Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ferrari schon mit dem Rücken zur Wand?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Fliegt Latifi bei Williams raus? +++ Warum Hamilton mehr Bouncing als Russell hatte +++ Mercedes-Pilot fährt in Kanada +++

12:32 Uhr

Binotto: Montreal noch kein "Must-win-Rennen"

Nach zwei Ausfällen in den vergangenen drei Rennen ist Leclerc in der WM 34 Punkte hinter Verstappen zurückgefallen. In der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft fehlen Ferrari sogar schon 80 Zähler auf Red Bull.

Trotzdem betont der Teamchef, dass das anstehende Rennen in Kanada kein "Must-win" für die Scuderia sei. "Wir konzentrieren uns auf Rennen für Rennen und versuchen an jedem Wochenende, unser Potenzial zu optimieren", so Binotto.

Panik breche in Maranello nun nicht aus. Und in der Tat haben wir in dieser Saison ja schon gesehen, wie schnell sich das Blatt wenden kann. Denn nach Melbourne hatte Verstappen noch 46 Punkte Rückstand auf Leclerc.

Bei noch 14 Rennen ist also noch alles drin.

15:58 Uhr

Feierabend!

Wir hauen erst einmal die Bremse rein und verabschieden uns für heute an dieser Stelle. Aber keine Sorge: Schon morgen sind wir wieder mit einer neuen Tickerausgabe für euch da. Einen schönen Abend noch und bis dann!


15:53 Uhr

Apropos Kanada 2019 ...

Ja, das war damals DIESES Rennen. Ihr erinnert euch? Vettel fuhr als Erster über die Ziellinie, Gewinner war aber Hamilton. Anschließend entstand dieses Bild. Hier gibt es eine kleine Gedächtnisstütze!

Charles Leclerc Lewis Hamilton Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari Mission Winnow F1Mercedes Mercedes-AMG Petronas Motorsport 	 F1 ~Charles Leclerc (Ferrari), Lewis Hamilton (Mercedes) und Sebastian Vettel (Ferrari) ~

15:46 Uhr

Reifen in Kanada

Am Wochenende bringt Pirelli erneut die drei weichsten Mischungen an den Start. Das war auch schon in Monaco und Baku so - und beim bislang letzten Kanada-GP. Der liegt inzwischen schon drei Jahre zurück.

2019 wurde zum bislang letzten Mal in Montreal gefahren. In den vergangenen beiden Jahren musste der GP wegen Corona ausfallen. Und auch damals kamen bereits die Mischungen C3 bis C5 zum Einsatz.

Mehr Infos zu den Pneus am Wochenende finden alle Reifenfans hier:


15:37 Uhr

Wir haben einen Gewinner!

Wie versprochen ist die große Endauswertung unserer Noten inzwischen online. Nachdem sich die Redaktion dieses Mal nicht zu einer 1 durchringen konnte, haben letztendlich die Leser über den Sieger entschieden. Wer sich durchgesetzt hat?

Das erfährt ihr hier!


Fotostrecke: Baku: Die Fahrernoten der Redaktion


15:30 Uhr

Masepin: Würde in die Formel 1 zurückkehren

Es ist ruhig geworden um Nikita Masepin. Nun hat der Russe gegenüber 'Match TV' verraten, dass er "sofort" in die Formel 1 zurückkehren würde, falls sich für ihn eine Chance ergeben sollte.

"Wunder passieren", so der Ex-Haas-Pilot, der "die erste Gelegenheit" laut eigener Aussage sofort ergreifen würde. Das Comeback von Magnussen zeige, dass nichts unmöglich sei.

Auch ohne die Sanktionen gegen ihn scheint es angesichts seiner sportlichen Leistungen aber sehr unwahrscheinlich zu sein, dass wir ihn jemals wieder in der Formel 1 sehen werden.


15:12 Uhr

Heute vor 18 Jahren ...

