• 01.09.2003 17:21

  • von Fabian Hust

Für Bahrain bricht die Formel 1 mit einer Tradition

Die Formel 1 fährt ab der kommenden Saison auch im Mittleren Osten, da muss man sich an den Islam anpassen

(Motorsport-Total.com) - Beachtliche 100.000 Zuschauer erwartet Generalmanager Hans Geist beim ersten Formel-1-Lauf in Bahrain, der für den 04.04.2004 angesetzt ist. Geist, der sich bisher um die Formel 1 auf dem A1-Ring gekümmert hatte, weiß, dass diese Zahl die Hotels an ihre Kapazitätsgrenze bringen wird, aber man arbeitet bereits an einem Notplan: "Was die Unterkunft angeht, da wurden wir wirklich mit Fragen überschüttet", so Geist auf einer Pressekonferenz. "In dieser Beziehung, und das möchte ich besonders betonen, ist alles in bester Ordnung."

Titel-Bild zur News: Bahrain

So soll es in Bahrain aussehen (Computergrafik)

Allerdings müsse man auch in Manama lange Wege bis zur Rennstrecke zurücklegen und nannte als Beispiel den Großbritannien-Grand-Prix, bei dem die Leute 200 Kilometer weit fahren müssten, um in einem Fünf-Sterne-Hotel übernachten zu können: "Das Problem ist überall in der Welt, wo Formel-1-Rennen abgehalten werden, das gleiche. Es gibt immer nicht ausreichend Betten. Wir befinden uns allerdings in einer deutlich besseren Position als die meisten anderen Formel-1-Strecken und diese Situation lockt Investoren an, die kommendes Jahr mehr Hotels bauen werden."

Geist rechnet damit, dass sich die Situation im Verlauf der kommenden Jahre noch bessern wird: "Änderungen passieren immer erst nach der Premierenveranstaltung." Derzeit gibt es nach Aussage von Touristenstellen lediglich rund 13.000 Betten in den Hotels von Bahrain. Um dem Problem entgegenzuwirken, verhandelt man bereits mit Airlines, um die Zuschauer auf die Nachbarländer Bahrains zu verteilen: "Alle Formel-1-Teams, technische Gruppen und die Mehrheit der Medien haben ihre Reise und Unterbringung schon gebucht."

Wie teuer die Eintrittskarten für das Rennen sein werden, das von anderen Programmpunkten wie Open-Air-Konzerten ergänzt werden wird, wird der Veranstalter am 21. September enthüllen. Tickets können dann per Telefon und über das Internet bestellt werden. Ende September wird es dann sogar eine eigene Fankollektion zu kaufen geben. Langfristig erhofft man sich auf dem Kurs einen ganzjährigen Betrieb abhalten zu können, damit sich das Projekt refinanziert.

Um sich an die Gepflogenheiten des Islam zu halten, wird die Formel 1 in Bahrain auf die obligatorische Champagner-Dusche bei der Siegerehrung verzichten: "Wir sind uns sicher, dass die Zeremonie definitiv das prächtige Erbe und die Kultur von Bahrain und der gesamten Region widerspiegeln wird", so Geist, der aber nicht verriet, wie die Siegerehrung aussehen wird.

Folgen Sie uns!