Franz Tost: Toro Rosso macht mit Verstappen/Sainz weiter

Sollte es für Toro Rosso mit Ferrari-Motoren 2016 weitergehen, dann werden weiterhin Max Verstappen und Carlos Sainz in den Autos sitzen

(Motorsport-Total.com) - Das Red-Bull-Formel-1-Programm für 2016 nimmt langsam Formen an. Während das A-Team vor einer Einigung mit Renault steht und mit Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat weitermachen wird, verändert sich bei Toro Rosso der Motorenhersteller: statt einer aktuellen Renault- wird es 2016 eine 2015er-Ferrari-Antriebseinheit geben.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen, Carlos Sainz

Max Verstappen und Carlos Sainz bleiben ein weiteres Jahr bei Toro Rosso Zoom

Gleich bleiben allerdings die Fahrer: "Wenn das Team in der Formel 1 bleibt", erklärt Teamchef Franz Tost, "dann gehe ich davon aus, dass beide weiterhin Toro-Rosso-Fahrer bleiben werden. Denn bis jetzt machen sie einen guten Job und wir wollen sie natürlich behalten." Und weil Ricciardo/Kwjat gesetzt sind, ist für einen Red-Bull-internen Aufstieg ins A-Team (noch) kein Platz.

Max Verstappen und Carlos Sainz konnten in ihrer Premierensaison bislang überzeugen. Zwar hat Verstappen mit 47:18 nach Punkten klar die Nase vorne, doch nach gewonnenen Qualifyings liegt der Spanier mit 9:7 vorne. Die Experten sind sich einig, dass beide eine Zukunft in der Formel 1 haben.

Ob das auch für Toro Rosso gilt? "Noch ist es nicht entschieden. Wir werden sehen", so Tost am Freitag. Aber er sagt gleichzeitig: "Ich bin überzeugt und optimistisch, dass es weitergehen wird."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!