powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Was ist der zweite Platz von Schumacher wert?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Haas: Was ist P2 beim Test wert? +++ Warum Szafnauer Aston Martin verlassen hat +++ Vorbereitung auf das erste Rennen +++

09:00 Uhr

Schumacher: Haben noch nicht alles gezeigt

Mick Schumacher landete beim Bahrain bekanntlich sogar auf P2. Aber was ist dieses Ergebnis wert? "Viele Teams haben wahrscheinlich noch nicht ihre volle Leistung gezeigt", erklärt er bei 'Sky', stellt aber auch klar: "Das heißt nicht, dass wir unsere volle Leistung gezeigt haben."

Mit anderen Worten: Auch Haas könnte für den Auftakt am Wochenende noch etwas in der Hinterhand haben. Schumacher betont aber, dass viele Teams bis dahin vermutlich "noch schneller werden." Und für Haas wäre es ja bereits ein Erfolg, in diesem Jahr wieder um Punkte kämpfen zu können.

Von noch mehr darf man aber natürlich träumen ...

15:59 Uhr

Feierabend!

Zusammen mit Esteban Ocon und Fernando Alonso drehen wir unseren heutigen Ticker damit auch zu ;-) Morgen geht es natürlich wie gewohnt schon wieder mit einer neuen Ausgabe weiter. Hab noch einen schönen Abend und bis dann!


15:46 Uhr

Streit um Mercedes-Spiegel

Heute trifft sich der Technische Beratungsausschuss (TAC) der Formel 1. Unter anderem wird es dabei um die Spiegel der neuen Autos gehen. Vor allem Mercedes hatte in diesem Bereich für Aufsehen gesorgt. Christian Horner warnt in diesem Zusammenhang vor einem "Spiegelkrieg". Nun soll das Thema noch einmal diskutiert werden.

Die komplette Story gibt es hier!


Auch Ferrari hinterfragt Legalität des Mercedes

Nach Christian Horner übt auch Ferrari Kritik an der Regelinterpretation des Mercedes W13. Wir sprechen über den ersten Zoff der Saison 2022. Weitere Formel-1-Videos


15:32 Uhr

Kuriose Statistik

Möglicherweise ist es gar keine so gute Idee, das Rennen in Bahrain am Wochenende gewinnen zu wollen. Warum? Weil der Sieger des Auftaktrennens in den vergangenen fünf Jahren am Ende immer nur WM-Zweiter wurde!

2017 und 2018 hatte Sebastian Vettel diese zweifelhafte Ehre, 2019 und 2020 war es Valtteri Bottas und im vergangenen Jahr schließlich Lewis Hamilton. Vielleicht also lieber den Fuß am Sonntag etwas vom Gas nehmen ;-)


15:15 Uhr

Gasly hofft auf bessere Zweikämpfe

Der Franzose lieferte sich beim Test in Bahrain am letzten Tag ein längeres Duell mit Lewis Hamilton auf der Strecke. "Ich war ziemlich überrascht, dass ich einige Runden mit Lewis gekämpft habe", berichtet der AlphaTauri-Pilot.

Sein Fazit fällt dabei positiv aus. "Es war unterhaltsam", sagt er und erklärt, dass es "eindeutig besser" als im vergangenen Jahr gewesen sei, als Zweikämpfe mit einem anderen Auto über einen längeren Zeitraum nicht drin waren.

"Das stimmt mich für das Racing in dieser Saison ziemlich optimistisch", zeigt er sich zufrieden und ergänzt: "Die Rennen sollten für euch in dieser Saison ziemlich aufregend werden."

Wir nehmen ihn beim Wort!


14:57 Uhr

Apropos Verstappen ...

Der Niederländer geht in diesem Jahr erstmals als amtierender Weltmeister in eine Saison. Und in der Geschichte der Königsklasse haben es bislang lediglich zehn Fahrer geschafft, mindestens zwei Titel in Serie zu gewinnen. Namentlich sind das in dieser Reihenfolge:

Albert Ascari
Juan Manuel Fangio
Jack Brabham
Alain Prost
Ayrton Senna
Michael Schumacher
Mika Häkkinen
Fernando Alonso
Sebastian Vettel
Lewis Hamilton

Fahrern wie Jackie Stewart oder Niki Lauda ist das nie gelungen. Wäre also ein ganz schön exklusiver Klub, in den sich der Niederländer 2022 mit einem weiteren Titelgewinn einreihen könnte!


