powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel 1 Silverstone 2020: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Racing-Point-Urteil ist da +++ Team bekommt eine Punkt- und Geldstrafe +++ Die anderen Teamchefs glauben dem Rennstall nicht +++

21:54 Uhr

Steiner: Wolff steht "mit dem Rücken zur Wand"

Zum Abschluss des Tages gibt es noch eine kritische Stimme in Richtung Mercedes. Günther Steiner wird auf die Aussage von Toto Wolff angesprochen, Haas habe vor einigen Jahren den kompletten Ferrari kopiert. Dazu sagt der Teamchef: " Ich habe das nicht gehört. Aber wenn er es wirklich gesagt hat, dann ist es totaler Mist. Wir haben nie einen kompletten Ferrari eingesetzt. Wie sollte er das wissen? 2015 waren die Regeln außerdem noch ganz anders. Die wurden nachher klargestellt."

"Wir haben immer nur das verwendet, was wir legal einkaufen konnten", betont er und ergänzt: "Danach gab es diesbezüglich eine Präzisierung. Einerseits die Bremsbelüften jemandem zu geben und dann zu sagen, dass wer anderer das ganze Auto eingesetzt hat, ist ein bisschen extrem. Ich glaube, da spricht das schlechte Gewissen. Mir kommt vor, er steht ziemlich mit dem Rücken zur Wand. Und jetzt versucht er, mit anderen Dingen abzulenken."

Ziemlich harte Worte zum Abschluss des Tages! Hier im Ticker machen wir nach diesem spannenden Freitag erst einmal Feierabend. Wie gewohnt sind wir natürlich morgen mit einer neuen Ausgabe wieder für dich da. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis dann!


21:47 Uhr

Weitere Berufung

Nicht nur Ferrari hat angekündigt, Berufung einlegen zu wollen. Auch McLaren hat das gleiche getan. Möglicherweise wird auch Renault noch nachziehen. Ein ziemlich deutliches Statement, dass die Sache noch lange nicht vorbei ist. Es bleibt also spannend!


21:29 Uhr

Berufung

Es hat sich tatsächlich noch etwas in Silverstone getan: Ferrari hat angekündigt, Einspruch gegen das Racing-Point-Urteil einlegen zu wollen. Nach den Aussagen von Binotto heute in der PK kommt das nicht übermäßig überraschend.

Alle Infos gibt es hier!


20:52 Uhr

Frische Bilder!

Wie versprochen haben wir auch unsere Technik-Fotostrecke noch einmal mit frischen Fotos bestückt. Klick dich durch die besten Schnappschüsse vom Wochenende!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Jubiläums-GP 2020 in Silverstone


20:43 Uhr

Alfa Romeo: Nicht wirklich schlecht, aber ...

Robert Kubica durfte heute mal wieder FT1 für Alfa Romeo fahren. Der Pole berichtet: "Das Auto ist ganz gut zu fahren. Den Eindruck hatte ich schon beim Barcelona-Test. Die Fahrbarkeit ist sicher eine Stärke. Aber die Fahrbarkeit kann noch so gut sein - um schnell durch die Kurven zu kommen, brauchst du Anpressdruck und Grip. Und das fehlt uns." Ähnlich sieht es auch Stammpilot Kimi Räikkönen, der erklärt: "Das Gefühl ist gar nicht so schlecht. Aber wir verlieren überall ein bisschen. Das summiert sich auf die Runde."

Sieht auch an diesem Wochenende nicht nach Punkten aus.


20:32 Uhr

Wie findest du die Strafe gegen Racing Point?

Auch hier interessiert uns natürlich deine Meinung! Auf unserem Schwesterportal Motorsport.com kannst du jetzt abstimmen:


20:21 Uhr

Neues Getriebe für Kwjat

Der Russe bekommt für dieses Wochenende ein neues Getriebe. Eine Strafe gibt es dafür aber nicht. Weil der AlphaTauri-Pilot am vergangenen Sonntag ausgeschieden ist, erfolgt der Wechsel straffrei. Gute Nachrichten gibt es übrigens bei seinem Motor: Der hat bei seinem Crash am Sonntag keinen Schaden erlitten und kann weiterhin verwendet werden.


20:11 Uhr

So muss sich der Mercedes anfühlen ...

Auch Lando Norris sorgte heute für eine witzige Szene, als er auf einer langsamen Runde einfach einmal aus seinem McLaren heraus einem Konkurrenten zuwinkte. Mittlerweile hat er die Szene auf Twitter entdeckt und mit dem augenzwinkernden Satz geteilt: "Ich vermute, so fühlt es sich an, ein Rennen für Mercedes zu fahren." Vermutlich schon, ja ...


