powered by Motorsport.com

FOTA gegen Indien-Verschiebung und Bahrain-Absage

Die Teamorganisation FOTA stellt sich gegen eine Verschiebung der Indien-Premiere, wünscht sich aber überraschenderweise vorerst keine Bahrain-Absage

(Motorsport-Total.com) - Die Teamorganisation FOTA unterstützt Bernie Ecclestones Wunsch, den Formel-1-Kalender 2011 vorerst nicht zu verändern. Damit stellt man sich klar gegen eine Neuaustragung des Grand Prix von Bahrain am 30. Oktober, an dem ursprünglich die Premiere in Indien anberaumt war. Der FIA-Weltrat hatte daher beschlossen, den Grand Prix von Indien auf den 11. Dezember und damit ans Saisonende zu verlegen.

Titel-Bild zur News: FOTA-Logo

Die FOTA lehnt den Grand Prix von Bahrain 2011 nicht kategorisch ab

Obwohl es kein offizielles FOTA-Statement gibt, berichtet 'Autosport', dass die Teamorganisation die FIA, Formula One Management und die Organisatoren in Bahrain nach langen Diskussionen mittels Brief über die Entscheidung gegen eine Änderung des Kalenders in Kenntnis gesetzt hat.

Damit wäre auch die einstimmige Entscheidung des Weltrats hinfällig, schließlich müssen auch die Teams eine Änderung des Kalenders einstimmig absegnen, bevor diese als fix gilt - davon ist nun aber nicht auszugehen. Das Rennen in Bahrain wird von den Teams trotz der ständigen Menschenrechts-Verletzungen aber nicht kategorisch abgelehnt, eine Verschiebung an das Saisonende ist immer noch möglich.

Es wird vermutet, dass die Teams nicht nur aufgrund von bereits durchgeführten Reisebuchungen eine Verschiebung der Indien-Premiere ablehnen, sondern sich durch den Vorstoß des Weltrats übergangen fühlen. Dazu kommt die unklare Lage in Bahrain - je länger man zuwarten kann, desto besser kann die Situation eingeschätzt werden.