Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Bahrain und die Türkei stehen in den Startlöchern
Dem Debüt der Formel 1 in Bahrain in der kommenden Saison und in der Türkei im Jahr 2005 steht nichts mehr im Weg
(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 kann in der Saison 2004 am 4. April wie geplant erstmals in Bahrain Halt machen, diesen Termin haben die Organisatoren in Manama bestätigt: "Sieben Monate sind zwar nicht wahnsinnig viel, aber wir wollen und werden die Herausforderung professionell erfüllen. Es wird knapp, den Zeitplan einzuhalten, aber wir werden es schaffen", sagte Streckenmanager Hans Geist am Sonntag, der zuvor für den Formel-1-Lauf in Österreich verantwortlich war.

© Jordan
Die Formel 1 macht schon 2004 in Bahrain Halt
Der Termin wird erst im Oktober vom Automobilweltverband FIA bestätigt, wenn der endgültige Formel-1-Kalender der Saison 2004 vorgestellt werden wird. Der Kurs 30 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Manama wird 140 Millionen Euro kosten und 70.000 Zuschauern Platz bieten. Bereits im vergangenen Oktober war Grundsteinlegung durch Prinz Andrew und den Kronprinzen von Bahrain, Sheik Salman bin Hamad Al Khalifa.
Auch in der Türkei stehen die Ampeln auf Grün. Die Regierung hat die notwendigen Gelder für die Formel-1-Rechte in Höhe von jährlich 12,5 Millionen Euro bewilligt, das bestätigte Premier Mehmet Ali Sahin gegenüber 'Reuters': "Die Regierung unterstützt die Formel 1 in der Türkei. Das Rennen wird definitiv hier abgehalten."
Ein Vertrag mit der Formula One Management (FOM), der der Türkei vorerst für den Zeitraum 2005 bis 2011 die Rechte am Formel-1-Lauf sichert, wurde in London unterzeichnet. In Istanbul rechnet man mit jährlichen Einnahmen durch das Rennen in Höhe von rund 92 Millionen Euro. Die Regierung hat für die 60 Millionen Euro teure Rennstrecke Land zur Verfügung gestellt, der Bau beginnt am 10. September.

