeit endlich mal wieder in Monaco ins Ziel gekommen bin und es dann gleich aufs Podium geschafft habe. Nach fünf Ausfällen mit der Formel 1 dachte ich schon, dass mich Monte Carlo wirklich nicht mag. Wir hatten hier das ganze Wochenende über ein super Auto, aber das hat noch nicht gereicht, um heute Ferrari und McLaren-Mercedes zu schlagen. Ich musste einen zweiten Stopp einlegen, weil der Reifen hinten links plötzlich nachließ. Zum Glück war mein Vorsprung auf Jarno Trulli so groß, dass ich Platz drei halten konnte. Zuvor konnte ich zuschauen, wie Michael und Juan kämpften und beschloss, ein wenig Abstand zu halten. Man weiß ja nie, was passiert."

Unterdessen büßte Juan-Pablo Montoya seine Pole Position am Start gegen David Coulthard ein und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Obwohl die Reifen des Kolumbianers immer mehr abbauten, konnte er Michael Schumacher hinter sich halten, ehe Rauchzeiten einen vorzeitigen Ausfall andeuteten. Schließlich rollte der einmalige Grand-Prix-Sieger in der 47. Runde mit einem Motorschaden aus.

Der 26-Järhige war folglich enttäuscht: "Ich bin natürlich enttäuscht, dass ich das Rennen nicht beenden konnte. Es ist sehr schade, dass wir diesen Motorschaden hatten, Auto und Motor haben bis dahin am ganzen Wochenende sehr gut funktioniert. Ich hatte einen schlechten Start und verlor die Führung. Aber danach war der Speed da, und ich habe einen kühlen Kopf behalten. Ich war vor Michael und hätte ihm ein paar Meisterschaftspunkte wegnehmen können, aber so eine Enttäuschung gehört auch zum Rennsport. Ich spürte einen Leistungsverlust, der das Ende des Rennens für mich einläutete. Bis dahin war es ein sehr interessantes Rennen."

Chefingenieur Sam Michael war enttäuscht: "Dieses Ergebnis ist angesichts der Startplätze eins und vier enttäuschend. Unser Abschneiden zeigt, dass wir im Rennen auf dieser Art von Strecke noch Schwächen haben. Wir hatten Schwierigkeiten mit der Traktion, unsere Konkurrenz hat diese Aufgabe besser gelöst. Ralf hatte einen zusätzlichen Boxenstopp wegen eines Problems mit einem Hinterreifen. Immerhin verlassen wir Monaco mit weiteren WM-Punkten, und das ist positiv."

BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger freute sich über die spannenden Zweikämpfe: "Mit Platz drei sollte man eigentlich zufrieden sein, andererseits fasst man natürlich den Sieg ins Auge, wenn man von der Pole Position startet. Es war ein tolles Wochenende für die Formel 1, weil wir heute wie auch im Qualifying spannende Kämpfe um die Spitze gesehen haben. Heute hat David Coulthard mit McLaren-Mercedes ein perfektes Rennen gefahren. Schön, dass Ralf seinen Podiumsplatz trotz des zusätzlichen Stopps verteidigen konnte. Schade für Juan, der tapfer gekämpft hat und wegen eines Motorschadens ausgefallen ist. Der Motor wird morgen in München zerlegt, dann werden wir die Ursache herausfinden."