Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Emotionale Reaktionen auf Ricciardo-Rauswurf

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Emotionale Abschiedspostings für Daniel Ricciardo +++ Steiner gewinnt erste Klage gegen Haas +++ Dr. Marko exklusiv! +++

08:20 Uhr

Dr. Marko exklusiv: Gründe für den Rauswurf

Exklusiv: Helmut Marko erklärt im Interview mit Christian Nimmervoll die Gründe für das vorzeitige Ende der Formel-1-Karriere von Daniel Ricciardo bei den Racing Bulls und erinnert sich dran, wie das 2018 war, als Ricciardo per Handschlag zugesagt hat, bei Red Bull zu bleiben, sich mit seinem gebrochenen Versprechen aber den Zorn von Dietrich Mateschitz zugezogen hat.

Außerdem blicken wir in diesem Video zurück auf die Karriere des achtmaligen Grand-Prix-Siegers und lassen Formel-1-Experte Marc Surer über Ricciardos größte Stärken zu seinen besten Zeiten, als Teamkollege von Max Verstappen, zu Wort kommen.

Jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.


Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!

Helmut Marko erklärt im Interview mit Christian Nimmervoll die Gründe für das vorzeitige Ende der Formel-1-Karriere von Daniel Ricciardo. Weitere Formel-1-Videos

14:00 Uhr

Ab ins Wochenende

Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker am Freitag und damit für diese Woche.

Wir lesen uns bereits am Montag wieder, bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende und nicht vergessen - auf dem Portal vorbeizuschauen lohnt sich immer, ebenso den YouTube-Kanal von Formel1.de zu abonnieren für neue Videos rund um die Königsklasse.

Gehabt euch wohl und bis Montag!

Herzlichst
euer Kevin Scheuren


13:30 Uhr

Wählt das Überholmanöver des Monats

Die Formel 1 sucht wieder das Überholmanöver des Monats, aber eigentlich gehts um zwei Monate, nämlich den August und September.

Im Video seht ihr die Nominierten und hier könnt ihr abstimmen.


13:00 Uhr

Yuki Tsunoda: "Hatten viele tolle Momente zusammen"

Natürlich darf einer bei den ganzen Danksagungen für Daniel Ricciardo nicht fehlen und zwar sein, jetzt ehemaliger, Teamkollege bei den Racing Bulls, Yuki Tsunoda. Er schrieb bei Instagram:

"Es war mir eine große Freude, im vergangenen Jahr dein Teamkollege zu sein, Daniel. Wir hatten viele tolle Momente zusammen und ich habe viel von der Zusammenarbeit mit dir gelernt. Dein Vermächtnis in diesem Sport bewundere ich sehr und ich wünsche dir viel Glück für alles, was als nächstes kommt."


12:30 Uhr

Günther Steiner: Sieg vor Gericht

Günther Steiner vs. Haas, das ist ein Kampf, der uns noch länger begleiten wird, aber Steiner hat einen ersten Etappensieg feiern dürfen, denn der Central District Court of California hat im Fall der Markenrechtsklage des Haas F1 Team gegen Steiner in Verbindung mit dessem ersten Buch Surviving To Drive pro Steiner entschieden.

In der Urteilsverkündung heißt es: "Das Buch beschreibt Steiners Erfahrungen als Teamchef des Haas F1 Teams, was zwangsläufig die Erwähnung des Namens Haas erfordert. [...] Die Verwendung der Haas-Marken ist für das Buch künstlerisch relevant. Die Verwendung von Fotos mit den Haas-Zeichen ist eine künstlerische Entscheidung, um zusätzlichen Kontext über die Saison 2022 mit dem Haas F1 Team zu liefern."

Ein Gerichtsverfahren steht noch und zwar das von Steiner gegen Haas, denn dieser klagt an, dass das Team ihm noch Gagen schuldet und dessen Gesicht ohne seine Zustimmung für Fanartikel genutzt hat.

Es bleibt spannend!

 ~~

12:00 Uhr

Schleudersitz Racing Bulls

Seitdem Pierre Gasly 2022 von den Racing Bulls, damals noch AlphaTauri, weggegangen ist, hat sich der Sitz neben Yuki Tsunoda zu einem Schleudersitz entwickelt.

Das kurze Gastspiel von Nyck de Vries zu Beginn der Saison 2023, dann die Rückkehr von Daniel Ricciardo, der von Liam Lawson in seiner Verletzungszeit ersetzt wurde, dann wieder Ricciardo und ab Austin darf Lawson ran.

Ganz schön was los!


