powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mercedes präsentiert den W13 für 2022

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes präsentiert den W13 ... +++ ... und zeigt zwei unterschiedliche Autos +++ Red Bull RB18 beim Shakedown erwischt +++

16:28 Uhr

Feierabend!

Und damit drehen wir unseren Ticker für heute und diese Woche auch ab. Am Montag sind wir zur Alpine-Präsentation natürlich wieder mit einer neuen Ausgabe für Dich da. Und auf unserem Portal geht es sowieso auch heute Abend und in den kommenden Tagen weiter. Viel Spaß damit, hab ein schönes Wochenende und bis dann!


Shakedown in Silverstone: Mercedes W13


16:21 Uhr

Neues Ferrari-Bild

Und auch Ferrari liefert uns noch einmal neuen Content. Nach Charles Leclerc sitzt dieses Mal Carlos Sainz am Steuer des F1-75!


16:17 Uhr

Alpine: Volles Risiko beim Motor?

Am Montag steht mit Alpine der letzte Launch vor dem Barcelona-Test an. Ein großer Fokus liegt bei den Franzosen 2022 auf dem Motor. Alpine-Chef Laurent Rossi verrät: "Ich habe lieber eine Antriebseinheit, bei der ich sicher sein kann, dass die maximale Performance rausgekitzelt worden ist, als bequem mit einer zuverlässigen Powerunit dazusitzen, die keine Leistung bringt."

Wie genau er das meint, das erfährst Du hier!


16:12 Uhr

Mercedes W13: Nur das Lenkrad ist nicht neu

Auch Mercedes-Technikchef Mike Elliott hat über das neue Reglement gesprochen und verraten: "Im Vergleich zum Vorjahr haben wir nur das Lenkrad übernommen. Ansonsten ist alles neu und das ist hauptsächlich auf die neuen Aerodynamik-Regeln zurückzuführen. Auch die Art und Weise wie die aerodynamischen Flächen im Regelwerk definiert werden ist in diesem Jahr gänzlich anders."

"Wir erhalten eine CAD-Fläche und eine damit verbundene Toleranz. Das bedeutet, dass die Designer anders denken müssen und dass es viel schwieriger ist, sicherzustellen, dass die Geometrie legal ist. In der Vergangenheit hatten wir viele kleine Details am Auto, die zusammengenommen einen ziemlich großen Teil zur aerodynamischen Performance betrugen", erklärt er.

"Jetzt sind die Details der Komponenten bei weitem nicht mehr so komplex. Das heißt, anders als zuvor, erzielt man seine Fortschritte jetzt mit grundlegenden Formänderungen und größeren Komponenten", so Elliott.


16:05 Uhr

Wolff: Anpassungsfähigkeit 2022 entscheidend

Der Teamchef erklärt im Hinblick auf die neuen Regeln: "Es wird interessant sein zu sehen, ob wir einige Innovationen verpasst haben oder ob wir diejenigen waren, die in Sachen Leistung die Nase vorne haben werden. Wie dem auch sei, unser Erfolg wird davon abhängen, wie wir uns an die Situation anpassen und unser Verständnis für das Auto im Laufe der Saison weiterentwickeln."

"Die Saison 2022 steckt voller Chancen und Risiken, zwei Seiten einer Medaille, bei der viel auf dem Spiel steht, und genau deshalb lieben wir den Sport so sehr", so Wolff.


15:55 Uhr

Video

Und es geht häppchenweise weiter: Jetzt gibt es auch ein erstes Mini-Video vom heutigen Shakedown!


15:51 Uhr

Neue Shakedown-Bilder

Wie versprochen haben wir inzwischen auch weitere Bilder vom Mercedes-Shakedown. Sind noch nicht furchtbar viele, aber keine Sorge: Es werden noch weitere kommen!


Shakedown in Silverstone: Mercedes W13


15:46 Uhr

Hinter den Kulissen

Bei Ferrari wurde in diesem Jahr gleich doppelt gelauncht! Einmal im Livestream für die Weltöffentlichkeit und einmal im kleinen Kreis für ausgewählte Partner und Sponsoren. Von diesem Event hat man nun ein kleines Video veröffentlicht.


