powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Hamilton-Zukunft: "Die Segel sind gesetzt"

Das war heute im Formel-1-Liveticker los: +++ Mercedes-Teamchef Toto Wolff über Lewis Hamiltons Vertragssituation +++ Grosjean fährt F1-Test mit Mercedes +++

10:45 Uhr

Wolff über Hamilton-Vertrag: "Segel gesetzt"

Vor Saisonbeginn war lange nicht klar, ob und wann Lewis Hamilton seinen Vertrag unterschreiben würde. Als die Vertragsdauer dann bekannt wurde, wunderte sich viele: Der Brite hat nur bis Ende dieses Jahres verlängert. Gerüchte um seine Zukunft würden also lange nicht verstummen. Wird er nach dem achten WM-Titel als Rekordchampion abtreten? Oder kann er noch genügend Motivation aufbringen, um unter dem neuen Reglement weiterzufahren?

In Portugal hat Hamilton dann am Donnerstag einen ersten Hinweis gegeben. Fast beiläufig stellte er klar, dass er plane, auch nach dieser Saison noch weiterhin in der Formel 1 zu fahren.

Teamchef Toto Wolff meint darauf angesprochen: "Unsere Beziehung wird von Jahr zu Jahr stärker, und es ist an der Zeit, ihr einen kleinen Schubs zu geben und anzufangen zu sprechen, und das werden wir bald tun." Aktuell hätten Verhandlungen über die weitere Zukunft mit Hamilton noch nicht begonnen. Aber: "Im Moment sind die Segel gesetzt."

18:17 Uhr

Bis morgen!

Morgen beginnt das rege Treiben in Barcelona. Wir sind am Medientag des Spanien-Grand-Prix natürlich wieder für Dich da. Maria Reyer verabschiedet sich für heute. Morgen übernimmt hier wieder Ruben Zimmermann die Tasten. Schönen Abend!


17:41 Uhr

Video: Das Mercedes-Debrief in voller Länge

Hier kannst Du nun das gesamte Debrief von Mercedes mit Chefstratege James Vowles ansehen. Er spricht unter anderem auch über sein Lieblingscurry ;-)


Mercedes-Debrief: "Wir haben uns verschätzt"


17:39 Uhr

Verstappen/Bottas: Vier Zehntel mehr hätten gereicht

In dem neuen Video erklärt Chefstratege Vowles unter anderem auch, wie es zum Überholmanöver von Max Verstappen an Valtteri Bottas nach dem Boxenstopp des Finnen kommen konnte. "Wir haben uns verschätzt", gibt der Brite offen zu. Das Team dachte, dass Bottas nach dem Stopp einen Vorsprung von 1,3 bis 1,4 Sekunden haben würde, dadurch hätte er genügend Puffer gehabt, um seine harten Reifen auf Temperatur zu bringen.

"Seine Zeit in der Box war gut, aber bei der Ausfahrt hatte er ein bisschen zu viel Wheelspin", schildert Vowles. Verstappen konnte seine Reifen hingegen eine Runde davor bereits gut aufwärmen. Dadurch ging er am zweiten Mercedes in Kurve 5 vorbei. "Hätten wir vier Zehntel mehr in der Hinterhand gehabt, wäre es okay gewesen."


17:30 Uhr

Mercedes: Darum in Q3 mit Medium gefahren

Mercedes hat im neuen Debrief-Video zum Grand Prix von Portugal erklärt, warum beide Fahrer am Ende von Q3 mit dem Medium Reifen in die Zeitenjagd gingen. Chefstratege James Vowles erklärt, dass schon im Vorjahr die Poleposition auf dem härteren Reifen eingefahren wurde. Außerdem waren sich der Medium und der Soft in Portimao ungewohnt ähnlich.

"Wir haben entschieden, dass wir beide Reifen ausprobieren würden", erklärt Vowles. Da der erste Q3-Run nicht zufriedenstellend war, schraubte Mercedes den Medium für die finale Runde an. "Im Nachhinein haben wir gesehen, dass Q3 generell langsamer war im Vergleich zum Q2, das hatte vor allem mit dem Wind zu tun."


17:00 Uhr

Lando Norris in Topform: Meine besten drei Rennen

Apropos McLaren - vor allem Lando Norris konnte in den ersten drei Saisonrennen im MCL35M glänzen. Teamchef Seidl erklärt sich die Leistungen wie folgt: "Er liefert ab, wenn es zählt. Er ist eins mit dem Auto, mit dem Team." Auch in Portimao habe sein Schützling wieder ein "brillantes" Rennen gezeigt, freut sich der Deutsche.

Der Brite selbst bestätigt: "Ich mache den besten Job, den ich machen kann. Diese drei Rennen waren wohl besser als all meine bisherigen Rennen", glaubt er. Ein Grund dafür ist, dass Norris nun im dritten Formel-1-Jahr selbstbewusster ist. Das habe ihm im Vorjahr teilweise noch gefehlt.


16:18 Uhr

McLaren: Boxenstopps eine Schwachstelle

McLaren hat sich in den ersten drei Saisonrennen gut verkauft. Das Team liegt in der Weltmeisterschaft auf dem dritten Rang, Lando Norris bei den Fahrern ebenso. Allerdings sieht Teamchef Andreas Seidl noch in vielen Bereichen Verbesserungspotenzial, etwa bei den Boxenstopps. "Wir arbeiten hart daran, an der Konstanz und der Geschwindigkeit", berichtet der Deutsche.

In unserer Wertung der schnellsten Boxenstopps liegt nur Haas noch weiter zurück!


15:06 Uhr

Leclerc unzufrieden mit Portimao-Leistung

Nach zwei vierten Plätzen konnte sich Charles Leclerc in Portimao nur auf Startplatz acht einreihen. Er habe noch "viel zu lernen", meint der Monegasse selbstkritisch. Und das, obwohl das Qualifying immer seine Stärke war. Laurent Mekies spricht gar von einer gewissen "Magie", die Leclerc jeden Samstag auf den Asphalt zaubern könne.

"Aber dieses Wochenende war generell schlecht, sehr inkonstant. Ich muss auf meiner Seite noch viel arbeiten."


14:52 Uhr

Bottas/Russell-Crash: Wolff will keine Summe nennen

Der Crash von Valtteri Bottas und George Russell in Imola hat für viel Aufsehen gesorgt. Beide Autos waren danach schwer beschädigt. Mercedes hat bestätigt, dass es sich um einen Schaden in der Höhe von zumindest einer Million britischer Pfund handelte. Wir haben daher bei Mercedes-Teamchef Toto Wolff in Portugal nachgefragt, wie viel der Unfall tatsächlich gekostet hat.

"Ich weiß genau, was es gekostet hat, aber ich möchte keine Zahl raushauen, weil ich keinen Druck auf George [Russell] ausüben möchte", erklärt der Wiener darauf angesprochen. Es sei aber definitiv keine kleine Summe gewesen, die er abschreiben musste. Und das im ersten Jahr der Budgetobergrenze ...