Mercedes: Fernando Alonso träumt vom besten Auto

Fernando Alonso würde am liebsten für Mercedes fahren und möchte vor seinem Rücktritt noch in Le Mans antreten und ein Comeback im Kartsport feiern

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Honda-Pilot Fernando Alonso macht keinen Hehl daraus, dass er der Idee, 2016 einen Mercedes in der Formel 1 zu fahren, nicht abgeneigt wäre: "Du möchtest immer im besten Auto sein, und das ist nun einmal der Mercedes", sagt er. "Aber ich bin in einem Team, das sein Bestes gibt, mich glücklich zu machen. Und ja, ich bin glücklich."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonsos Karriere befindet sich bei McLaren auf Abwegen Zoom

Alonso hatte am Rande der Testfahrten in Barcelona verraten, dass für 2015 ein Cockpit-Tausch mit Lewis Hamilton im Raum gestanden haben soll. Er wäre dann zu Mercedes gegangen, Lewis Hamilton zu Ferrari - aber Ferrari wollte das nicht. Von Mercedes-Sportchef Toto Wolff wurden solche Überlegungen dementiert.

"Ich habe einen Vertrag bis 2017. Bis dahin werde ich mindestens bei McLaren bleiben", hält Alonso fest. "2017 wird es Regeländerungen geben, die Autos werden ganz anders sein, fünf Sekunden schneller. Ich werde 2017 fahren, schauen, wie mir diese neuen Autos gefallen - und dann werde ich mich entscheiden, ob ich weitermache oder in der Formel 1 aufhöre."

Stand heute seien die Autos "zu langsam" und das Fahren mache "keinen Spaß mehr". Aber: "Ich habe noch ein paar Jahre auf höchstem Niveau in mir. Danach werde ich auf meinen Körper hören. Ich weiß nicht, was ich in 30 Jahren tun werde, aber wenn ich aufhöre, ist es vorbei - kein Schritt zurück. Davor möchte ich noch Le Mans und in Go-Karts fahren. Das habe ich immer geliebt."


Fotostrecke: Melbourne 2001: Die Rookie-Sternstunde

Genau wie sein allererstes Formel-1-Team: "Ich bin ein Romantiker. Minardi hat mir meine erste Chance gegeben. Für Ferrari sollte jeder in seiner Karriere einmal gefahren sein. Bei McLaren hoffe ich, dass sich der Kreis schließt. Ich habe zu Hause ein Modellauto des McLaren, mit dem Senna Weltmeister geworden ist."