... feierte ein gewisser Timo Glock sein Formel-1-Debüt! Der Testfahrer ersetzte Giorgio Pantano bei Jordan - und fuhr als Siebter auch direkt in die Punkte. Zugegebenermaßen profitierte er dabei allerdings auch davon, dass die vier Williams- und Toyota-Piloten nach dem Rennen disqualifiziert wurden.

Bei insgesamt 91 Formel-1-Rennen sollte Glock in den folgenden Jahren bis Ende 2012 an den Start gehen. Seine größten Erfolge feierte er mit Toyota. Für die Japaner stand er 2008 und 2009 dreimal auf dem Podium. Sein späterer Stint bei Virgin beziehungsweise Marussia war weniger erfolgreich ...

Übrigens: Das Rennen damals gewann Michael Schumacher vor seinem Ferrari-Teamkollegen Rubens Barrichello und Jenson Button im BAR-Honda.

Timo Glock  ~Timo Glock ~

14:55 Uhr

Wann kommt das Williams-Update?

Dave Robson von Williams verrät, dass das Team bald "ein größeres Paket" an Updates bringen möchte. Aber wenn werden die neuen Teile ans Auto kommen? Ziel sei es nun, diese "so schnell wir möglich" zu bauen.

"Das Paket ist auf dem Weg", stellt er klar und ergänzt: "Wann genau wir es bringen werden, das wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen klären." Etwas müssen Albon und Latifi also noch warten.


14:36 Uhr

Jos Verstappen: Monaco hat Max zusätzlich motoviert

"Man konnte sehen, dass Max sehr motiviert war", schreibt Vater Jos Verstappen in seiner Kolumne nach dem Rennen in Baku und erklärt: "Das hatte natürlich etwas mit dem vorherigen Rennen in Monaco zu tun."

Dort war Verstappen hinter Perez gelandet und nur Dritter geworden. "Aber davon hat er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen", sagt Jos und erklärt: "Es macht ihn nur besser. Ein geforderter Max ist ein noch besserer Max."

Lediglich im Qualifying laufe es aktuell nicht ganz rund. Da war er erneut hinter dem Teamkollegen gelandet. "Wenn sie das Qualifying hinbekommen, dann wird es für ihn leichter werden", so Jos.

Die Konkurrenz wird hoffen, dass das nicht passiert ...


14:04 Uhr

Baku Wendepunkt für Ricciardo?

Der Australier war am ganzen Wochenende in Baku ungefähr auf Augenhöhe mit Norris. Teamchef Seidl erklärt: "Ich bin natürlich sehr glücklich, dass sich Daniel am ganzen Wochenende wohler im Auto fühlte."

Er verrät: "Zusammen mit dem Team hat er einige Dinge gefunden, die es ihm erlaubt haben, so zu performen. Damit bin ich sehr happy." Nun müsse Ricciardo dieses "Momentum" aber auch mit nach Kanada nehmen.

Mal schauen, ob das klappt - oder ob Baku lediglich ein Strohfeuer war.


13:46 Uhr

#FragMST

Josefine möchte wissen, ob Latifi gestern Strafpunkte bekommen hat. Ja, für das Missachten der blauen Flaggen gab es einen Strafpunkt, für den Vorfall im Grid aber nicht. Insgesamt steht er nun bei vier in den vergangenen zwölf Monaten.

Eine komplette Übersicht über alle Strafpunkte in der Formel 1 gibt es hier!


13:26 Uhr

Horner schreibt Ferrari nicht ab

Dafür wäre es auch noch deutlich zu früh! Der Red-Bull-Teamchef erklärt: "Sie werden ihre Probleme in den Griff bekommen, daran habe ich keinen Zweifel." Gleichzeitig glaubt er aber auch, dass Ferrari im Laufe der Saison noch Strafen erwarten.

Denn durch die Motorenprobleme dürfte es unmöglich sein, mit dem erlaubten Kontingent durch die Saison zu kommen. Trotzdem erinnert er daran, dass sich die Lage in der WM "schnell" wieder drehen könnte.