11:30 Uhr

Esteban Ocon: "Du bist ein toller Kerl"

Esteban Ocon und Daniel Ricciardo, das war eine Fahrerpaarung, die für den Franzosen grundsätzlich funktioniert hat. Ricciardo war wohl der einzige Teamkollege, mit dem es auf der Strecke nicht gerappelt hat und auch sonst scheinen beide bis heute ein gutes Verhältnis miteinander zu haben.

Grund genug für "Estie Bestie", dass er Ricciardo ebenfalls einen Social-Post aufgesetzt hat und sich für die schöne Zeit bedankt:

"Es war mir ein Vergnügen, Danny Ric! Du bist ein toller Kerl und ein großartiger Wettkämpfer, und ich habe während unserer gemeinsamen Zeit bei Renault viel von dir gelernt. Du hast dem Sport deinen Stempel aufgedrückt und solltest sehr stolz auf deine Leistungen sein. Zweifellos wirst du die Briefmarke lecken und abschicken und bei allem, was du als nächstes tust, erfolgreich sein! Alles Gute, Kumpel!!"


11:00 Uhr

Daniel Ricciardo: Eine Karriere in Bildern

Schwelgen wir nochmal gemeinsam in Erinnerungen und blicken auf die sehr erfolgreiche Karriere von Daniel Ricciardo in der Formel 1 und zwar in einer Fotostrecke.

Klickt euch durch die größten Erfolge des Mannes aus Perth.

Viel Spaß!


Fotostrecke: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern


10:30 Uhr

Wo fährt Lawson 2025?

Natürlich stellt sich dann im Umkehrschluss die Frage, wo Liam Lawson in der Saison 2025 fahren wird?

Zuerst spricht alles dafür, dass neben Yuki Tsunoda auch kommende Saison bei den Racing Bulls fährt, aber unser Journalistenkollege Joe Saward hat in seinem Green Notebook ein interessantes Gerücht im Fahrerlager von Singapur aufgeschnappt.

"Ein interessantes Gerücht in Singapur war, dass Perez und Red Bull einen Plan ausgearbeitet haben, der vorsieht, dass er seinen Rücktritt in Mexiko bekannt gibt, was ihm einen sanfteren Abgang als eine Entlassung ermöglicht und für die Verkaufszahlen von Red Bull in Nord- und Südamerika weniger schmerzhaft ist. Dies würde Red Bull die Möglichkeit geben, sich für 2025 nach einem neuen Fahrer umzusehen."

So könnte sich sogar eine Chance für Lawson im Red-Bull-Hauptteam auftun, wenn dem wirklich so sein sollte, aber natürlich auch für Tsunoda.

Warten wir also ab, was an dem Gerücht dran ist und wie es weitergeht mit Lawson, Tsunoda und Co. bei Red Bull und den Racing Bulls.

Charles Leclerc Sergio Perez Ferrari Ferrari F1Red Bull Red Bull F1 ~Charles Leclerc (Ferrari) und Sergio Perez (Red Bull) ~

10:00 Uhr

Liam Lawson: Garantie für sechs Rennen

Fernab aller Traurigkeit bei vielen Fans darüber, dass Daniel Ricciardos Formel-1-Karriere endet sei zu sagen, dass die von Liam Lawson vielleicht schon lange hätte beginnen sollen.

Der Neuseeländer konnte vergangenes Jahr bei seinen Ersatz-Einsätzen für den verletzten Ricciardo überzeugen und bekommt nun in den letzten sechs Rennen seine nächste Chance. In der offiziellen Verlautbarung des Teams wurde auch erstmal nur das bekanntgegeben, nämlich, dass er die Saison für die Racing Bulls beenden wird.

In einem exklusiven Interview mit Newstalk ZB in Neuseeland hat Lawson auch genau das nochmal wiederholt:

"Ja, ich habe erstmal einen Sitz bis zum Ende der Saison und finde dann im Laufe der Saison mehr heraus. Aktuell sind es die sechs Rennen."

Liam Lawson  ~Liam Lawson ~

09:45 Uhr

Der große Plan bei Red Bull

Kommen wir von all den Danksagungen auf eine wichtige Frage: warum hat Red Bull Daniel Ricciardo vor die Tür gesetzt?

Das ist nicht nur eine, die sich viele Fans stellen, sondern auch eine, die sich mein Kollege Kevin Hermann gestellt hat. Seine Antwort? Diese Entlassung ist Teil eines größeren Plans für eine Veränderung und einer Neuorientierung in der Besetzung der Cockpits für die Zukunft.

