powered by Motorsport.com

14. September: Teams treffen sich mit der FIA

Am 14. September treffen sich Martin Whitmarsh und Co. mit FIA-Präsident Jean Todt, um unter anderem die mögliche Gebührenerhöhung in der Formel 1 zu diskutieren

(Motorsport-Total.com) - Besonders die mittelständischen und kleineren Formel-1-Teams kämpfen ohnehin schon mit den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, sodass die Aussicht auf eine drastische Erhöhung diverser FIA-Gebühren naturgemäß auf wenig Begeisterung stößt.

Titel-Bild zur News: Jean Todt und Martin Whitmarsh

FIA-Präsident Jean Todt im Gespräch mit McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh Zoom

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' soll es daher am 14. September zu einem Treffen zwischen FIA-Präsident Jean Todt und vier Teamchefs kommen. Mit dabei sein dürften der FOTA-Vorsitzende Martin Whitmarsh (McLaren), Eric Boullier (Lotus) und Ross Brawn (Mercedes). Wer der Vierte im Bund sein wird, entzieht sich derzeit noch unserer Kenntnis.

Die Diskussionen um eine Erhöhung der FIA-Gebühren sollen nicht hausgemacht sein, sondern sind ein Mosaiksteinchen des großen Puzzles, wie die Formel 1 künftig reguliert wird. Die FIA braucht mehr Geld, um die Löcher in ihrem Budget stopfen zu können, Bernie Ecclestone hat jedoch nicht vor, dem Weltverband mehr als bisher aus dem FOM-Einnahmentopf zuzugestehen.

Möglich ist daher unter anderem eine Erhöhung der Nenngebühr für die Weltmeisterschaft. Würde man das angedachte Modell zum Beispiel auf Red Bulls Saison 2011 anwenden, würden die Kosten für das Team von 305.000 auf 5,25 Millionen Euro steigen.

Doch auf der Agenda für den 14. September stehen auch andere Themen, die die Teams mit der FIA diskutieren wollen. So sind die Rennställe nicht sonderlich glücklich darüber, dass es seit der ersten Woche der Sommerpause praktisch keine Kommunikation zum Thema Ressourcen-Restriktions-Abkommen (RRA) gegeben hat, und auch andere Themen wurden seit Wochen nicht weiterverfolgt. Dabei drängt die Zeit, denn Ende September soll die Nennfrist für die Saison 2013 enden.

"Die waren im Urlaub, aber hoffentlich sind sie bald zurück", schmunzelt ein Teamchef im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' und kritisiert damit die Kommunikation zwischen Teams und FIA. Am 14. September sollen diverse im Raum stehende Themen daher aufgearbeitet werden.