Denn auch Red Bull ist in diesem Jahr nicht vor Ausfällen geschützt ...


13:06 Uhr

Letzte Chance!

Wenn ihr der Meinung seid, dass wir bei unseren Noten dieses Mal komplett ins Klo gegriffen haben, dann habt ihr jetzt die letzte Chance, es besser zu machen ;-)

Hier schnell noch abstimmen, bevor unser Voting in wenigen Minuten endet!


12:52 Uhr

Lang ist's her ...

Spannende Statistik, die unsere Kollegen von Motorsport Stats da herausgekramt haben: Der letzte durch die Technik bedingte Ferrari-Doppelausfall vor dem gestrigen lag nämlich unfassbare 9.100 Tage zurück!

1997 in Silverstone schieden Eddie Irvine und Michael Schumacher jeweils nach einem technischen Defekt aus. Das passierte der Scuderia bis gestern anschließend nie wieder!

Kleiner Ausnahmefall: 2009 in Melbourne fielen Kimi Räikkönen und Felipe Massa ebenfalls jeweils durch einen Defekt aus. Aber: Der Finne wurde damals noch gewertet.

Daher in statistischer Hinsicht kein Doppelausfall.


12:13 Uhr

Hamilton fährt in Kanada

Gestern hatte Toto Wolff erklärt, dass es noch nicht sicher sei, ob Hamilton angesichts seiner Rückenprobleme in Montreal fahren könne. Nun hat der Rekordchampion selbst klargestellt: "Ich werde am Wochenende da sein."

"Um nichts in der Welt würde ich es verpassen", so Hamilton, der in Kanada einst seinen ersten Formel-1-Sieg überhaupt feiern konnte. Hoffen wir für ihn mal, dass das Wochenende weniger schmerzhaft wird ...


11:52 Uhr

Die Noten sind da!

Das war dieses Mal eine schwere Geburt! Die Meinungen gingen teilweise stark auseinander und wir haben bei vielen Piloten hitzig diskutiert - und am Ende keine 1 vergeben. Bei fünf Fahrern haben wir uns für eine 5 entschieden.

Klickt euch jetzt durch unsere Fotostrecke! Später folgt dann wie gewohnt noch die große Endauswertung.


Fotostrecke: Baku: Die Fahrernoten der Redaktion


11:31 Uhr

Fliegt Latifi bei Williams raus?

Die Gerüchte um den Kanadier wollen einfach nicht abreißen. Nachdem bereits vor einigen Wochen darüber spekuliert wurde, dass er sein Cockpit noch in der laufenden Saison verlieren könnte, sind entsprechende Gerüchte nun erneut aufgekommen.

So meldet 'RacingNews365.com', dass Oscar Piastri bereits in Silverstone im Williams sitzen und Latifi nach seinem Heimrennen in Montreal entlassen werden könnte. Latifi selbst will davon allerdings nichts wissen.

"Ich weiß, dass ich für den Rest der Saison fahren werde. Mehr kann ich dazu nicht sagen", erklärt er selbst. Und auch wir hören von Williams, dass der Kanadier zumindest die aktuelle Saison noch beenden soll.

Wir behalten die Augen aber natürlich weiter offen.


11:08 Uhr

#FragMST

Dominique hat uns geschrieben: "Ich hätte eine Frage zu den Anpassungen der Windkanalzeiten: Im Juni (meine ich) wird doch die Windkanalzeit gemäß des aktuellen Konstrukteurs-WM-Standes angepasst."

Die Frage: "Ab wann ist die neue Zeit für die Teams gültig und ab wann könnte sich das in neuen Teilen niederschlagen?" Stichtag ist der 30. Juni, ab dem 1. Juli wird dann bis zum 31. Dezember auf den aktuellen WM-Stand "umgestellt".

Der zweite Teil der Frage ist schwer zu beantworten, denn neue Teile werden bereits viele Wochen und sogar Monate im Voraus entwickelt. Eine direkte Auswirkung sollte man also nicht erwarten.


