Best of Social Media
Formel-1-Live-Ticker: Horner wundert sich über FIA-Strafe
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Exklusives Statement von Christian Horner +++ Team akzeptiert FIA-Entscheidung +++ Heißer Taktik-Tipp für Rosberg? +++
Join the party!
Mit letzten Eindrücken aus dem Paddock in Abu Dhabi verabschieden wir uns für heute aus dem Social-Media-Live-Ticker. Und morgen? Da ist FI-NA-LEEE! :-) Dann unbedingt wieder bei uns reinschauen, wir informieren euch rund um die Uhr mit allen Hintergründen. Meine Kollegen verarbeiten gerade auch noch fleißig Analysen zum heutigen Tag und Vorschauen auf das Rennen. Von euch verabschiedet sich jetzt aber Christian Nimmervoll. Bis morgen!
Toller Erfolg für Finbarr O'Connell
Der von manchen belächelte Insolvenzverwalter des Caterham-Teams steht an seinem allerersten Rennwochenende mit beiden Autos vor beiden Red Bulls - wer hätte das gedacht? Beim RunThatTrack-Lauf heute Abend war er übrigens auch dabei. Und zur Erinnerung nochmal ein Blick in die heutige Startaufstellung, nämlich hier!
Noch ein bisschen Sport
RunThatTrack heißt eine Initiative, bei der UBS für jeden gelaufenen Kilometer der Paddock-People einen Geldbetrag spendet. In Abu Dhabi ist auch dafür Saisonfinale. Sieger übrigens: Georg Nolte, der Medienberater von Nico Rosberg. Ein gutes Omen? Und in diesem Rennen war auch Marussia noch am Start. Für den guten Zweck, obwohl man es selbst am nötigsten hätte... ;-)
Celebrity-Frauen
Nicht nur Christian Horner hat mit Geri Halliwell eine Popstar-Verlobte, sondern auch Lewis Hamilton mit seiner Nicole Scherzinger. Und wem die morgen beim WM-Finale die Daumen drückt, ist ja wohl klar...
Spott für Horner
"Ich frage mich, ob Christian Halliwell in der Startaufstellung nach hinten kommt. Das wird ihn an seine ersten paar Jahre bei Red Bull erinnern", spottet Mike Gascoyne, ehemaliger Formel-1-Technikchef unter anderem bei Toyota, über die Disqualifikation der Red Bulls. Und auch sonst wird die eingeschnappte Reaktion Horners (siehe im Ticker weiter unten) nicht verstanden.
Meinung zur Disqualifikation
Der ehemalige Formel-1-Designer Mike Gascoyne begrüßt, dass die FIA gegen Red Bull hart durchgreift.
Exklusives Statement von Christian Horner
Mein Kollege Dominik Sharaf hat gerade exklusiv mit Red-Bull-Teamchef Christian Horner gesprochen. Dessen Stimmung ist naturgemäß nicht besonders gut. "Es erscheint mir etwas hart, dass wir die Einzigen sind, die bestraft werden, obwohl man das ganze Wochenende lang Flügel sehen konnte, die sich verbogen haben", sagt er.
Erste Stellungnahme von Red Bull
"Das Team akzeptiert die Entscheidung der Kommissare und wird das Rennen vom Ende der Startaufstellung in Angriff nehmen."
Red Bull disqualifiziert!
Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Red Bull wird von der FIA vom Qualifying disqualifiziert. Damit verlieren Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel P5/6 in Abu Dhabi und müssen von ganz hinten starten. Au backe!
Darum geht's...
Ein Flap am Red-Bull-Flügel ist zu flexibel, hat Jo Bauer von der FIA bei der technischen Abnahme gemessen und die Angelegenheit an die FIA-Rennkommissare weitergeleitet, die nun entscheiden müssen. Um welches Teil es sich handelt, hat Tech-Blogger Craig Scarborough für euch nachgezeichnet. Alles klar?
Ernste Gesichter bei Red Bull
Adrian Newey war auch bei den FIA-Kommissaren, um zumindest zu versuchen, den flexiblen Frontflügel an beiden RB10s zu erklären. Laut Kollegin Nicola Pohl sieht es nicht allzu gut aus, zumindest den Gesichtern der Betroffenen nach...
Heißer Taktik-Tipp für Nico Rosberg?
Mein Kollege Dominik Sharaf hat Nico Rosberg gefragt, ob es gegen die Abmachungen im Team verstoßen würde, Lewis Hamilton morgen bewusst einzubremsen, damit er vielleicht von einem Gegner überholt wird. "Das ist die beste Frage des Tages", grinst der Polesetter. Aber eine wirklich aussagekräftige Antwort kann er nicht geben. Ob wir ihm da den entscheidenden Tipp gegeben haben? :-)