Mehr lest ihr in diesem Artikel.

 ~~

09:30 Uhr

Danke von Netflix

Auch Netflix hat sich auf Social Media bei Daniel Ricciardo bedankt. Kein Wunder, denn der Australier war ein maßgeblicher Teil des Erfolgs der Doku-Serie Drive To Survive, aus der er als einer der Stars hervorgegangen ist.

Ein netter Zusammenschnitt aus der DtS-Zeit von Daniel Ricciardo.


09:15 Uhr

Anerkennung der Teams

Sowohl McLaren als auch Alpine, die zwei Ex-Teams von Daniel Ricciardo, haben schöne Social-Media-Postings veröffentlicht, die an große Momente von Ricciardo bei den Teams erinnern.

Sieg in Monza bei McLaren, der Shoey von Imola bei Renault.


09:00 Uhr

Gasly: "Enchanté, Kumpel!"

Pierre Gasly, ein besonders gern gerufener Name von Daniel Ricciardo, hat bei Instagram ebenfalls ein paar nette Worte über die Karriere von ihm verloren und dabei auch an Horsey McHorse denken müssen, auf dem Ricciardo 2022 ins Fahrerlager von Austin geritten kam:

"Herzlichen Glückwunsch zu deiner Karriere, DR!! Du kannst sehr stolz auf dich sein!! Ich werde mich immer an das eine Mal erinnern, als du im Fahrerlager aufgetaucht bist und dieses Pferd geritten hast, verdammt ja!! Du bist einzigartig und ich habe deine späten Divebombs genossen, wir werden dich im Fahrerlager vermissen, Honigdachs. Alles Gute bei deinen nächsten Abenteuern und Enchanté, Kumpel!!"


08:50 Uhr

Russell: Formel 1 ohne Ricciardo nicht dieselbe

George Russell widmete Daniel Ricciardo ebenfalls einen Post auf Instagram. Der Brite schrieb:

"Die Formel 1 wird ohne dich nicht mehr dieselbe sein, Kumpel. Alles Gute für das nächste Abenteuer, Ricciardo Daniel", mit den Emojis für den Honeybadger, also den Honigdachs, dahinter, der Spitzname von Daniel Ricciardo.


08:40 Uhr

Zak Brown: "Du bist ein Unikat!"

McLaren-CEO Zak Brown hat sich auf X ebenfalls an seinen ehemaligen Fahrer Daniel Ricciardo gerichtet, der 2021 im McLaren den Großen Preis von Italien in Monza gewinnen konnte. Es sollte damals sein letzter Sieg und sein letzter Besuch auf dem Podium sein, aber er hinterließ bei Brown bleibenden Eindruck, im wahrsten Sinne des Wortes:

"Daniel, du bist ein Unikat. Ein extrem schneller Fahrer und ein großartiger Mensch, den man gerne um sich hat. Dein Sieg in Monza wird für immer in der Geschichte von McLaren verankert sein. Es war einer der besten Momente meines Lebens, und ich habe das entsprechende Tattoo, um es zu beweisen! Ich weiß, dass auch dir dieser Tag sehr viel bedeutet hat."

"Zu sehen, wie du den 1984er Chevrolet Monte Carlo von Dale Earnhardt Sr. um den COTA geprügelt hast, gehört ebenfalls zu meinen schönsten Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit! MEGA! Alles Gute für dein nächstes Abenteuer, und ich weiß, dass du es schaffen wirst, was immer es auch ist", schrieb der 52-Jährige weiter.


08:30 Uhr

Lewis Hamilton: Froh über den Shoey

Nach dem Großen Preis der Emilia-Romagna in Imola im Jahr 2020 haben sich Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo einen Shoey, also das traditionelle Trinken aus dem Schuh des Feiernden, gegönnt. Damals gewann Hamilton, Ricciardo wurde Dritter.

Bei seinen Abschiedsworten auf Instagram hat sich Hamilton auch an diesen Moment erinnert, aber an auch an vieles mehr:

"Es war mir eine Ehre, mit dir über die Jahre hinweg zu konkurrieren. Ich werde die Kämpfe, das Lachen und das Trinken aus deinem Schuh nie vergessen. Es war eklig, aber ich bin froh, dass ich das mit dir machen konnte."

"Du hinterlässt das Vermächtnis, immer du selbst zu sein, was in diesem Sport nie einfach ist. Du hast alles mit dem größten Lächeln ertragen und dafür ziehe ich den Hut vor dir. Du hast noch so viel vor dir und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was du als nächstes machst. Ich bin immer für dich da, Mann."