GP Niederlande

Formel-1-Liveticker: "Schwieriges" Debüt für Liam Lawson

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Ricciardo nach Unfall in FT2 verletzt +++ Der Australier fällt aus, Liam Lawson feiert Debüt +++ Keine Strafe für Hülkenberg +++

20:41 Uhr

Feierabend!

Damit ziehen wir auch erst einmal einen Strich unter diesen ereignisreichen Freitag in Zandvoort. Morgen melden wir uns dann mit einer neuen Tickerausgabe zurück. Das Qualifying steht um 15:00 Uhr auf dem Plan, FT3 bereits um 11:30 Uhr.

Zum Abschluss noch einmal der Hinweis auf die Tagesanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Schaut sie euch gerne noch einmal im Re-live an, schlaft später gut und bis morgen!



20:35 Uhr

Lawson verwendet Ricciardos Motor

Weil die Frage bei einem Fahrertausch immer wieder gestellt wird: Lawson muss die Motorenteile von Ricciardo verwenden, der das Kontingent ja selbst erst vor einigen Wochen von de Vries übernommen hatte.

Heißt Konkret: Würde man Lawson zum Beispiel eine neue Batterie einbauen, würde er eine Gridstrafe bekommen, obwohl es sein persönlich erstes Rennen ist. Die Übersicht über alle Motorenstarfen 2023 findet ihr hier!


20:27 Uhr

Heute vor 32 Jahren ...

... feierte ein gewisser Michael Schumacher in Belgien sein Formel-1-Debüt. Viel mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen, oder? Aber natürlich soll dieser Fakt im heutigen Ticker nicht unerwähnt bleiben! Hier gegen Ende des Tages noch ein kleines Video dazu:


20:21 Uhr

Startnummer

Eine kleine Randnotiz noch: Liam Lawson wird an diesem Wochenende mit der Startnummer 40 antreten. Das haben unsere Kollegen vor Ort in Erfahrung gebracht. Die Nummer hat Lawson bereits bei seinen beiden Freitagseinsätzen für AlphaTauri im Vorjahr verwendet.

Liam Lawson AlphaTauri AlphaTauri F1 ~Liam Lawson ~

20:15 Uhr

Norris: Longruns müssen noch besser werden

Der Brite war heute mit einer 1:11.330 der Schnellste und sagt, es sei "ein ordentlicher Tag" gewesen. "Wir sind in einen guten Rhythmus gekommen und haben eine vernünftige Balance mit dem Auto gefunden", zeigt er sich zufrieden.

"Mit wenig Benzin sehen wir gut aus, aber mit viel Benzin müssen wir noch ein wenig arbeiten", betont er. Teamkollege Piastri hatte nach seinem Crash in FT2 dann gar keinen Longrun mehr - und daher noch mehr Arbeit vor sich.

"Es ist schade, den Tag so zu beenden. Ich fuhr einfach etwas zu schnell in Kurve 3 und verlor das Heck", berichtet er. Davon abgesehen habe seine Pace heute aber auch "ziemlich gut" ausgesehen, sagt er zufrieden.

Und immerhin endete sein Tag nicht im Krankenhaus ...


20:04 Uhr

P3 für Albon: Williams bleibt vorsichtig

Das Auto habe sich "gut" angefühlt, berichtet Alexander Albon nach P3 heute. Trotzdem bremst er die Erwartungen und erinnert daran, dass Williams an einem Freitag schon öfter besser als am restlichen Wochenende ausgesehen habe.

"Ich bin mir sicher, dass morgen alle einen großen Schritt nach vorne machen werden", betont er und stellt klar: "Ich denke nicht, dass die heutige Pace repräsentativ für das Feld ist." Sein Gefühl sei aber trotzdem "ziemlich positiv", so Albon.

Dave Robson ergänzt: "Die Pace des Autos war heute nicht allzu schlecht, aber es ist immer schwierig, zu wissen, [wo man steht,] da die Autos hier nicht immer freie Runden haben und die Reifen schwierig zu managen sind."

