Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Zhou versteht nicht, was da schiefgelaufen ist

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ 44. Sieg für Verstappen, 12. in Folge für Red Bull +++ Norris und Perez auf dem Podium +++ Ferrari hadert am Funk +++

19:50 Uhr

Livestream-Analyse des Rennens

Ein sehr interessanter Großer Preis von Ungarn liegt hinter uns und bevor Christian Nimmervoll und Kevin Hermann die Heimreise antreten, müssen wir nochmal im Livestream auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de auf den Sonntag zurückschauen.

Ab 22 Uhr legen wir los, es gibt genügend Themen, sei es der Red-Bull-Rekord und die Max-Dominanz, McLaren und der Undercut, die Ferrari-Probleme, Mercedes' Dilemma, der Zhou-Crash und vieles mehr. Selbstverständlich können auch Kanalmitglieder wieder Fragen im Livechat stellen.

Seid dabei!


19:54 Uhr

Feierabend

Das war der Formel-1-Liveticker am heutigen Rennsonntag von Budapest. Hat sehr viel Spaß gemacht mit euch.

Haltet auf jeden Fall in den kommenden Stunden die Seite hier im Auge, denn die Kollegen arbeiten weiter eifrig das Rennen auf, sammeln die Stimmen und veröffentlichen diverse Artikel.

Morgen übernimmt hier mein Kollege Ruben Zimmermann für mich, wir lesen uns am Dienstag wieder.

Herzlichst
euer Kevin Scheuren


19:35 Uhr

Stella erklärt Piastri-Probleme

Hatte Oscar Piastri einen Schaden am Auto und konnte deshalb nicht wirklich mit seinem Teamkollegen Lando Norris mithalten? Sein Teamchef Andrea Stella hat in seiner Medienrunde ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht und gesagt, ja, es gab einen Schaden, aber er findet auch Lob für Piastri, der damit sehr gut umgegangen ist:

"Ich bin ziemlich sicher, wir haben es ihm gesagt. Aber Oscar ist ohnehin ein Typ, der nicht nach Ausreden sucht. Es überrascht mich nicht, wenn er [den Schaden] nicht mal erwähnt. Aber den Schaden gibt es. Wir glauben, er hat sich den Schaden beim Überfahren der Randsteine eingefangen, aber nicht notwendigerweise und nur in der Szene, als er im Duell mit Perez von der Strecke gefahren ist."


19:23 Uhr

Ferrari im Niemandsland

Charles Leclerc auf sieben, inkl. Fünf-Sekunden-Strafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse, Carlos Sainz auf acht. Insgesamt ist Ferrari aktuell im Niemandsland der Tabelle angekommen.

Carlos Sainz analysierte den Beginn des Rennens auf den weichen Reifen und ob das ein Vorteil war genauso wie die Situation nach den Stops: "Ja, das hat sich am Start definitiv ausgezahlt. Ich war dort aggressiv unterwegs und das hat gut funktioniert. Am Anfang sah es ermutigend aus. Als wir dann auf die härteren Reifen gewechselt haben und längere Stints gefahren sind, hat sich unsere Pace etwas reduziert und unsere Schwächen sind zum Vorschein gekommen."

Charles Leclerc wirkte etwas konsterniert nach einem erneut sehr schwierigen Sonntag für ihn: "Der Boxenstopp war ziemlich langsam, dann die Strafe fürs zu schnelle Fahren in der Boxengasse, das ist mal wieder ein schwieriges Wochenende. Ehrlicherweise ist es frustrierend für uns alle, weil ich denke, dass wir mit der heutigen Pace, egal, ob du als Fahrer einen guten Job machst oder nicht, das niemand mitbekommt, aber wenn du einen schlechten Job machst, bekommt das jeder mit. Das ist Teil des Spiels, aber jetzt liegt es an uns, den Schritt nach vorne zu machen wie McLaren."

Frust und Kampfgeist, zwei Sachen, die man in Maranello aktuell nur zu gut kennt.

Carlos Sainz Charles Leclerc Ferrari Ferrari F1 ~Carlos Sainz (Ferrari) und Charles Leclerc (Ferrari) ~

19:10 Uhr

Fragezeichen bei Piastri

Oscar Piastri hatte ein zweigeteiltes Rennen. Vor dem ersten Boxenstopp richtig stark, danach ging nicht mehr viel zusammen. Der Reifenverschleiß war im Vergleich zu den Rennen in Barcelona und Silverstone einfach zu hoch, im Nachhinein macht er dem Team auch keinen Vorwurf, dass sie mit Lando Norris den Undercut von Lewis Hamilton gecovert haben.

