Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Talente überzeugen in anderen Serien
Bei den gestrigen Motorsport-Veranstaltungen setzten sich durchwegs Piloten durch, die irgendeinen Bezug zur Formel 1 haben
(Motorsport-Total.com) - Dass es auch abseits der Formel 1 spannenden Motorsport gibt, unterstrich der gestrige Sonntag eindrucksvoll. Ganz ohne die Königsklasse scheint es aber nicht zu gehen, setzten sich doch fast ausschließlich Piloten mit Formel-1-Bezug durch.

© Imago
Brillenträger Bourdais gewann gestern erst sein zweites CART-Rennen
Den international wahrscheinlich bedeutendsten Sieg riss sich der Franzose Sebastien Bourdais beim German 500 zur CART-Serie auf dem EuroSpeedway Lausitz unter den Nagel. Der frühere Formel-3000-Fahrer, der schon mehrmals mit Formel-1-Teams in Verbindung gebracht wurde, gewann in einem Foto-Finish und nach beinhartem Zweikampf gegen die beiden Mexikaner Mario Dominguez und Michael Jourdain Jr. Ex-Williams-Testfahrer Bruno Junqueira wurde Vierter.
Auf dem 'Adria International Raceway' bei Venedig gastierte indes die DTM, wo der anstelle von Uwe Alzen eingesprungene Ex-Minardi-Youngster Chistijan Albers, der dieses Jahr eigentlich statt Jos Verstappen in der Formel 1 hätte fahren sollen, das Rennen überlegen vor den Audi-Piloten Mattias Ekström und Laurent Aiello gewann, nachdem sein Teamkollege und Favorit Bernd Schneider wegen Pit-Lane-Speedings mit einer Durchfahrstrafe belegt wurde.
Im Rahmenprogramm der DTM fand außerdem der zweite Lauf an diesem Wochenende zur neuen Formel-3-Euroserie statt, den Ryan Briscoe für sich entscheiden konnte. Der junge Australier steht beim Toyota-Team langfristig unter Vertrag, wird von deren Teammanager Ange Pasquali tatkräftig unterstützt und war letztes Jahr sogar Formel-1-Testfahrer. Hinter ihm wurde übrigens Nico Rosberg, Sohn von Ex-Weltmeister Keke und 2002 schon einmal in einem BMW-Williams unterwegs, Zweiter.
Der bei Minardi in Ungnade gefallene Freitags-Testfahrer Matteo Bobbo holte sich indes gemeinsam mit seinem Teamkollegen Biagi den dritten Sieg im dritten Rennen zur diesjährigen FIA-GT-Saison, nachdem die eigentlichen Sieger Gollin/Cappellari wegen eines technischen Verstoßes disqualifiziert werden mussten. Bobbi eilt damit in Riesenschritten der Meisterschaft entgegen und kann es so wohl verschmerzen, dass der Formel-1-Zug ohne ihn abgefahren ist.

