• 15.04.2007 11:50

  • von Fabian Hust

Formel 1 unterstützt UN-Sicherheitskampagne

Mit Aktionen, Unterschriften und Reden von Michael Schumacher und Alexander Wurz untersützt die Formel 1 den Kampf gegen Tote im Straßenverkehr

(Motorsport-Total.com) - Vom 23. bis zum 29. April findet die erste "United Nations Global Road Safety Week" statt, bei der die Formel 1 mit diversen Aktionen mit am Start sein wird. Mit der Sicherheitskampagne möchten die Vereinten Nationen auf weltweite Sicherheitsprobleme im Straßenverkehr aufmerksam machen. Dabei möchte man vor allem Jugendliche ansprechen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher und Rubens Barrichello

Auch Michael Schumacher unterstützt die Kampagne

Mit der von der FIA und der FIA Foundation durchgeführten "Make Roads Safe Campaign" hat man zusammen mit der UN eine internationale Strategie ausgearbeitet, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.#w1#

Das ist auch dringend notwendig, denn in jedem Jahr verlieren mehr als eine Million Menschen im Straßenverkehr ihr Leben. Jeden Tag sterben 1.000 Jugendliche unter 25 Jahren. Unfälle im Straßenverkehr sind weltweit die Todesursache Nummer 1 unter 15 bis 19-Jährigen.

Beim ersten Formel-1-Rennen haben bereits alle Fahrer an einem Fototermin für die Aktion "Make Roads Safe" teilgenommen. Die Formel-1-Piloten haben zudem eine Petition unterschrieben, in der sie die Ziele der "Make Roads Safe Campaign" unterstützen. Während des Bahrain-Wochenendes sind als Crash-Test-Dummies verkleidete Mitarbeiter unterwegs, die das Maskottchen der "Think! Before You Drive Campaign" der FIA Foundation und Bridgestone sind.

Auch Ex-Formel-1-Pilot und Rekordsieger Michael Schumacher macht sich für die Kampagne stark, er wird anlässlich der Aktion am 23. April in London eine Rede halten. Williams-Pilot Alexander Wurz spricht am 23. und 24. April im Rahmen der "UN World Youth Assembly for Road Safety" in Genf.

"Für mich ist es sehr wichtig, diese Kampagen zu unterstützen und die Sicherheit zu unserer obersten Priorität unserer Autos im alltäglichen Leben zu machen", so Fernando Alonso. "Ich denke, dass wir die Sicherheit und die Straßen verbessern müssen und dass wir dies tun können, wenn alle an einem Strang ziehen."

"Ich denke, dass sich die Leute hinsetzen und wirklich darüber nachdenken müssen, wie viele Menschen auf den Straßen sterben und was man dagegen tun kann", so McLaren-Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton. "Es ist wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, zum Beispiel zu überprüfen, ob man den richtigen Reifendruck hat. Dies ist der einzige Kontakt, den wir zur Straße haben, wenn wir im Auto sitzen. Man muss aus diesem Grund sicherstellen, dass sie die richtige Temperatur und den richtigen Druck haben."

"Die Sicherheit im Straßenverkehr ist wichtig, denn ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Training junge Menschen erhalten, bevor sie auf die öffentliche Straße gelassen werden", so David Coulthard. "Ich denke nicht, dass viele Leute angesichts all der Airbags, der Traktionskontrolle und Sicherheitsmaßnahmen einschätzen können, wie gefährlich es ist, auf öffentlichen Straßen zu fahren. Die Statistiken zeigen, dass mehr als eine Million Menschen im Jahr auf den Straßen getötet werden."

"Wir dürfen nicht vergessen, den Zustand der Reifen zu überprüfen, denn es gibt viele Reifenexplosionen auf der Straße, gewöhnlich verbunden mit hohem Tempo", so BMW Sauber F1 Team-Pilot Robert Kubica. "Dann verliert man die Kontrolle über sein Auto. Es ist auch notwendig daran zu erinnern, dass all diese kleinen Details einen großen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls in der Zukunft haben."

"Auf der Straße müssen wir sicher fahren, unsere Gurte verwenden, denn dein Leben und das Leben vieler Menschen ist in Gefahr", so Vitantonio Liuzzi. "Ich möchte alle in der Öffentlichkeit dazu auffordern. Wir müssen etwas tun, um die Sicherheit auf der Straße zu erhöhen und die Leute zu motivieren, sicher zu fahren."

"Auf der Strecke kann die Leistung der Reifen den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage ausmachen", so Heikki Kovalainen. "Die Leistung der Reifen auf der Straße kann den Unterschied zwischen Leben und Tot ausmachen. Gut gewartete Reifen sind wichtig für eine gute Leistung, aber auch für die Sicherheit."