• 01.10.2015 13:01

  • von Dominik Sharaf

Formel-1-Tests 2016: Auftakt doch schon im Februar?

Zwei Testtermine in Barcelona mit nur einer Woche Pause: So sieht Medien zufolge die neue Marschroute für eine Saisonvorbereitung ab dem 22. Februar aus

(Motorsport-Total.com) - Nach der Verabschiedung eines neuen Rennkalenders für die Saison 2016 (hier mit allen Informationen!) durch den Motorsport-Weltrat der FIA (WMSC) am Mittwoch ändert die Formel 1 auch ihre Pläne für die Wintertests. Medienberichten zufolge bleibt es bei nur noch zwei statt drei Terminen und beim Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas als Schauplatz. Die erste Erprobung der neuen Autos soll demnach vom 22. bis zum 25. Februar stattfinden, der zweite Viertages-Block für 1. bis 4. März angesetzt werden.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz

Testauftakt schon im Februar: Die Formel 1 gibt notgedrungen den frühen Vogel Zoom

Dazu soll es auch bei den Testfahrten (ausführliche Statistiken und Termine!) unter der Saison zu einer Änderung im Vergleich zu 2015 kommen: Es heißt, neben dem gewohnten Termin im Anschluss an den Spanien-Grand-Prix sei eine Rückkehr des Tests nach dem Finale in Abu Dhabi in Planung. In Anbetracht einer großen Novelle des Chassisreglements im Jahre 2017 hätte die Änderung aus Sicht der Teams ihre Berechtigung.

Die Neugestaltung der Testtermine wurde notwenig, nachdem der Saisonauftakt im australischen Melbourne um zwei Wochen vorgezogen wurde. Der ursprünglich angedachte Termin Anfang April hätte es den Mannschaften erlaubt, länger in den Fabriken zu entwickeln. Nun müssen sie sich auf kürzere Produktionszyklen einstellen, weil auch zwischen den beiden Wintertests weniger Zeit bleibt.