10:48 Uhr

Sainz: Brauche die Zeit im Auto

Wieder ein früher Ausfall gestern. Für Sainz ist das doppelt bitter, denn das bedeutete nicht nur eine weitere Nullnummer. Er verlor auch wichtige Zeit im Auto. Die braucht er, weil er sich im neuen Ferrari noch immer nicht so wohl wie Leclerc fühlt.

"Wir lernen aus diesen Fehlern", betont er. Aber: "Natürlich ist das auf persönlicher Ebene frustrierend. Sehr frustrierend sogar. Denn da ist es unheimlich schwierig, irgendeinen Schwung aufzunehmen. Schon wieder ein früher Ausfall."

"Da entgehen dir 40, 50 Runden im Auto, in denen du etwas lernen könntest", ärgert er sich. Für den Spanier war es bereits der dritte Ausfall in diesem Jahr - und alle kamen früh im Rennen.


10:24 Uhr

Start im Direktvergleich

In diesem Video sind die Starts von Perez und Leclerc einmal direkt gegenübergestellt. Was man dabei nicht sieht: Einen noch besseren Start hatte eigentlich Verstappen. Aber der streckte hinter den beiden fest und fand keinen Weg vorbei ...


10:10 Uhr

Zieht Red Bull jetzt davon?

Fünf Siege in Serie für die Bullen. Und Helmut Marko hofft auf noch mehr! Bei 'ServusTV' erklärt er: "Wir haben gesagt, hier Baku und Kanada sollten Strecken sein, die uns liegen. Hier hat es sich bewiesen."

Daher reise man nun auch "optimistisch" und "mit einem Hoch in allen Bereichen" nach Kanada. Marko hofft: "Es spricht alles für uns, dass wir unseren Erfolgslauf vielleicht verlängern können."

Mehr als fünf Rennen in Serie gewann Red Bull in seiner Geschichte erst ein einziges Mal: 2013 siegte man mit Sebastian Vettel sogar neunmal in Folge.


09:45 Uhr

McLaren: Norris nach Baku nicht besorgt

Wirklich flott war McLaren am Wochenende nicht unterwegs. Unter anderem Alonso im Alpine, Vettel im Aston Martin und die AlphaTauris waren schneller. Droht McLaren daher nun, im Mittelfeld zurückzufallen?

"Ich denke, vieles ist streckenspezifisch", gibt Norris Entwarnung und erklärt: "Wir sind auf den Geraden so langsam." Das sei in Baku eben ein großer Nachteil gewesen. "Das Auto war gut", stellt er klar.

"Bei freier Fahrt war ich sehr stark. Und wir waren schneller als die Alpines", versichert er. Im Rennen habe man das wegen der fehlenden Geschwindigkeit auf den Geraden aber nicht umsetzen können.

"Wir haben beim Abtrieb die falsche Strategie gewählt", gesteht er. Mal schauen, wie es in Kanada läuft. In der WM liegt McLaren weiterhin auf P4.


09:13 Uhr

Jetzt Fahrer bewerten!

In der Redaktion läuft gerade unsere Notenkonferenz zum Rennen in Baku. Und auch ihr habt natürlich wieder die Möglichkeit, die 20 Piloten für ihre Leistung zu bewerten. Wer waren die besten Fahrer am Wochenende? Am Abend gibt es die große Auswertung.

Hier geht es zu Abstimmung! ¿pbtw|https://twitter.com/F1/status/1535966511050915840|pb¿


08:56 Uhr

Führungswechsel!

Kurios: Obwohl Red Bull gestern Probleme bei den Boxenstopps hatte, konnte man dennoch die Führung im "Fastest Pit Stop Award" übernehmen und McLaren, die seit Beginn der Saison vorne lagen, von der Spitze verdrängen.

Ebenfalls interessant: Zum ersten Mal in diesem Jahr lieferte Alpine den schnellsten Stopp ab. In 2,74 Sekunden wurde Alonso gestern abgefertigt. Zudem gab es die ersten Punkte für Haas in dieser Wertung.

