powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel 1 Mexiko 2018: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ So wird Lewis Hamilton in Mexiko Formel-1-Weltmeister +++ Warum Verstappen gute Siegchancen hat +++

00:09 Uhr

Und damit: Bis morgen!

Das war's vom Formel-1-Donnerstag in Mexiko!

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit heute. Wir biegen ab in unsere eigene Boxengasse und starten am Freitagnachmittag wieder durch. Dann mit dem ersten Fahrbetrieb aus Mexiko-Stadt! Gute Nacht und bis dann! ;-)


00:03 Uhr

Magnussen: Herumfahren wie eine Oma in der Formel 1

Haas-Fahrer Kevin Magnussen kritisiert das Spritsparen in der Formel 1, nachdem er in Austin wegen zu viel Benzinverbrauch disqualifiziert wurde – wegen 170 Gramm Sprit. Seine Erklärung dazu: "Das Rennen war einfach ein kleines bisschen zu lange für Formel-1-Autos. Wenn du nicht gerade rumfährst wie eine Oma."

Aus Fahrer- und Teamsicht sei das aktuelle Reglement einfach nur frustrierend, meint Magnussen. "Du bereitest dich umfangreich vor, leistest viel harte Arbeit, gibst viel Geld aus und investierst sehr viel, um schnell zu fahren. Und dann kannst du im Rennen nicht mal den Sprit verwenden, den du brauchst, um bis ins Ziel zu kommen. Wo steckt da der Sinn? Das ist doch falsch."


23:59 Uhr

Die Fotos des Tages aus Mexiko-Stadt

Lustige Fantasiefiguren im Fahrerlager, der "Dios de los Murtos" und die Formel 1: Hier sind die schönsten Fotos des Tages vom Medientag vor dem Grand Prix von Mexiko in Mexiko-Stadt!

Und falls Du lieber blätterst: Hier ist die Fotostrecke mit den schönsten Motiven unserer Agenturen LAT und Sutton im beliebten Daumenkino-Modus!


Fotos: Grand Prix von Mexiko, Pre-Events



23:44 Uhr

Hamilton erklärt Austin-"Schwäche" mit Set-up-Problem

Warum war Mercedes in Austin im Rennen nicht so stark wie zuletzt? Lewis Hamilton erklärt die "Schwäche" seiner Mannschaft mit einem Set-up-Problem: "Das Team hat das Auto am Sonntagmorgen auseinander genommen. Nachdem das Fahrzeug wieder zusammengebaut war, hatten wir keine Balance mehr. Und auf einmal wollte das Auto kaum mehr in Linkskurven einlenken. Sehr seltsam. In den Rechtskurven war es etwas besser, doch davon gibt es in Austin nicht so viele", meint Hamilton und fügt hinzu: "Hätten wir dieses Problem nicht gehabt, wäre es ein ganz anderes Rennen geworden." So aber wurde Hamilton auf P3 abgewinkt und verpasste den vorzeitigen WM-Titelgewinn in den USA.


23:39 Uhr

Auch Hülkenberg nimmt Vettel in Schutz

Manchmal läuft es einfach nicht. Diese These würde auch Nico Hülkenberg unterschreiben – aktuell mit Blick auf seinen deutschen Landsmann Sebastian Vettel, der zuletzt aufgrund von Kollisionen viele WM-Punkte hatte liegenlassen. Hülkenberg kennt das: "Ich hatte solche Phasen auch. Es gibt Phasen, da hast du einen Lauf, alles geht dir supereasy von der Hand, fällt dir fast in den Schoß. Du hast einen guten Rhythmus, einen 'Flow'. Und dann gibt es Rennen und Wochen, wo alles gegen dich geht und der Rhythmus nicht stimmt."

Er könne gut verstehen, weshalb Vettel mit viel Aggressivität in die Zweikämpfe gehe. "Ein paar schlechte Qualifyings, und schon musste er in den Rennen mehr Risiko gehen, um nach vorne zu kommen. Und wenn du mehr Risiko gehst, passieren solche Fehler viel schneller. Ich denke, es kommt daher. Er attackiert, er pusht, er will seine Titelchancen am Leben halten."

Hülkenberg würde das "nicht zu kritisch sehen", wie er in Mexiko sagt. "Für Außenstehende ist vielleicht noch schwierig zu beurteilen, wie empfindlich diese Autos aerodynamisch sind. Es geht so schnell, die Kontrolle zu verlieren und sich zu drehen, wie es ihm letzte Woche passiert ist."