20:02 Uhr

Verstappen: Reifen verändern Hackordnung nicht

Die Reifen sind an diesem Wochenende ein großes Thema. Doch der Red-Bull-Pilot stellt klar: "Die Reifen ändern nichts am Kräfteverhältnis." Weil alle die gleichen Probleme haben, sollte sich nicht viel verändern. Er sagt: "Ich denke, im Qualifying wird es mit der Gruppe hinter uns ziemlich eng. Im Rennen schätze ich aber, dass ich wieder ziemlich einsam sein werde." Also genau wie am vergangenen Sonntag, als die Mercedes zu schnell und alle anderen zu langsam waren.


19:53 Uhr

Hülkenberg endlich wieder mit eigenem Helm

In der Vorwoche musste der Deutsche noch zu einem Ersatzhelm greifen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Er erklärt: "Ist einfach auch wieder so eine vertraute Geschichte. Ich bin meine ganze Karriere mit [Ausrüster] Schuberth gefahren. Den jetzt wieder zu haben, ist einfach schön und vertraut. Der letzte Woche war auch in Ordnung. Aber ich bin sehr happy mit meinem Helm. Und auch mit dem Design. Ich finde, das Design in den Farben kann sich durchaus sehen lassen." Stimmt!


19:45 Uhr

Toto Wolff im Interview

Wir haben die Meinung von Toto Wolff zum Racing-Point-Fall bereits beleuchtet. Wer sich den Mercedes-Teamchef trotzdem noch einmal im O-Ton dazu anhören möchte, der hat hier bei 'Sky' die Gelegenheit dazu:


19:38 Uhr

Kommt es noch zum Einspruch?

Zur Erinnerung: Bis morgen früh kann Einspruch gegen die Entscheidung im Fall Racing Point eingelegt werden. Falls sich an dieser Front heute Abend noch etwas tut, dann erfährst du es natürlich bei uns. Toto Wolff findet übrigens, dass man den Fall nicht unnötig in die Länge ziehen sollte. Er befürchtet "einen sehr langen, sehr schmutzigen Streit" mit Anwälten und Co. Den Ausgang könne dabei niemand vorhersagen. Deswegen hofft er, dass niemand in Berufung geht.


19:25 Uhr

Renault: Ricciardo überrascht mit P3

Bereits am vergangenen Wochenende lieferte Renault das bislang beste Saisonergebnis mit P4 und P6 ab. Heute wurde Ricciardo sogar Dritter. Ist möglicherweise ein Podium drin? Der Australier berichtet, man habe für FT2 etwas am Auto verändert, und das habe sich "großartig" angefühlt. Er erklärt: "Wir hatten einen guten Run auf den harten und dann auch auf den weichen Reifen. Auf den Softs fehlt uns in einigen Berichen noch etwas, da ist definitiv noch mehr drin. Auch unsere Longruns sahen ordentlich aus. Das ist eine gute Basis für Sonntag." Schauen wir mal, ob er sich an der Spitze des Mittelfelds halten kann.


19:15 Uhr

Vettel-Problem im Video

Wo wir gerade bei Videos sind ... Hier gibt es auch das Ferrari-Problem noch einmal im Video. Übrigens hat Vettel auch noch einen Randstein beschädigt. Der musste danach erst einmal repariert werden, weshalb das anschließende Qualifying der Formel 2 erst mit Verspätung beginnen konnte. Nun muss auch der Ferrari repariert werden.


19:06 Uhr

Für die lustigste Szene ...

... sorgten heute Toto Wolff und Co. Einfach mal das Video anschauen! Allerdings müssen wir hier auch warnend den Zeigefinger heben, denn Wolff trägt dabei keine Maske. Das ist so eigentlich nicht in Ordnung. Allerdings scheint man das Protokoll hier zuletzt sowieso etwas lockerer zu sehen, denn einige Leser haben uns geschrieben, dass mittlerweile wiederholt Personen ohne Maske im Paddock zu sehen sind. Sollte natürlich eigentlich nicht sein, aber offenbar handhabt die FIA das gerade etwas lockerer.


18:57 Uhr

Hamilton: Reifen sind in Ordnung

Der Weltmeister äußert sich weniger kritisch als einige seiner Kollegen. "Ich denke, es war generell ein guter Tag", zeigt er sich zufrieden und erklärt: "Die Reifen sind sehr weich, aber sie sind in Ordnung." Im Hinblick auf das Auto verrät er: "Wir haben nichts geändert außer das Set-up. Es sind lediglich kleine, winzige Dinge, die wir verbessern können. Wir haben kein Upgrade zwischen den Rennen gebracht, es ist noch immer das gleiche Auto [wie am vergangenen Wochenende]."