Er sieht lieber das Positive:

"Zwei Wochenenden in Folge aus eigener Kraft gegen solche Leute fahren zu können, das ist für alle im Team richtig spannend, noch dazu auf einer solchen Strecke und unter solchen Bedingungen. Zu Saisonbeginn oder noch vor ein paar Rennen wären diese Bedingungen noch ein Albtraum gewesen für uns. Kompliment an das Team für diese Trendwende. Mein fünfter Platz nach den Problemen zeigt, wie gut das Team bei der Autoentwicklung gearbeitet hat."

Weiter gehts bereits nächstes Wochenende in Spa!

Lando Norris Oscar Piastri McLaren McLaren F1 ~Lando Norris (McLaren) und Oscar Piastri (McLaren) ~

18:54 Uhr

Auf Fehlersuche

Guanyu Zhous Rennen endete von Platz fünf startend am Ende auf einen sehr enttäuschenden Platz 16 und einer Fünf-Sekunden-Strafe, weil sein Start komplett verhunzt war. Er selbst konnte sich nach dem Rennen noch keinen Reim darauf bilden, was da passiert ist:

"Ich habe keine Ahnung, ich muss mir das nochmal ansehen. Ich habe die Drehzahl bis zur vierten Ampel gehalten und dann habe ich auf einmal jegliche Verbindung zum Gas verloren. Das Auto ist quasi komplett ohne Gas gestartet, dabei war ich voll auf dem Pedal. Wir müssen uns das ansehen."

Zu der Kettenreaktion, in der er Daniel Ricciardo anschubste, der dann Esteban anschubste, der dann in seinen Teamkollegen Pierre Gasly reindonnerte, sagte Zhou:

"Ich wollte natürlich so spät wie möglich bremsen, damit ich ein paar Positionen zurückbekomme, aber dann bin ich in die dirty air der Autos vor mir gekommen, hatte blockierende Räder, was natürlich nicht das war, was ich wollte."


18:32 Uhr

Spaß bei der Arbeit

Für Max Verstappen läuft alles rund in dieser Saison. Sieben Siege hintereinander sprechen eine klare Sprache. Mit Hinblick auf den Rekord seines Red-Bull-Teams hatte er warme Worte für sein Team über:

"Es macht wirklich Spaß, mit dem gesamten Team zu arbeiten und diesen Erfolg zu haben. Die Leute vergessen vermutlich, wie schwierig es ist, zwölf Rennen in Folge zu gewinnen - selbst wenn du das schnellste Auto hast, kannst du ganz einfach einen Fehler machen oder ein schlechtes Wochenende haben."

Allerdings hat er keine Lust, dass die 44 zu lange auf seiner Siegerliste steht, immerhin ist das die Nummer seines Erzrivalen Lewis Hamilton, "hoffentlich bleibe ich nicht bei 44. Das wäre schrecklich. Ich muss schnell 45 holen", sagte er nach dem Rennen im Interview.

Max Verstappen Red Bull Red Bull F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

17:54 Uhr

Lob vom Boss

Bei Sky Deutschland hat Zak Brown ein großes Loblied auf Oscar Piastri gesungen, der herausragend gut gestartet ist und am Ende mit ein bisschen Schaden am Unterboden zu viel Zeit auf Teamkollege Norris und auch Sergio Perez verloren hat.

"Er ist schon sehr reif. Oscar ist letztes Jahr gar nicht gefahren, er hat schon die Rennerfahrung. Am meisten beeindruckt mich, dass er die Daten wirklich studiert und analysiert, dass er weiß, was er mit dem Auto und seinem Fahrstil anfangen muss. Er fängt Freitag an, kümmert sich um seine Zeiten und dann sind sie am Samstag da. Wenn dann mal die Zeiten nicht passen, bleibt er ruhig und geduldig und das finde ich sehr beeindruckend", sagte Brown, dessen Schützling Piastri das mit einem wohlwollenden Lachen bestätigte.

Schöne Worte vom Boss!

Oscar Piastri Zak Brown McLaren McLaren F1 ~Oscar Piastri (McLaren) und Zak Brown ~

17:46 Uhr

Keine Bevorzugung von Norris

Lando Norris sieht McLaren keineswegs als eine Art Eintagsfliege an und lobte nach dem zweiten Platz sein Team in den höchsten Tönen:

"Es läuft eigentlich alles sehr, sehr gut. Das Team macht einen guten Job und wenn das Team einen guten Job macht und das Auto passt, wir ein gutes Qualifying haben und ein gutes Rennen, dann gibts keinen Grund nicht dran zu glauben, dass wir gute Ergebnisse einfahren können."

"Die Fahrer haben einen außergewöhnlichen Job gemacht. Am Ende war es schon ein bisschen an der Grenze, die Boxenstopps waren schnell, das Auto war schnell. Super Ergebnis", so Zak Brown bei Sky Deutschland und fügte zum Platzwechsel zwischen Norris und Piastri durch den ersten Stopp an:

"Wir haben natürlich versucht gegen Lewis zu covern und die Entscheidung getroffen. Wir wollten dabei nicht den ein oder anderen bevorzugen, wir haben darüber an der Boxenmauer gesprochen, das war keine Absicht", und dabei nahm er Oscar Piastri, der zum Interview kam, in den Arm.

