Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Das ganze Statement zur Monaco-Absage!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ 2021er-Reglement kommt erst 2022 +++ Monaco-Rennen komplett gestrichen +++ Zandvoort & Barcelona verschoben +++

20:02 Uhr

Servus!

Wir sind auf der Zielgeraden angekommen. Vielen Dank fürs Mitlesen an diesem ereignisreichen Tag! Maria Reyer bedankt sich und hofft, dass du auch morgen wieder einsteigen wirst ;-) Schönen Abend!


19:31 Uhr

Darauf müssen wir noch länger warten

Während Monaco also als erstes Rennen 2020 komplett gestrichen wurde, müssen wir für die Rennen in Barcelona und Zandvoort auf neue Termine warten. In der Zwischenzeit schauen wir uns dieses Video einfach in Dauerschleife an! ;-)


19:19 Uhr

Was macht McLaren 2021?

Leserin Nadja hat mir eine sehr spannende Frage gestellt. "Wenn die Boliden auch 2021 beibehalten werden, stellt sich mir die Frage, was McLaren mit dem Mercedes-Motor 2021 macht?" Das ist tatsächlich eine sehr spannende Frage, auf die ich derzeit auch noch keine Antwort habe.

Denn offiziell wird der aktuelle Renault-Vertrag von McLaren Ende des Jahres auslaufen. Das britische Team wollte mit der Regeländerung 2021 auf Motorpartner Mercedes zurückwechseln. Die Verträge dafür sind bereits unterschrieben. Der MCL35 wird sich aber nach dem Beschluss heute nicht großartig ändern. Für einen Motortausch sind allerdings große Umbauten notwendig ...

Update: Wir haben erfahren, dass die Teams so viel Freiheit bekommen sollen, dass auch ein Herstellerwechsel beim Motor problemlos durchgeführt werden kann. McLaren wird also 2021 definitiv mit dem stärkeren Mercedes-Antrieb fahren.


19:00 Uhr

Hintergrund: Warum Monaco nicht nachgeholt wird

Viele Fragen sich jetzt wohl, warum das Rennen im Fürstentum nicht nachgeholt wird? Ich denke, das können wir an zwei Dingen festmachen. Erstens steckt extrem viel Arbeit in Auf- und Abbau der Rennstrecke. Dafür benötigt das Fürstentum viel Vorlaufzeit, da auf öffentlichen Straßen gefahren wird.

Zweitens zahlt das Rennens als einziges keine Austragungsgebühr. Ob also dort gefahren wird oder nicht, ändert nichts an den Finanzen der Formel 1. Daher ist es einfacher, dieses Rennen zu streichen. So schafft man sich gleichzeitig mehr Flexibilität beim Neuordnen der anderen Rennen.


18:54 Uhr

Fotostrecke: Von 1950 bis heute

1950 fand das erste Rennen der damals noch neuen Formel-1-Weltmeisterschaft im Fürstentum statt. Es folgten viele Triumphe und Tragödien, der Grand Prix durch die engen Gassen und Häuserschluchten wurde zum Klassiker. Auch dank des Glitzers und Glamours, den viele Weltstars jedes Jahr im Mai dort versprühten. In diesem Jahr müssen wir darauf verzichten.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Monaco


18:49 Uhr

Blick in die Vergangenheit

Wir haben uns in der Redaktion gerade gefragt, wann zum letzten Mal kein Monaco-Grand-Prix stattgefunden hat. Das ist tatsächlich schon sehr lang her: 1954! Einschließlich 2020 wird das Rennen erst zum fünften Mal insgesamt ausfallen (1951, 1952, 1953, 1954 und 2020).

Die Rennstrecke ist die zweitälteste im Rennkalender der Königsklasse, seit 1955 wurde immer ein Rennen dort gefahren. Nur Monza hat noch mehr Rennen ausgetragen.


18:39 Uhr

Monaco-Grand-Prix ersatzlos gestrichen!

Soeben hat uns eine Pressemitteilung aus Monaco erreicht. Im Gegensatz zu dem Statement von Liberty Media heißt es darin: "Nach reiflicher Überlegung muss der Automobile Club de Monaco mit großer Traurigkeit bekannt gegeben, dass der ... 78. Grand Prix von Monaco gestrichen wird."

Die Direktoren des Automobil-Clubs äußern ihr tiefstes Bedauern, dass die Events nicht verschoben werden können. "Unter keinen Umständen" sei es möglich, ein Rennen später im Jahr zu organisieren.


18:33 Uhr

Klopapier-Challenge

Daniel Ricciardo hat es vorgemacht (auf Einladung von MotoGP-Fahrer Fabio Quartararo), nun sind auch Fernando Alonso und Carlos Sainz auf den Hype aufgesprungen: die Klopapier-Challenge. Im Kern geht es darum, die Rolle mindestens zehnmal in die Luft zu dribbeln, also wie beim Fußball. Auflösung: Sowohl Ricciardo wie auch Sainz haben es geschafft ;-)


18:30 Uhr

Was machen die Formel-1-Fahrer?

