• 25.05.2002 16:18

  • von Reinhart Linke

BMW-Williams glücklich über die Pole Position

Während sich Juan-Pablo Montoya über die Pole freute, war Ralf Schumacher mit Startplatz vier etwas unglücklich

(Motorsport-Total.com) - Das BMW-Williams-Team fuhr am Samstag im Qualifikationstraining in Monte Carlo mit Juan-Pablo Montoya die sechste Pole Position auf dem engen Straßenkurs ein ? für Motorenpartner BMW war es die erste Pole Position im Fürstentum, so dass das bayrisch-britische Team mit dem Qualifikationstraining überwiegend zufrieden war. Vermutlich profitierte man dabei etwas von den Michelin-Reifen, die in Monaco wohl etwas stärker als die Reifen von Bridgestone sind.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Juan-Pablo Montoya freute sich über seine fünfte Pole Position in der Formel 1

Juan-Pablo Montoya konnte in letzter Sekunde den besten Startplatz einnehmen, nachdem zuvor noch McLaren-Mercedes-Fahrer David Coulthard geführt hatte. Am Ende war der 26-Jährige mit einer Bestzeit von 1:16.676 Minuten aber deutlich schneller als der Schotte auf Platz zwei. "DC" hatte 0,392 Sekunden Rückstand. Für den Rennfahrer aus Bogota war es die fünfte Pole Position nach Brasilien in diesem Jahr und Italien, Belgien und Deutschland im vergangenen Jahr.

Der Kolumbianer war mit dem gesamten Paket zufrieden: "Auto und Reifen waren heute ausgesprochen gut. Wir haben während der Freien Trainings am Vormittag einiges an der Abstimmung umgebaut und auch während des Qualifyings noch Veränderungen vorgenommen. Wir haben eindeutig in die richtige Richtung gearbeitet. Ich wusste von Anfang an, dass eine sehr gute Rundenzeit drin ist. Im Vorjahr hatte ich hier ein sehr schlechtes Rennwochenende, aber diesmal läuft so weit alles glatt, und ich fange an, meine Meinung über die Strecke zu revidieren. Es ist schon etwas Besonderes, hier mit einem Vorsprung von vier Zehntelsekunden auf der Pole zu stehen, weil es auf diesem Kurs tatsächlich sehr schwierig ist, eine richtig gute Runde hinzubekommen. Ich denke, die Michelin-Reifen werden auch im Rennen konstant gut sein."

Unterdessen sah es lange so aus, als ob Ralf Schumacher das teaminterne Qualifikationsduell in Monte Carlo für sich entscheiden könnte. Schließlich musste sich der Rheinländer aber doch deutlich geschlagen geben. Auf Position vier hatte der Familienvater 0,598 Sekunden Rückstand zur Spitze, nachdem er zuvor durch Verkehr aufgehalten worden war.

Der 26-Jährige gratulierte seinem Teamkollegen zur Pole Position: "Leider bin ich auf meiner ersten schnellen Runde von einem Arrows aufgehalten worden. Die nächsten beiden Versuche verliefen problemlos. Ich hätte mich sicher noch ein Stück weit verbessern können, wenn ich auf meiner letzten schnellen Runde nicht noch einmal im Verkehr stecken geblieben wäre. Technisch lief alles störungsfrei. Es ist offensichtlich, dass Michelin hier den besseren Reifen hat als die Konkurrenz. Glückwunsch auch an meinen Teamkollegen."

Chefingenieur Sam Michael lobte die Fahrer: "Das war eine phantastische Leistung von Juan, und auch Ralf hat gute Arbeit geleistet. Die Ingenieure und beide Fahrer haben sehr intensiv und effektiv an der Abstimmung gearbeitet. Ehre, wem Ehre gebührt: Michelin hat uns mit guten Reifen für Monaco ausgerüstet. Bezüglich der Reifen sind wir auch für das Rennen gut aufgestellt. Außerdem ist es sehr erfreulich, unser Auto auf einem Kurs auf der Pole Position zu sehen, der Abtrieb und mechanischen Grip verlangt. Jetzt werden wir uns auf die Rennabstimmung konzentrieren, um das Beste aus unseren Startpositionen zu machen."

BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen zeigte sich überrascht: "Wir haben nicht damit gerechnet, gerade hier die nächste Pole Position zu erzielen, entsprechend groß ist die Freude darüber. Unser Wochenende verlief bislang wirklich gut und problemlos. Michelin hat uns mit sehr guten Reifen bestückt, und auf Juan-Pablos letzter Runde hat alles perfekt zusammen gepasst. Auch bezüglich des Motors verliefen bislang alle Trainings einwandfrei."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!