14:41 Uhr

Hill: Hamilton und Verstappen in "anderer Liga"

Läuft es auch 2022 auf ein WM-Duell zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton raus? Experte und Ex-Champion Damon Hill erklärt bei 'Sky': "Hamilton und Verstappen haben im vergangenen Jahr gezeigt, dass sie in einer anderen Liga sind."

Genau das müssten andere Fahrer erst noch beweisen. "Leclerc ist sehr talentiert - so wie Pierre Gasly oder Sainz und Norris", sagt Hill. Allerdings habe keiner dieser Fahrer die Erfahrung, "konstant" ganz vorne mitzukämpfen.

Es sei daher für ihn "die große Frage", ob mögliche andere Titelanwärter in diesem Jahr mit dem Druck umgehen könnten, plötzlich um die WM zu fahren.


14:23 Uhr

Szafnauer: Veränderungen müssen Sinn haben

Otmar Szafnauer betont, dass er bei Alpine als neuer Teamchef nicht direkt alles über den Haufen werden möchte. Er müsse zuerst einmal "lernen" und sich in Enstone einleben. Das Team habe eine eigene "Persönlichkeit", die er verstehen müsse.

Sein Motto: "Man kann Dinge nicht verändern, nur um etwas zu ändern." Änderungen müssten auch einen Sinn haben. Wir sind auf jeden Fall schon gespannt, was Szafnauer in seiner neuen Rolle in Enstone bewirken kann.


14:04 Uhr

Danner: Vettel wird 2022 nicht gewinnen

Zumindest nicht "aus eigener Kraft", wie Experte Christian Danner gegenüber 'RTL' betont. Vettel und Aston Martin zählen für ihn "nicht zum Favoritenkreis für Rennsiege", so der langjährige TV-Experte und Ex-Formel-1-Pilot.

Aber: Aston Martin habe 2022 zumindest ein "gutes Mittelfeldauto", so Danner. Das könne Vettel daher einen "Abstaubersieg" ermöglichen, wie zum Beispiel Esteban Ocon im vergangenen Jahr in Ungarn im Alpine.

Aus eigener Kraft werde das aber nicht möglich sein.


13:37 Uhr

Hört Lewis Hamilton 2023 auf?

Das kann sich zumindest Karun Chandhok vorstellen. "Ich persönlich glaube, dass das sein letzter Mercedes-Vertrag sein könnte", sagt der TV-Experte und erinnert: "Er ist so alt wie ich. [...] Er ist in seinen späten 30ern."

Im vergangenen Jahr verlängerte Hamilton seinen Mercedes-Kontrakt noch einmal um zwei Jahre bis Ende 2023. Zu Beginn der Saison 2024 wäre er bereits 39 Jahre alt. Will er dann wirklich noch weiter in der Formel 1 fahren?

"Er hat eine Menge Projekte außerhalb des Sports", erinnert Chandhok und stellt klar: "Ich denke nicht, dass Lewis in Le Mans, IndyCar oder so etwas fahren wird. Ich denke auch nicht, dass er beim Fernsehen arbeiten wird."

Stattdessen werde sich der Rekordweltmeister nach seinem Formel-1-Abschied um seine anderen Projekte kümmern - wann auch immer das sein wird.


13:14 Uhr

Der große Sky-Talk mit Mick & Ralf Schumacher

Am 20. März beginnt die Formel-1-Saison 2022. Aber wer ist der große Favorit auf den Titel? Können Max Verstappen und Red Bull die Bestzeit bei den Wintertests bestätigen? Oder hat Mercedes doch nur geblufft, und Lewis Hamilton ist wieder voll da, wenn es um WM-Punkte geht.

Sandra Baumgartner spricht im Sky-Studio mit Ralf Schumacher und Sky-F1-Chef Karl Valks. Dazu gibt's Interviews mit Mick Schumacher und Damon Hill. Außerdem erklärt die Runde, welche Berichterstattung Sky für die Formel-1-Fans in Deutschland plant und welche Neuerungen es gibt.

Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Sky Deutschland.



12:54 Uhr

Tost: Mittelfeld 2022 noch enger

Der AlphaTauri-Teamchef sieht sein Team auch 2022 im Mittelfeld, warnt jedoch: "Das Mittelfeld ist noch enger zusammen als im vergangenen Jahr. Wir müssen wirklich alles zusammenbringen, um Positionen wie im vergangenen Jahr zu erreichen, als Pierre Vierter oder Fünfter im Qualifying wurde."