15:39 Uhr

Unterschiede zwischen den beiden Versionen des W13

Russells Medienrunde ist beendet - und wir haben noch einmal eine besonders spannende Fotostrecke für Dich! Wir haben uns nämlich einmal angesehen in welchen Bereichen genau sich der echte Mercedes von dem unterscheidet, dessen Bilder man heute am Vormittag veröffentlicht hat. Hier gibt es unsere Ergebnisse:


Fotostrecke: Erklärt: Die Unterschiede zwischen den beiden Versionen des Mercedes W13


15:33 Uhr

Russell: 2022 das beste Jahr für einen Wechsel

Die letzte Frage der Medienrunde dreht sich darum, ob die neuen Regeln in diesem Jahr ein Vor- oder Nachteil für Russell seien. Er selbst glaubt, dass 2022 "der perfekte Zeitpunkt" für einen Teamwechsel ist.

Er habe zwar sowieso "so schnell wie möglich" ins Mercedes-Cockpit gewollt. Aber 2022 sei nun das beste Jahr gewesen, weil sowieso alle von vorne anfangen müssen. Zudem ist es mit 23 Rennen die längste Saison aller Zeiten.

Also genug Zeit, um sich an das neue Team zu gewöhnen.


15:28 Uhr

Russell über Abu Dhabi

Auch der Brite wird noch einmal auf das Saisonfinale angesprochen. Er erklärt, dass Hamilton das Rennen "komplett unter Kontrolle" gehabt und man ihm den verdienten Sieg genommen habe. Es sei "nicht korrekt" gewesen, was dort passiert sei.

"Fehler können in der Hitze des Gefechts passieren", erklärt Russell. Er hoffe allerdings, dass die Maßnahmen der FIA dafür sorgen, dass solche Fehler in Zukunft nicht mehr passieren. Schuldet die FIA Hamilton nun also eine Entschuldigung?

"Das ist eine Frage, die Lewis beantworten muss", so Russell.


15:23 Uhr

Russell: "Gute Beziehung" zu Hamilton

Im Hinblick auf sein Verhältnis zum neuen Teamkollegen erklärt er, dass man eine "gute Beziehung" habe. Das habe auch damit zu tun, dass er in den vergangenen Jahren bereits in einer anderen Rolle Teil des Teams gewesen sei. So habe man schon eine gute Basis für die Zusammenarbeit. Wichtig sei, dass man offen und ehrlich zueinander sei. Darauf legt bekanntlich auch Hamilton wert.


15:20 Uhr

Russell: VAR ist "großartig"

Auch Russell wird nach den Maßnahmen der FIA gefragt. Er erklärt, dass der neue VAR "großartig" und "ein Schritt in die richtige Richtung" sei. Es gebe allerdings immer Raum für Verbesserungen. Man müsse mit der Zeit gehen und die Dinge permanent verbessern. Daher ergebe es "Sinn", Dinge wie den VAR einzufahren. Wie Hamilton ist aber auch er der Meinung, dass das lediglich der Anfang sein dürfe.


15:15 Uhr

Russell: Hamilton nicht geschwächt

Der Brite glaubt nicht, dass sein Landsmann durch die Geschehnisse von Abu Dhabi geschwächt in die neue Saison gehen wird. Der Rekordweltmeister habe "viel mehr Erfahrung" als er selbst. Er wisse ganz genau, was er tun müsse, um perfekt vorbereitet in eine Saison zu gehen. Und Hamilton selbst ist ja bekanntlich auch davon überzeugt, 2022 besser als je zuvor zu sein ...


15:11 Uhr

Russell über Shakedown

Inzwischen läuft die Medienrunde. Jetzt wollen wir natürlich wissen, wie sich das neue Auto angefühlt hat! Das Problem: Russell erklärt, dass die Bedingungen "verrückt" gewesen seien, es sei in seiner ganzen Motorsportkarriere noch nie so windig wie heute in Silverstone gewesen. Trotzdem habe man das geplante Programm wie geplant abspulen können.

Repräsentativ war das aber sicher nicht.


15:03 Uhr

Neues Bild

Häppchenweise trudeln derweil die neuen Fotos vom W13 ein. Die Russell-Medienrunde hat noch nicht begonnen. Wird ein paar Minuten später. Vielleicht hatte er zu viel Spaß im neuen Auto ;-)