• 13.04.2007 18:01

  • von Fabian Hust

'Bahrain International Circuit' von der FIA ausgezeichnet

Als zweite Rennstrecke nach Paul Ricard ist der 'Bahrain International Circuit' von der FIA ausgezeichnet worden und wird als FIA-Stützpunkt eingesetzt

(Motorsport-Total.com) - Der 'Bahrain International Circuit' (BIC) ist die erste Formel-1-Strecke, die mit dem prestigeträchtigen 'FIA Institute Centre of Excellence Award' ausgezeichnet wurde. Die vom FIA-Institut ausgegebene Auszeichnung soll ein Anreiz für Rennstreckenbetreiber sein, Sicherheits-relevante Themen wie die medizinische Versorgung, die Betreuung durch Streckenposten und die Rennleitung zu verbessern.

Titel-Bild zur News:

Der 'Bahrain International Circuit' hat nun das Prädikat des FIA-Instituts

Der 'BIC' habe sich durch Innovationen und die Entwicklung neuer Sicherheitstechnologien hervorgetan, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung. Im vergangenen Jahr wurde der damals erstmalig vergebene Preis an die Rennstrecke von Paul Ricard vergeben, auf der die Formel-1-Teams jedoch nur testen.#w1#

"Die Anlagen der Strecken stellen den höchsten Standard dar, der vom FIA-Institut erwartet wird, und werden als eine Basis verwendet, um unsere Sicherheitstraining und Schulungsmaßnahmen im Mittleren Osten zu entwickeln", so Prof. Sid Watkins, Präsident des FIA-Instituts. "Wir freuen uns sehr darauf, mit dem 'BIC'-Team an den Sicherheitsprogrammen zusammenzuarbeiten. Wir sind überzeugt, dass dies einen großen Einfluss auf die Zukunft des Motorsports in der gesamten Region haben werden."

"Der 'Bahrain International Circuit' ist sehr stolz auf die vom FIA-Institut verliehene Auszeichnung und das Vertrauen, das das FIA-Institut in den Kurs hat", so 'SIC'-Geschäftsführer Martin Whitaker. "Der Kurs hat schon immer eine exzellente Beziehung zur FIA genossen und zusammen mit unseren Kollegen des Bahrain-Motorsport-Verbandes sind wir entschlossen, die Position des 'BIC' als Messlate für die Art und Weise, in welcher man moderne Technologie und Sicherheit in das Design einer Rennstrecke fließen lassen kann, zu stärken."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt