powered by Motorsport.com

GP Russland

Formel 1 Sotschi 2020: Der Rennsonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Lewis Hamilton bekommt zwei Strafen +++ Bottas gewinnt vor Max Verstappen +++ Gefährlicher Unfall beim Start in Kurve 2 +++

18:46 Uhr

Vorwurf: Gibt Salo Infos der Rennkommissare weiter?

Der finnische TV-Sender C More vermeldete die Hamilton-Strafe heute während seiner Übertragung bereits zehn Minuten bevor diese offiziell gemacht wurde. Der Vorwurf lautet, dass der finnische Stewards Mika Salo diese Informationen weitergegeben haben soll. Pikant ist das deshalb, weil die Untersuchung zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht beendet war - im finnischen TV aber bereits die zwei Fünf-Sekunden-Strafen vermeldet wurden.

Zudem wurde dort gesagt, dass Hamilton vier Strafpunkte bekomme. Letztendlich waren es bekanntlich nur zwei (und mittlerweile gar keine mehr). Das soll auch nicht zum ersten Mal vorgekommen sondern bereits mehrfach passiert sein, wenn Salo, der auch selbst schon als TV-Kommentator gearbeitet hat, als Rennkommissar im Einsatz war. Das dürfte der FIA gar nicht gefallen, wenn das stimmt.

20:30 Uhr

Das war's für heute!

Damit drehen wir unseren Ticker für heute auch zu. Wie üblich sind wir natürlich morgen ab dem Vormittag bereits wieder für dich da, um die restlichen Themen aus Russland aufzuarbeiten. Den nächsten Rennticker gibt es dann erst in zwei Wochen, nächstes Wochenende gibt es keinen Grand Prix. Wir kommen langsam wieder in einen halbwegs normalen Rhythmus zurück. Das war es jedenfalls erst einmal. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis morgen!


20:20 Uhr

Kurve 2: Noch keine optimale Lösung

Wir bleiben eben bei Michael Masi, der sich auch zu Kurve 2 geäußert hat. Er erklärt: "Kurve 2 war jedes Jahr auf irgendeine andere Art und Weise herausfordernd. Wenn wir ein Problem gelöst hatten, tauchte ein neues auf. Wir suchen dort immer noch nach der besten Lösung. Ich glaube, wir haben eine brauchbare Lösung gefunden. Geht's noch besser? Ja. Es gibt immer Raum für Verbesserungen." Dass die aktuelle Lösung "brauchbar" ist, würde ich nur so bedingt unterschreiben ...


20:04 Uhr

Masi: Keine Verschwörung gegen Hamilton

Auch zu diesem Vorwurf hat sich der Rennleiter geäußert. Er erklärt: "Wenn sich Lewis beschweren möchte, ist meine Tür immer offen. Das habe ich ihm und anderen Fahrern in der Vergangenheit schon mehrfach gesagt. Ich diskutiere das sehr gern mit ihm aus. Aus FIA-Sicht sind wir der Schiedsrichter, um die Einhaltung der Regeln zu verwalten. Wir haben die Kommissare als unabhängige Jury, die unsere Regeln ausübt. Es hat einen Regelverstoß gegeben. Da ist uns ganz egal, ob es Lewis Hamilton ist oder irgendein anderer der 19 Fahrer. Wenn ein Regelverstoß vorliegt, untersuchen die Kommissare diesen."


19:55 Uhr

Masi: Bislang kein Verstoß von Hamilton

Hier noch einmal zur Erinnerung, was Hamilton zu seiner heutigen Strafe sagte: "Ich habe das über die Jahre schon auf einer Million Strecken gemacht, und niemand hat sich je dafür interessiert." Rennleiter Michael Masi widerspricht und betont: "Bei jedem anderen Event hat sich Lewis an die Erfordernisse in Zusammenhang mit den Instruktionen des Rennleiters gehalten." Dann hatte Hamilton wohl bislang einfach Glück, dass es entweder nie aufgefallen ist oder er zufälligerweise doch immer richtig stand ...


19:47 Uhr

Den besten Start ...

... legte heute wohl Magnussen hin. Er kam von P18 und lag nach der ersten Runde in den Punkten. Brachte ihm aber bekanntlich nichts, er wurde am Ende nur 12. Mehr geht im Haas aktuell eben nicht.


19:40 Uhr

Kwjat: "Dann bin ich der Beste ..."

Am Selbstvertrauen mangelt es ihm jedenfalls nicht! "Ich weiß: Wenn ich es am Sonntag auf die Reihe bekomme, bin ich der Beste. Dann kann ich fliegen. Und heute war genau so ein Tag", sagt der Russe und verrät: "Ich habe gemeinsam mit meinem Ingenieur alles punktgenau getroffen: das Set-up, die Strategie. Als ich freie Fahrt hatte, dachte ich: 'Das ist mein Rennen.'" Es wäre wohl sogar noch mehr als P8 möglich gewesen. "Schade, dass es mir nicht mehr gelungen ist, Ocon in einen Fehler zu hetzen. Sonst hätte ich Siebter werden können. Wir waren schneller", so Kwjat,


19:31 Uhr

Räikkönen: Zumindest die Balance war gut

Keine Punkte heute für Alfa Romeo, doch der Finne kann dem Rennen trotzdem etwas Positives abgewinnen und erklärt: "Das Auto war gar nicht so schlecht, was die Balance betrifft. Wir haben beim Boxenstopp Zeit verloren. So kommt dann so ein Ergebnis raus. Unser Speed war gegen Ende hin ganz gut. Aber es ist schwierig, andere Autos zu überholen. Wie dem auch sei: Ich hatte drei Autos in Reichweite, aber das hätte noch nicht gereicht. Der Zehntplatzierte war ziemlich weit weg." Mehr ging nach P20 im Qualifying eben nicht.


19:22 Uhr

Ocon: Erster Rennabschnitt meine bisher beste Leistung

P7 am Ende für den Franzosen. Klingt nicht besonders spektakulär, doch er berichtet: "Der erste Teil des Rennens war vielleicht mein bislang stärkster in dieser Saison. Ich hatte einen guten Start und die Pace war sehr, sehr stark. In diesem Soft-Stint war ich ähnlich unterwegs wie Daniel, nur dass ich meine Reifen noch für ein paar Runden länger am Leben halten konnte. Das war schön. Leider war es nach dem Stopp mit den harten Reifen dann etwas schwieriger." So beendete er das Rennen zwei Plätze hinter dem Teamkollegen.


19:10 Uhr

Russell: Kurve 2 eine der schlimmsten im Kalender

Er spricht mir aus der Seele! "Zunächst einmal ist sie eine der schlechtesten Kurven im Kalender. Zweites ist das Design fürs Racing furchtbar", so der Williams-Pilot. Passend dazu kann ich dir übrigens diese Fotostrecke "empfehlen". Und nein, die haben wir nicht erst nach dem heutigen Rennen gebaut, die gibt es bereits etwas länger ...


Fotostrecke: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders


18:58 Uhr

Haas: Am Ende wieder keine Punkte

Nach dem Chaos in Runde eins waren plötzlich beide Haas in den Top 10. Dort konnte man sich aber nicht halten. Magnussen wurde am Ende Zwölfter, Grosjean 17. und Vorletzter. Der Franzose berichtet, dass er wieder die gleichen Probleme wie am Freitag gehabt habe und das Auto schwierig zu fahren gewesen sei. Etwas besser lief es bei Magnussen, der erklärt: "Auch wenn es keinen Grund zum Feiern gibt, können wir trotzdem zufrieden mit dem Job sein, den wir heute abgeliefert haben." Denn P12 sei angesichts der Haas-Pace ein ziemlich gutes Ergebnis.


18:36 Uhr

Warum musste Hamilton so früh zum Stopp?