Schauen wir mal, wie es morgen läuft.


19:55 Uhr

Weitere Infos zur Ricciardo-Situation

Die große Frage lautet natürlich, wie lange der Australier ausfallen wird. Da das nächste Rennen bereits am kommenden Wochenende in Italien auf dem Plan steht, ist es eher unwahrscheinlich, dass Ricciardo dort schon wieder fit sein wird.

Helmut Marko hat derweil außerdem noch verraten, dass ein Comeback von Nyck de Vries nicht in Betracht gezogen wurde. Zudem haben unsere Kollegen vor Ort in Erfahrung gebracht, dass Ricciardo von Doktor Xavier Mir operiert werden soll.

Mir hat sich vor allem in der MotoGP einen Namen gemacht, wo er bereits zahlreiche Motorradstars operiert hat. Zudem operierte er vor Saisonbeginn Lance Stroll nach dessen Fahrradunfall, bei dem sich der Kanadier ebenfalls die Hände gebrochen hatte.


19:44 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: Um 20:00 Uhr melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit ihrer Analyse zum heutigen Freitag. Unter anderem geht es natürlich um die Verletzung von Daniel Ricciardo. Einschalten!



19:35 Uhr

Was war bei Ferrari los?

Alle drei Ferrari-Piloten verpassten heute die Top 10 in der kombinierten Zeitenliste. Charles Leclerc wurde Elfter, Carlos Sainz 16. und Robert Schwarzman, dessen Vertreter in FT1, 21. und damit Letzter. Es sei natürlich nicht ideal gewesen, FT1 auszulassen, sagt Sainz.

Doch auch davon abgesehen sei es für das das Team schwierig gewesen. "In FT2 bin ich schnell auf Tempo gekommen, aber wir haben an diesem Wochenende insgesamt mit der Pace und der Balance zu kämpfen", so der Spanier.

"Die Strecke liegt uns im Moment nicht besonders gut, aber wir werden daran arbeiten, für morgen einen guten Schritt nach vorne zu machen", betont Sainz. Warten wir mal ab, wie es dann für Ferrari aussieht.


19:26 Uhr

AlphaTauri-Statement

Inzwischen hat auch AlphaTauri den Ausfall von Ricciardo offiziell bestätigt. In dem Statement heißt es: "Nach dem heutigen Zwischenfall im 2. Freien Training in Zandvoort, bei dem Daniel Ricciardo in Kurve 3 in die Begrenzung einschlug, wurde er ins örtliche Krankenhaus gebracht, wo weitere Untersuchungen durchgeführt wurden."

"Eine Röntgenuntersuchung bestätigte, dass er sich einen Bruch eines Mittelhandknochens an der linken Hand zugezogen hat. Diese Verletzung erlaubt es ihm nicht, seine Arbeit fortzusetzen, sodass er für den Rest des Wochenendes durch den Ersatzfahrer des Teams, Liam Lawson, ersetzt wird."

"Das Team wünscht ihm alles Gute für eine schnellstmögliche Genesung."

"Weitere Updates werden zu gegebener Zeit veröffentlicht."


19:17 Uhr

Wer ist dieser Liam Lawson?

Die groben Rahmendaten haben wir ja vorhin schon genannt: Er ist seit einigen Jahren Red-Bull-Junior, aktuell offizieller Ersatzfahrer für beide Teams der Bullen und geht in dieser Saison in der Super Formula an den Start, wo er momentan auf P2 in der Meisterschaft liegt.

Ebenfalls wissenswert: Im vergangenen Jahr wurde er Gesamtdritter in der Formel 2, ein Jahr zuvor Vizemeister in der DTM. Wir sind sehr gespannt auf sein Debüt!

Liam Lawson Red Bull Red Bull F1 ~Liam Lawson (Red Bull) ~

19:09 Uhr

Was ist drin für Lawson?

Wunder sollte man angesichts der Umstände am Wochenende nicht von ihm erwarten. Aber: Ausgerechnet Nyck de Vries zeigte ja im vergangenen Jahr, dass man auch bei seinem Formel-1-Debüt in die Punkte fahren kann!