23:30 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Mexiko-Stadt

Das Unterboden-Update bei Ferrari ist zurück! Und auch Red Bull bastelt an der gleichen Stelle. Bei Toro Rosso gibt's einen neuen Frontflügel und weitere Ausbaustufen. Und auch die anderen Teams legen nach!

Sieh Dir jetzt unsere Detailfotos zu den technischen Neuerungen in Mexiko-Stadt an - oder blättere durch unsere Technik-Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Modus!


Fotos: Grand Prix von Mexiko, Technik



23:23 Uhr

Die Freitagsfahrer in Mexiko-Stadt

Erneut kommen im 1. Training am Freitag einige Testpiloten zum Einsatz – und mache Stammpiloten müssen zusehen. Hier ist das Aufgebot für Mexiko-Stadt:

Force India: Nicholas Latifi statt Esteban Ocon
McLaren: Lando Norris statt Fernando Alonso
Sauber: Antonio Giovinazzi statt Charles Leclerc

Die bisherigen Freitagseinsätze der genannten Fahrer in diesem Jahr:

Latifi: Montreal, Hockenheim, Sotschi
Norris: Spa, Monza, Sotschi, Suzuka, Austin
Giovinazzi: Hockenheim, Budapest, Sotschi


23:10 Uhr

Das Wetter in Mexiko

Es bleibt wechselhaft: Wie schon in Austin beim US-Grand-Prix so ist auch beim Mexiko-Grand-Prix in Mexiko-Stadt mit Regen zu rechnen – vermutlich sogar an allen drei Fahrtagen.

Der Medientag am Donnerstag wird voraussichtlich mit 25 Grad Celsius in der Spitze der beste Tag der gesamten Rennwoche. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt dann nur 10 Prozent. Für den Freitag werden bis 23 Grad erwartet, dazu Gewitter am Nachmittag.

Gewitterschauen sind auch für den Samstag prognostiziert, dazu Temperaturen von 19 Grad und starke Winde mit 19 km/h aus Nordnordost. Das bedeutet Rückenwind auf der kurzen Geraden zwischen den Kurven 3 und 4.

Mit bis 16 km/h starken Nordnordost-Winden müssen sich die Piloten am Sonntag herumschlagen, dazu maximal 20 Grad und wohl erneut Regen. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt an allen drei Fahrtagen gut 80 Prozent, die Luftfeuchtigkeit sinkt nicht unter 60 Prozent.


23:06 Uhr

Warum Ericsson in die IndyCar-Serie wechseln will

Marcus Ericsson verliert zur Saison 2019 sein Sauber-Cockpit, will diese Situation aber als "Karriere-Neustart" nutzen. Denn seit seinem Formel-1-Debüt sei ihm etwas abhanden gekommen, wie er in Mexiko sagte: Er wolle endlich wieder mit einer Siegchance Rennen fahren. Diese Chance wittert er in der US-amerikanischen IndyCar-Serie. "Das ist der größte Anreiz", meint Ericsson und erklärt: "Ich war zuerst sehr enttäuscht, als sich die Möglichkeit in der Formel 1 zerschlagen hat. Aber als ich mich damit abgefunden hatte, begann ich über Alternativen nachzudenken."

"Da kam mir sehr früh der Gedanke, dass es ein schönes Gefühl wäre, wieder mal mit der Hoffnung Rennfahren zu gehen, das Rennen auch gewinnen zu können. Ich bin richtig aufgeregt, denn das hat mir schon sehr gefehlt. Es ist fünf Jahre her, dass ich an sowas denken durfte! Meine ganze Karriere hindurch ging es jedes Wochenende darum, das Rennen zu gewinnen. Und dann war der Gedanke plötzlich fünf Jahre lang wie ausgelöscht. Weg. Das fehlt mir."

Tatsächlich datiert der letzte Sieg von Ericsson bereits aus der Saison 2013, als er in der GP2 das Hauptrennen in Deutschland gewann. Beim Finale in Abu Dhabi erzielte er seinen bis heute letzten Podestplatz, als Dritter.


23:00 Uhr

Der "Dios de los Muertos" rückt näher ...

Am 2. November ist in Mexiko der "Dios de los Muertos", der "Tag der Toten". Einen Vorgeschmack darauf bekam die Formel 1 heute im Fahrerlager. Aber sieh einfach selbst auf diesen Fotos!


