powered by Motorsport.com
  • 28.09.2017 17:12

  • von Dominik Sharaf

Formel-1-Wetter Sepang: Nächste Regenschlacht droht

Niederschläge an allen drei Tagen mit Fahrbetrieb, am heftigsten am Rennsonntag: In Malaysia könnte es erneut zu einer tropisch-heißen Rutschpartie kommen

(Motorsport-Total.com) - Der Formel 1 droht beim Malaysia-Grand-Prix am Wochenende wieder eine Regenschlacht - schon im Qualifying, mehr aber noch im Rennen. Wie die Prognosen für das vor den Toren der Hauptstadt Kuala Lumpur gelegene Sepang besagen, würde es am Samstag um 17 Uhr Ortszeit mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 Prozent regnen. Doch schon zuvor soll es stundenlangen Niederschlag geben. Für Sonntag sehen die Meteorologen ein ähnliches Szenario - und sogar zu 60 Prozent Regenfälle.

Titel-Bild zur News: Regen in Malaysia

Regenschauer in Malaysia: Wenn es in den Tropen schüttet, dann richtig Zoom

Die jeweiligen Wassermengen scheinen kaum einzuschätzen zu sein, monsunartige Schauer wie vor zwei Wochen in Singapur sind aber nicht zu erwarten - eher geht es um ergiebige Regengüsse.

Dazu gesellen sich die erwartet schwierigen klimatischen Bedingungen in Südostasien. Mit 28 respektive 25 Grad Celsius ist es zwar nicht so warm wie noch in den Vorjahren, die hohe Luftfeuchtigkeit von 78 bis 94 Prozent dürfte jedoch für verschwitzte Overalls sorgen. Dass ständige Bewölkung erwartet wird, trägt dazu bei, dass die Bahn im Falle eines Wolkenbruchs nur langsam abtrocknen dürfte - stehendes Wasser ist in Sepang aufgrund vieler Senken ein altbekanntes Problem.

Die Freien Trainings am Freitag könnten eine Einstimmung auf das ungemütliche Wetter des übrigen Wochenendes bieten: Zwar werden die Formel-1-Boliden aller Voraussicht nach auf trockener Bahn ausrücken, zum Nachmittag hin könnte es die erste malaysische Tropendusche geben. Ärgerlich für die Zuschauer: Die meisten Tribünen sind nicht überdacht, viele Sitzplätze auf Hügeln.