Einfach mal in unsere Fotostrecke schauen:


Fotostrecke: Die 20 letzten Formel-1-Debütanten in den Punkten


19:03 Uhr

Marko bestätigt Ricciardo-Ausfall

Helmut Marko hat soeben bestätigt, dass Daniel Ricciardo für den Rest des Wochenendes ausfällt. Der Australier hat sich bei seinem Unfall die Hand gebrochen. Wie bereits erwartet wird Liam Lawson für den Australier einspringen.

"Lawson wird fahren", so Marko, der erklärt: "Es ist schade [für Ricciardo], weil das Auto hier gut ist." Für Lawson werde es "schwierig" werden, weil er bei seinem Formel-1-Debüt nun nur ein einziges Training am Samstag vor dem Qualifying haben wird.


18:59 Uhr

Nervenkitzel im Bergidyll

Ein kleiner Videotipp noch für den Abend: Unser Host Kevin Scheuren war kürzlich als Gast am Red Bull Ring in Spielberg und hat sich die Frage gestellt: Ist das Leben auf einer Rennstrecke wirklich besser?

Der Red Bull Ring sagt das ja mit dem selbst auferlegten Slogan, da musste Kevin direkt mal hin, um das zu testen. Spielberg hat uns eingeladen, mit dem Format "Kevin allein in..." vorbeizuschauen und die komplette Experience zu genießen.

Wie ist es, mit einem Porsche zu driften? Was macht ein Offroad-Abenteuer in den Wäldern rund um den Red Bull Ring so besonders? Fährt ein ehemaliger Formel-1-Fahrer den KTM X-Bow wirklich heftiger um die Grand-Prix-Strecke und was bietet der Red Bull Ring drumherum?

Die Antworten gibt es in unserem Video!



18:52 Uhr

Mercedes: "Einer unserer besseren Freitage"

"Das war ein großartiger Tag für mich", resümiert Lewis Hamilton nach P4 am Freitag und erklärt: "Von der ersten Runde an hatte ich das Gefühl, dass wir eine gute Ausgangsbasis für die Arbeit hatten. Das erste Training war im Allgemeinen gut."

"Für das zweite Training haben wir einige Änderungen vorgenommen, und ich bin mir nicht sicher, ob wir dadurch Fortschritte gemacht haben oder nicht. Das werden wir uns heute Abend genau ansehen", so Hamilton.

Sein Fazit aber schon jetzt: "Alles in allem fühlt sich das Auto hier konkurrenzfähiger an, also wollen wir das beibehalten und sehen, ob wir morgen noch mehr herausholen können." Auch Teamkollege George Russell ist zufrieden.

Der wurde zwar nur 14., betont aber: "Die Rennpace sah stark aus, und auch für das Qualifying ist viel Potenzial vorhanden, obwohl sich das heute für mich nicht in Spitzenzeiten niedergeschlagen hat."

"Das war auf jeden Fall einer unserer besseren Freitage, und ich bin optimistisch für den Rest des Wochenendes", so Russell.


18:41 Uhr

Hülkenberg: "War ein unglücklicher Vorfall"

Während wir auf ein Ricciardo-Update warten, hören wir uns einmal an, was Nico Hülkenberg zu der Verstappen-Szene zu sagen hat. "Es war ein unglücklicher Vorfall", so der Haas-Pilot, der das auf den Verkehr zurückführt.

"In der letzten Kurve sind so viele Autos übereinander gestolpert, und ich hatte zwei Autos vor mir, und es sah so aus, als ob sie losfahren würden. Dann ist einer von ihnen wieder vom Gas gegangen", berichtet er.

Das habe zu der Szene mit Verstappen geführt. Sein Fazit: "Es war keine gute Situation für Max. Aber es war auch für mich schwierig. Ich kann ja nicht einfach verschwinden. Ich denke, wir müssen morgen im Qualifying alle disziplinierter sein."