22:48 Uhr

Neue "Verstappen-Stopper" in Mexiko-Stadt

Vor einem Jahr ging Max Verstappen mit einem spektakulären Manöver in Kurve 2 in Führung - und gewann anschließend den Mexiko-Grand-Prix. Was Verstappen damals gemacht hat, geht 2018 nicht mehr: Die FIA hat am Scheitelpunkt einen Poller installiert, wie hier auf dem Bild gut zu sehen ist. Zu starkes Abkürzen wird also mit Schäden am Fahrzeug bestraft.

Und: Ebenfalls auf dem Bild zu erkennen sind schwere Randsteine im weiteren Verlauf der Strecke, in leuchtendem Gelb gehalten. Damit soll verhindert werden, dass Fahrer aus der Auslaufzone gefährlich zurück auf die Rennstrecke fahren.


22:42 Uhr

Vettel: "Wenn's klappt, ist es toll …"

Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel spricht über seine aggressive Fahrweise in den vergangenen Rennen und den Preis, den er durch frühe Kollisionen dafür bezahlen musste: "Mit Sicherheit gab's die eine oder andere Situation, wo's mit dem großen Rückstand [in der WM-Fahrerwertung] an der Zeit war zu riskieren. Dass es dann in die Hose geht, ist blöd. Andererseits: Wenn's klappt, ist es toll, wenn man weiterhin im Rennen ist. Gehört dazu."

Klingt ganz so, als wäre Vettel mit sich selbst im Reinen. Tatsächlich waren seine Titelchancen schon vor Austin, wo er mit Daniel Ricciardo kollidierte, nur noch theoretischer Natur gewesen.

In Mexiko-Stadt kann Lewis Hamilton seinen zweiten "Matchball" schon mit einem siebten Platz verwandeln – egal, wie Vettel abschneidet.

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

22:36 Uhr

Heute vor 3 Jahren ...

... gewann Lewis Hamilton in Austin die Formel-1-WM 2015 vor Nico Rosberg. Besonders bitter: Rosberg hatte das Rennen angeführt und hätte damit die WM-Entscheidung vertagt, ein Fahrfehler Rosbergs aber spielte Hamilton in die Karten. Hamilton siegte im Rennen und wurde Weltmeister.

Was Dir vielleicht in Erinnerung geblieben ist: Der "Mützenwurf" von Hamilton in Richtung Rosberg. Und der Rückwurf von Rosberg in Richtung Hamilton. So geschehen im sogenannten Cool-Down-Room vor der Siegerehrung ...


22:33 Uhr

Der Zeitplan in Mexiko

Hier ist der komplette Wochenend-Zeitplan für den Grand Prix von Mexiko 2018 in Mexiko-Stadt!

Freitag
17:00-18:30 Uhr: 1. Freies Training
21:00-22:30 Uhr: 2. Freies Training

Samstag
17:00-18:00 Uhr: 3. Freies Training
20:00-21:00 Uhr: Qualifying

Sonntag
ab 20:10 Uhr: Rennen (66 Runden)


22:15 Uhr

Sirotkin hat "keinen Plan B" für 2019

Williams-Fahrer Sergei Sirotkin plant weiter mit einem Verbleib beim britischen Traditionsteam und will sich gar kein anderes Szenario vorstellen. "Derzeit ziehe ich keinen Plan B in Betracht. Ich habe nur ein Ziel, dem ich mich von ganzen Herzen verschrieben habe. Ich verschwende keinen Gedanken an eine Alternative", sagt der russische Rennfahrer. Er lasse sein Management die entsprechenden Gespräche führen und halte sich im Hintergrund. "Ich habe genug Vertrauen [in die Manager], dass ich mich auf meine eigenen Belange konzentrieren kann – ohne mich verrückt zu machen über das, was hinter den Kulissen passiert."

Einen aktuellen Überblick über Fahrer und Teams 2019 sowie über Gerüchte und Spekulationen zu den noch freien Cockpits bekommst Du in unserer Fotostrecke!


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel 1 2019


22:07 Uhr

Verstappen boxt sich durch

Kleines Boxtraining vor dem nächsten Formel-1-Rennen: Ob Max Verstappen am Sonntag umso mehr die Ellenbogen ausfährt? In Mexiko hat er sich ja bekanntlich schon einmal mit Lewis Hamilton und Sebastian Vettel angelegt und scheute damals auch nicht vor Berührungen zurück ...