Der Weltmeister hätte seinen ersten Stint gerne verlängert, weil seine Reifen noch in Ordnung waren. Trotzdem holte Mercedes ihn rein. Andrew Shovlin erklärt dazu: "Die Herausforderung an dieser Reifen-Mischung ist, dass sie zwar ein relativ konstantes Grip-Niveau bietet, aber nur bis man die untere Schicht des Reifens erreicht - dann verliert man plötzlich sehr viel Grip."

"Als wir Lewis hereingeholt haben, war auf seinem linken Hinterreifen nur noch sehr wenig Gummi übrig. Er hätte damit vielleicht noch ein oder zwei Runden fahren können, aber dann riskiert man, dass er plötzlich Grip verliert, wodurch andere Fahrer in sein Boxenstoppfenster gekommen wären", so Shovlin. Das wollte man nicht riskieren.


18:26 Uhr

Mercedes: Keine Vorwürfe wegen der Strafe

Ganz unabhängig davon, wie es zu der Strafe gegen Hamilton kommen konnte und wer hier womöglich einen Fehler gemacht hat, betont Toto Wolff: "Dabei gilt wie immer, dass wir gemeinsam gewinnen und verlieren, niemals mit dem Finger auf jemanden zeigen und stattdessen daran arbeiten, einen Weg zu finden, was wir besser machen und wie wir uns weiter verbessern können. In Monza und hier gab es zwei Fälle, in denen wir Fehler gemacht haben. Daraus werden wir unsere Lehren ziehen, die uns in Zukunft noch stärker machen werden."


18:12 Uhr

Doch keine Strafpunkte gegen Hamilton

Die Stewards rudern zurück. Weil Hamilton vom Team die Anweisung bekam, die Starts an der falschen Stelle auszuführen, werden die Strafpunkte zurückgenommen. Stattdessen muss das Team jetzt eine Strafe in Höhe von 25.000 Euro zahlen. Hamilton steht damit weiterhin bei "nur" acht Strafpunkten. Hier die komplette Begründung im Wortlaut:

"The Stewards received information from the team that the driver of car 44 had received a team instruction to perform the practice start in the incorrect place. This was confirmed by the Stewards having listened to the audio between the Team and the Driver."


18:02 Uhr

Ricciardo: Mehr als P5 war nicht drin

"Ich denke, wir waren heute die Fünftbesten - und da sind wir auch gelandet", so das Fazit des Australiers. Daran änderte auch seine Fünf-Sekunden-Strafe nichts. "Ich habe die volle Verantwortung dafür übernommen. Ich blockierte die Vorderreifen, kam raus und dachte mir schon, dass ich eine Strafe bekommen würde", gesteht der Australier, der nach dem Start sogar kurz auf P3 lag. "Bei den vergangenen Starts war das Auto eine Rakete", freut er sich. Die Position verlor er allerdings wenige Kurven später schon wieder.


17:50 Uhr

Räikkönen: Beim Rekordrennen ohne Punkte

P14 für den Finnen, der die Punkte bei seinem 322. Formel-1-Rennen damit verpasst hat. "Das Auto hat sich gut verhalten, und wir hatten einen guten Speed. Aber Sotschi ist eine Strecke, auf der das Überholen schwierig ist", berichtet er und ergänzt: "Wenn man bedenkt, von wo wir gestartet sind, dann haben wir wohl alles aus dem Rennen herausgeholt." Er war nur von P19 ins Rennen gegangen. Teamkollege Giovinazzi wurde Elfter und verpasste die Punkte damit ebenfalls - wenn auch nur ganz knapp.


17:38 Uhr

Strafpunkte: Auch Vettel findet's dumm

Verstappen hat Hamilton bereits in Schutz genommen, nun stimmt auch Vettel dem Niederländer zu. Im Hinblick auf die Strafpunkte erklärt er: "Sie sind gerechtfertigt, wenn man wirklich verrückte Manöver auf der Strecke zeigt und gefährlich fährt. Aber wenn man zu schnell in der Boxengasse ist oder es kleinere Verstöße sind, denn sollte man dafür vielleicht keine Strafpunkte geben." Auch Vettel selbst stand vor einiger Zeit ja einmal kurz vor einer Sperre.