Lando Norris McLaren McLaren F1 ~Lando Norris (McLaren) ~

17:28 Uhr

Max nimmts sportlich

Max Verstappen hatte seinen Spaß mit Lando Norris, als dieser seinen Pokal zerstörte.

Vielleicht hat man Sekundenkleber in der Garage, das kann man noch retten!


17:24 Uhr

Schlechte Pace und kein Podium

Toto Wolff sprach bei Sky Deutschland davon, dass Mercedes durch den schlechten Start von Lewis Hamilton ein Podium verloren hat, er selbst macht aber nicht das Wegkommen von der Linie dafür verantwortlich:

"Es war nicht der schlechteste Start, ich hatte ein bisschen durchdrehende Reifen. Max war dann innen, ich musste nach außen und dann hatte ich das Problem mit den beiden McLaren. Danach hatte ich einfach nicht die Pace", sagte er Sky UK nach dem Rennen im Interview.

"Wir sind noch weit weg davon, die Red Bull im Rennen zu schlagen und scheinen hinter den McLaren zu sein, da müssen wir noch pushen", so Hamilton weiter.

Mehr dazu im Artikel von meinem Kollegen Stefan Ehlen.

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

17:21 Uhr

Mehr ging nicht

Nico Hülkenberg zieht nach Platz 14 beim Großen Preis von Ungarn ein positives Fazit: "Insgesamt war das auch heute das höchste der Gefühle, ich habe glaube ich nichts liegen lassen."

Wir brauchen so eine Geschichte wie McLaren, die haben es uns vorgemacht, die haben es uns gezeigt. Die haben ein B-Auto gebracht, was beeindruckend ist und richtig Performance gebracht. Das ist brutal beeindruckend und schlägt natürlich Wellen", so Hülkenberg zu den Wünschen, die er eine seine Ingenieure und Aerodynamiker hat, die in der Verantwortung sind.

Mehr zum Rennen von Hülkenberg und dessen Einschätzungen im Artikel von Sönke Brederlow.

Nico Hülkenberg Haas Haas F1 ~Nico Hülkenberg (Haas) ~

17:08 Uhr

Pokal zerdeppert

Ganz witzige Szene gerade auf dem Podium. Lando Norris hat ja die Angewohnheit, dass er seine Schaumwein-Flasche kurz "aufrührt" und dann mit einem satten Stoß auf den Boden die Fontäne erstellt.

Tja, offensichtlich ist die schöne Porzellan-Trophäe von Max Verstappen dabei von dessen Podestplatz gefallen und hat den Deckel und den Standfuß verloren. Alle haben herzhaft darüber gelacht auf den Podium, McLaren hat sich bereits per Tweet entschuldigt.


17:06 Uhr

Zwei Podien verloren

Bei Sky Deutschland hat Toto Wolff Aufklärungsarbeit bei Mercedes angeordnet: "Ich glaube, wir haben ein Podium verloren. Und mit dem gestrigen Qualifying vielleicht zwei Podien."

Das sitzt. Er spricht dabei auf den verpatzten Start von Lewis Hamilton an, George Russell hat es bereits gestern nicht geschafft, sich besser zu qualifizieren, obwohl er heute ein starkes Rennen abgeliefert hat.

"Die Pace in dem Autos gegen den Rest der Welt ist in Ordnung [...], aber der Abstand zum Verstappen ist natürlich gigantisch. Da hat es keinen Sinn sich am Zweitbesten zu orientieren, wenn der Beste einfach so weit weg ist", endete Wolffs Interview bei Peter Hardenacke und Ralf Schumacher.


16:51 Uhr

Rekord für Red Bull

Mit dem 44. Sieg in der Formel 1 von Max Verstappen, sein siebter Sieg in Folge übrigens, sichert sich Red Bull einen neuen Allzeitrekord, nämlich den 12. Sieg in Folge als Team.

In unserer Fotostrecke könnt ihr mal auf die längsten Siegesserien der Teams zurückblicken:


Fotostrecke: Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams


16:37 Uhr

Kommt Hamilton nochmal?

Wahnsinn, Lewis Hamilton dreht nochmal richtig auf und hat drei Runden vor Schluss nur noch 3,3 Sekunden Abstand auf Sergio Perez, der aktuell noch auf Rang drei liegt.

Endspurt ums Podium?


16:30 Uhr

Perez auf 2?

Noch rund zehn Runden zu fahren in Ungarn.

Sergio Perez jagt aktuell Lando Norris für Rang zwei, das wäre ein top Ergebnis für den Mexikaner, der sich richtig gut rehabilitiert hat am heutigen Sonntag.

Verstappen wird dieses Rennen gewinnen, aber wer kommt hinter ihm ins Ziel?