• 01.09.2003 16:52

  • von Fabian Hust

"Irrer Ire" von Silverstone wieder auf freiem Fuß

Neil Horan, der "Streckenläufer" von Silverstone, ist nach sechs Wochen Untersuchungshaft wieder auf freiem Fuß

(Motorsport-Total.com) - Neil Horan, der mit seinem fanatischen "Streckenlauf" in Silverstone für Aufsehen sorgte, ist nach sechs Wochen Untersuchungshaft wieder auf freiem Fuß, das berichten britische Medien. Der südlich von London lebende ehemalige Pfarrer war während dem Formel-1-Rennen auf die Strecke gelaufen, um für seine Weltanschauung zu demonstrieren. Nachdem der Mann den Rennwagen gefährlich nahe gekommen war, musste die Rennleitung eine Safety-Car-Phase ausrufen. Ein Streckenposten konnte den 56-Jährigen überwältigen, den die Polizei sofort in Gewahrsam nahm.

Titel-Bild zur News: Pistenläufer

Der "irre Ire" von Silverstone ist wieder auf freiem Fuß

Ein Gericht verurteilte Horan am Montag zu zwei Monaten Haft, entließ den Mann jedoch nach Hause, weil er bereits sechs Wochen im Woodhill-Gefängnis in Milton Keynes in Haft saß, die ihm angerechnet wurden. Bei der Anhörung vor einem Gericht in Northampton (Buckinghamshire) hatte der Mann aus Nunhead seine Schuld eingestanden und zugegeben, unerlaubt die Rennstrecke betreten zu haben. Der Ire hatte sich zu allem Überfluss den schnellsten Streckenabschnitt ausgesucht, auf dem die Autos bis zu 320 Stundenkilometer schnell werden.

Bewährungshelfer Courtney Jones sagte bei der Urteilsverkündung, dass er die Wahrscheinlichkeit als sehr gering einschätzt, dass Horan etwas Ähnliches erneut durchführen wird. In den sechs Wochen Gefängnis habe er über die Gefahr nachgedacht, der er sich und den anderen ausgesetzt hat. Ferner leide Horan an seelischen Problemen und zeige zwanghafte Verhaltensstörungen. Die Gerichtskosten werden dem Angeklagten erlassen.