Heute erinnern uns die Formel-1-Piloten an das wirklich Wichtige im Leben: die Familie. Carlos Sainz und Antonio Giovinazzi feiern Vatertag. Auch Daniel Ricciardo freut sich über ein bisschen Zeit mit seinen Liebsten.


18:29 Uhr


18:21 Uhr


17:56 Uhr

Video: Die neuen Regeln für 2022

Als wir dieses Video produziert haben, dachten wir noch, dass die neuen Regeln bereits 2021 greifen würden. Nun werden diese neuen Richtlinien (abgesehen von der Budgetobergrenze) erst 2022 zum Einsatz kommen. Dennoch lohnt es sich schon mal, einen Überblick darüber zu bekommen, was sich eigentlich ändern soll.


F1-Regeln: Die zehn wichtigsten Änderungen


17:48 Uhr

Das Wichtigste auf einen Blick

Was bedeutet dieses Statement im Detail? Hier noch einmal die drei wichtigsten Punkte zusammengefasst:

- Das neue Reglement, das eigentlich für 2021 geplant war, wird erst 2022 eingeführt.

- Die aktuellen Boliden werden auch 2021 noch eingesetzt, einige Bauteile könnten eingefroren werden.

- Die Budgetobergrenze wird weiterhin bereits ab 2021 greifen.

Mit diesem Statement haben FIA und Liberty Media unsere Informationen also bestätigt. Die Teams bekommen mehr Zeit, um sich auf die Regelrevolution einzustellen und zu entwickeln. Um Geld zu sparen werden daher die Autos der aktuellen Saison auch im kommenden Jahr weiterhin eingesetzt, mit ein paar Ausnahmen sollen Komponenten eingefroren werden.

Spannend: Die Finanzregeln werden bereits 2021 greifen. Daher wird auch die Entwicklung für 2022 darunter fallen. Das spart den Teams ebenso Geld, vor allem die kleineren Mannschaften haben sich das bereits für diese Saison gewünscht.


17:40 Uhr

Offiziell: Reglement auf 2022 verschoben!

Soeben ist das offizielle Statement der FIA und der Formel 1 zum Reglement 2021 gekommen. Darin steht:

"Nach einstimmiger Einigung zwischen FIA, Formel 1 und allen Teams wird die Umsetzung des ab der Saison 2021 geltenden Technischen Reglements auf das Jahr 2022 verschoben.

Alle Parteien diskutierten weiter über die aktuelle Situation der Meisterschaft 2020 und wie der Sport auf die anhaltenden Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie reagieren wird. Aufgrund der dadurch entstandenen derzeit volatilen finanziellen Situation wurde vereinbart, dass die Mannschaften ihr 2020er-Autos für 2021 verwenden werden, wobei das mögliche Einfrieren weiterer Komponenten zu gegebener Zeit diskutiert werden soll.

Die Einführung und Umsetzung des Finanzreglements wird wie geplant im Jahr 2021 erfolgen, und die Diskussionen zwischen der FIA, der Formel 1 und allen Teams über weitere Möglichkeiten zu signifikanten Kosteneinsparungen sind noch nicht abgeschlossen.

Alle Teams brachten ihre Unterstützung für die FIA und die Formel 1 bei ihren laufenden Bemühungen um eine Umstrukturierung des Kalenders für 2020 zum Ausdruck, da sich die globale Situation bezüglich COVID-19 weiterentwickelt.

Alle diese Verpflichtungen werden zur endgültigen Ratifizierung an die entsprechenden Regierungsstrukturen weitergeleitet."

- Offiziell: Formel 1 verschiebt neues Technisches Reglement auf 2022!


17:35 Uhr

Zandvoort-Statement zur Verschiebung

Meine niederländischen Kollegen konnten ein erstes Statement aus Zandvoort zur Verschiebung des Comebacks einholen.

"Angesichts der kontinuierlichen weltweiten Verbreitung des Coronavirus (COVID-19) hat das Formel-1-Management heute bestätigt, dass der Große Preis von Holland am Wochenende des 3. Mai 2020 nicht stattfinden wird. Das Rennen ist bis auf weiteres verschoben worden."

"Die FIA und die FOM geben an, dass sie sich in den kommenden Wochen Zeit nehmen werden, um mögliche alternative Termine für jeden Grand Prix später im Jahr zu prüfen. Die Organisation des Großen Preises der Niederlande unterstützt beide Parteien dabei, indem sie die Situation und die Stimmung in den Niederlanden täglich beobachtet."

"Alle Tickets bleiben für das neue Datum gültig. Weitere Informationen über die Rückerstattungspolitik werden den Karteninhabern von der Organisation so schnell wie möglich zur Verfügung gestellt."


17:29 Uhr

Reinhören: Die Big Show über Melbourne

Meine Kollegen Stefan Ehlen und Christian Nimmervoll haben in der "Big Show" von Sportradio 360 über die Absage des Melbourne-Rennens gesprochen. Zwar ist der Motorsport in diesen Tagen nicht so wichtig, dennoch muss Kritik an den Formel-1-Verantwortlichen für den Umgang mit der Absage erlaubt sein. Große Hörempfehlung!