2022 werde das viel schwerer werden. In der Vorsaison beendete AlphaTauri die Konstrukteurs-WM auf Rang sechs, Pierre Gasly wurde starker WM-Neunter und holte in Baku zudem einen Podestplatz.


12:29 Uhr

Aston Martin bekommt große Updates

Der AMR22 von Sebastian Vettel dürfte schon in einigen Wochen ganz anders aussehen! Aston-Martin Performancedirektor Tom McCullough verrät im Rahmen der Testfahrten: "Das Auto, das Sie jetzt sehen, ist ganz anders als das Auto, das wir im Windkanal haben. Und ich bin mir sicher, dass es jedem in der Boxengasse so geht."

Die komplette Story gibt es hier!


12:20 Uhr

Netflix: Kippt jetzt die Stimmung?

Weltmeister Max Verstappen gehört seit der ersten Staffel zu den Kritikern von "Drive to Survive". Und auch andere Piloten sind nicht glücklich damit, wie künstlich die Dokumentation manche Dinge inszeniert.

Carlos Sainz sagt zum Beispiel, dass Netflix "einen Schritt zu weit" gegangen sei, als man ihm und Lando Norris einmal eine Rivalität andichten wollte. "Ich glaube aber, dass Netflix das weiß", so der Spanier.

Er gehe davon aus, dass die Macher der Serie aus den Fehlern lernen werden. Auch Norris erklärt, dass es für ihn in Ordnung sei, solange Netflix es mit der künstlerischen Freiheit nicht komplett "übertreibe".

Trotzdem mehren sich auch aus den Reihen der Fans die kritischen Stimmen, weil viele Szenen und Geschichten gestellt wirken. Eine fünfte Staffel ist dennoch bereits in Arbeit.


12:02 Uhr

Warum ein Informationsaustausch problematisch wäre

Zur Erklärung: Zeit im Windkanal ist in der Formel 1 ein kostbares Gut geworden, weil diese im Laufe der Jahre immer mehr begrenzt wurde. Dazu kommt unter anderem die Budgetobergrenze. Deshalb besteht die Angst, dass die B-Teams auf indirektem Wege für ihre Partner testen und diese die Beschränkungen so umgehen könnten.

Andreas Seidl sagt daher, dass enge Beziehungen zwischen zwei Teams auch McLaren "Sorgen" machen. Seiner Meinung nach sollten die Teams lediglich Motor und Getriebe extern einkaufen können. "Alles andere muss man selbst herstellen", so Seidl. Das ist aktuell aber nicht der Fall.

Man befinde sich zu diesem Thema auch schon im "Dialog" mit der FIA.


11:47 Uhr

Sorgen vor Informationsaustausch

Alpine hat kein Team, mit dem man eine engere Beziehung pflegt - anders als zum Beispiel Haas und Ferrari. Deswegen hat man bei Alpine und zum Beispiel auch bei McLaren die Sorge, dass diese B-Teams gewisse Regeln umgehen könnten.

"Die Sorge ist, dass man mal zusammen einen Kaffee trinken geht, wenn man sich den Windkanal teilt", erklärt Otmar Szafnauer bei 'F1 TV'. Bei diesen Gesprächen könne man dem anderen Team dann - ganz informell - Hinweise über das Auto zukommen lassen.

Witziger Randaspekt: Genau solche "Machenschaften" wurden Szafnauers Team vor einigen Jahren selbst vorgeworfen, als er noch Teamchef bei Racing Point war. Dort sei so etwas aber "definitiv" nicht passiert, stellt er klar.


11:24 Uhr

Auch FIA von unterschiedlichen Lösungen überrascht

Nicht nur Mattia Binotto hatte für 2022 ähnlichere Autos erwartet. Nikolas Tombazis von der FIA verrät: "Wir haben die Seitenkästen bewusst mehr freigegeben als andere Bereiche [am Auto]."

"Wir hätten die Regeln für die Seitenkästen locker auch so schreiben können, dass sie alle gleich gewesen wären, wenn wir das gewollt hätten", so Tombazis. Man habe sich jedoch dagegen entschieden.

Man habe den Teams hier bewusst Freiraum gelassen. Trotzdem sei auch er von der Vielzahl der verschiedenen Lösungen überrascht.