Gehaltspause: Sauber von Zahlungsproblemen überrascht

In der Winterpause mussten einige Mitarbeiter des Sauber-Teams auf ihr Gehalt warten - Teamchefin Monisha Kaltenborn spricht von "unglücklichen Umständen"

(Motorsport-Total.com) - Dass Sauber in der Winterpause Probleme mit dem Cashflow hatte und Mitarbeitern daher eine Zeit lang nicht ihr Gehalt bezahlten konnte, führt Teamchefin Monisha Kaltenborn auf "unglückliche Umstände" zurück. "Wie die Dinge zusammenkamen und auch das Timing, das hat uns etwas überrascht", meint die Österreicherin vor dem Saisonauftakt der Formel 1 in Australien und betont: "Das sollte nicht mehr passieren."

Titel-Bild zur News: Monisha Kaltenborn

Für Monisha Kaltenborn kam die Zahlungspause bei Sauber überraschend Zoom

Eigentlich weiß auch die Sauber-Teamchefin, dass die Wintermonate in der Königsklasse die kostenintensivsten des gesamten Jahres sind. Dort muss das Auto für die neue Saison fertiggemacht werden, gleichzeitig kommt aber durch eine Zahlungspause kein Geld von Bernie Ecclestone und Formula One Management (FOM) in die Kassen. "Das ist das System, das wir seit vielen Jahren so wollten", seufzt Kaltenborn.

Sauber war neben Force India und Manor eines von drei Teams, das wegen finanzieller Engpässe um einen Vorschuss der Bonuszahlungen gebeten hatte. Für Kaltenborn sind die finanziellen Zustände der kleinen Teams ein Zeichen, dass "etwas fundamental falsch ist an dem Sport" - zumindest kommerziell. "Man muss den Leuten erst mal erklären, wieso der Sport so viele Einnahmen generiert - und diese sind Jahr für Jahr gestiegen -, viele Teams dennoch solche Probleme haben. Das kann nicht richtig sein."

Die laut Kaltenborn einmalige Verzögerung der Zahlungen sei von Sauber-Seite aus sehr bedauerlich und soll nicht wieder vorkommen. Mittlerweile haben die Angestellten des Schweizer Privatteams ihre Gehaltszahlungen erhalten.