• 03.03.2023 15:37

  • von Jonathan Noble, Co-Autor: Stefan Ehlen

Frühere Red-Bull-Personalchefin arbeitet jetzt für Mercedes

Jayne Poole als langjährige Personalchefin von Red Bull hat beim Formel-1-Team von Mercedes eine neue Rolle als Beraterin erhalten und ist schon in Bahrain vor Ort

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Team Mercedes hat sich vor dem Auftakt zur Saison 2023 personell verstärkt und eine langjährige leitende Angestellte von Red Bull neu in seine Mannschaft aufgenommen: Jayne Poole. Sie war über viele Jahr hinweg Personalchefin und leitende Geschäftsführerin im Rennstall um Max Verstappen, hat nun aber eine Beraterrolle im Team um Lewis Hamilton. Das hat Mercedes nun bestätigt.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Teamchef Toto Wolff mit Jayne Poole

Mercedes-Teamchef Toto Wolff mit Jayne Poole in Bahrain 2023 Zoom

Poole, schon in Teamkleidung in Bahrain vor Ort, dürfte eng mit Mercedes-Teamchef Toto Wolff zusammenarbeiten, um die aktuelle Struktur des Mercedes-Werksteams zu evaluieren und mögliche Änderungen vorzuschlagen, zumal die Formel-1-Teams inzwischen unter einer Kostendeckelung operieren.

Praktischer Nebeneffekt: Poole verfügt über Insiderwissen zur Vorgehensweise von Red Bull, dem aktuellen Spitzenteam der Formel 1. Auch das könnte Mercedes dabei helfen, wieder den Anschluss an Red Bull zu finden. Speziell, nachdem Mercedes zuletzt selbst einige hochrangige Mitarbeiter verloren hat wie etwa Motorenchef Andy Cowell oder unlängst Chefstratege James Vowles.

Schon vor Wochen hatte Mercedes-Teamchef Wolff erklärt: "Dass wir Nachfolgen planen, war immer eine Erfolgsgeschichte für uns. Denn es ist klar, dass man erfolgreiche Strukturen nicht einfrieren kann. Man muss sich gewissermaßen immer wieder selbst neu erfinden, aber gleichzeitig das bewahren, was gut funktioniert."

Einen direkten Nachfolger für Vowles, der inzwischen als Teamchef bei Williams auftritt, hat Wolff übrigens bisher nicht vorgestellt. Allerdings könnte der frühere Formel-1-Fahrer Jerome D'Ambrosio bald zu Mercedes stoßen: Der frühere Venturi-Teamchef in der Formel E ist in Bahrain als Mercedes-Gast vor Ort, wie schon bei den Formel-1-Testfahrten vor einer Woche an gleicher Stelle.