Übersichten über die schnellsten Boxenstopp und Co. gibt es auf unserer Schwesterseite Motorsport.com:

Die schnellsten Boxenstopps der Formel 1 2022

Die schnellsten Rennrunden der Formel 1 2022

Formel 1 2022: Fahrer des Tages

Die Qualifying-, Sprint- und Rennduelle der Formel-1-Saison 2022


08:35 Uhr

Perez: Zu sehr auf das Qualifying konzentriert?

Das könnte erklären, warum er am Samstag vor Verstappen gelandet war, am Sonntag aber keine Chance mehr gegen den Weltmeister hatte. Teamchef Christian Horner gesteht, dass man beim Set-up womöglich zu sehr auf die Qualifikation geschaut habe.

Dadurch habe Perez dann im Rennen mehr Reifenabbau als Verstappen gehabt. "Das müssen wir uns anschauen, denn Max war im Rennen ganz sicher in besserer Form als Checo am Ende des ersten Stints."

Lob gibt es für den Mexikaner derweil dafür, dass er nicht gegen Verstappen kämpfte, als dieser schneller war. "Checo ist ein großer Junge, er versteht das Gesamtbild und weiß, dass es eine lange Meisterschaft ist", so Horner.

Mit P2 steht Perez in der Weltmeisterschaft aktuell so weit vorne wie noch nie in seiner Karriere.


08:23 Uhr

Gut geschlafen?

Auch an diesem Montag gibt es natürlich wieder unsere beliebten Kolumnen. Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen haben heute jeweils eine Person besonders gut respektive besonders schlecht schlafen lassen:

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Mattia Binotto

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Helmut Marko

Außerdem empfehle ich euch gerne auch noch einmal unser großes Analysevideo zum Baku-Rennen. Folgende Themen standen gestern bei Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren auf dem Plan:

- Hamilton: Fehlt er beim Grand Prix von Kanada?
- Verbrennen die Ferrari-Motoren alle WM-Chancen?
- Red Bull: Wurde Verstappen wieder bevorteilt?
- Vettel: Podium lag erneut in Reichweite
- Ach, Mick!
- Teamorder bei McLaren
- Ergebnis & WM-Stand
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat


Rennanalyse Baku: So wird Ferrari nicht Weltmeister!

Wie kam es dazu, dass in Baku ein Ferrari-Motor nach dem anderen den Geist aufgegeben hat? Und war das eine Vorentscheidung in der WM? Weitere Formel-1-Videos


08:15 Uhr

Warum Hamilton mehr Bouncing-Probleme hatte

Es war gestern auffällig: Während Hamilton nach dem Rennen vor Schmerzen kaum aus dem Auto kam, wirkte Teamkollege Russell auf dem Podium relativ fit. Liegt das "nur" daran, dass der Rekordweltmeister 13 Jahre älter ist?

Laut Hamilton nicht, denn dieser verrät: "George hatte nicht das gleiche Bouncing wie ich, bei ihm war es viel weniger. [Am Samstag] verlor ich alleine auf den Geraden dreieinhalb Zehntel auf ihn." Doch warum war das so?

"Ich hatte experimentelle Teile am Auto und eine andere Hinterradaufhängung", erklärt Hamilton. Diese experimentelle Route sei allerdings "falsch" gewesen und habe nicht wie erhofft funktioniert.

Wir drücken ihm die Daumen, dass er in Kanada nicht wieder so durchgeschüttelt wird!


08:07 Uhr

Auf nach Kanada!

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Das Rennen in Baku liegt hinter uns, doch der GP von Kanada am Wochenende wirft bereits seine Schatten voraus. Nicht viel Zeit also für Fahrer und Teams - und auch für uns nicht! Deswegen wollen wir keine Sekunde verlieren und gleich loslegen.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Sonntag noch einmal zum Nachlesen!