Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Verstappens neue Formel-1-Rekorde!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Irre Statistiken zum Mexiko-Rennen und zum fünften Titelgewinn von Hamilton +++ Was Vettel jetzt denkt +++

17:48 Uhr

Und das war's für heute!

Damit beschließen wir unseren Live-Ticker für heute!

Dir vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit am "Tag danach" - und weiter viel Freude an und mit unserer Formel-1-Berichterstattung in den nächsten Tagen. Denn: Der Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo kommt bestimmt - am übernächsten Wochenende ... ;-)

Bis bald!


17:44 Uhr

"Geschichte geschrieben"

Unter diesem Motto steht das Video, das die Formel 1 zum Titelgewinn von Lewis Hamilton veröffentlicht hat. Sehenswert - und emotional!


17:43 Uhr

#HiFive: Hamilton realisiert den Titelgewinn

Am Tag danach sickert es bei Lewis Hamilton allmählich durch, dass er den fünften WM-Titel gewonnen hat ...


17:19 Uhr

Ausdauer: 39 Jahre bei Williams

Länger ist wohl nur Teamgründer Frank Williams dabei: Das britische Williams-Team hat einen Mitarbeiter nach 39 Jahren in den Ruhestand verabschiedet!

Spricht für den Spirit beim Traditionsteam aus Grove!


17:18 Uhr

Mehr als 130.000 Fans vor Ort in Mexiko

Die Veranstalter des Mexiko-Grand-Prix dürfen sich über einen guten Zuspruch freuen: Über die drei Tage des Wochenendes in Mexiko-Stadt sind insgesamt 334.946 Zuschauer auf den Tribünen gesessen.

Bei dieser Zahl ist aber Vorsicht geboten: Wer an allen drei Tagen an die Strecke kam, wurde drei Mal gezählt. Einen realistischen Eindruck davon, wie voll es wirklich war, vermittelt die Sonntagszahl von 135.407 Fans auf den Rängen.

Der Zuschauerrekord in Mexiko stammt aus dem Jahr 2016 mit 339.967 Fans über alle drei Tage hinweg.


16:54 Uhr

Bilder: So hat Lewis Hamilton gefeiert

Donuts, Pressetermine, stille Einkehr: Die Momente nach dem Titelgewinn von Lewis Hamilton in Mexiko, eingefangen durch die herrlichen Aufnahmen von LAT und Sutton!


Fotostrecke: Die schönsten WM-Jubelbilder von Lewis Hamilton


16:50 Uhr

Bereut Ricciardo seinen Wechsel zu Renault?

So viele Technikpannen, einige davon aus dem Motorenbereich: Bereut es Daniel Ricciardo bereits, sich für eine Zukunft bei Renault entschieden zu haben? Das weiß sein Noch-Teamchef Christian Horner nicht zu sagen: "Das weiß nur Daniel. Aber ist gibt keinen Grund, das Thema bei ihm anzusprechen. Denn er hat seine Entscheidung getroffen und war glücklich mit eben dieser Entscheidung."

Einen kleinen Seitenhieb kann sich Horner aber nicht verkneifen: "Er fährt derzeit [noch] ein Auto, mit dem er an diesem Wochenende auf die Pole-Position gefahren ist. Und jeder sieht den Unterschied zwischen diesem Teil der Startaufstellung und dem anderen mit zwei Runden Rückstand …"


16:22 Uhr

Gerade dann nicht auf dem Podium …

Eigentlich kurios: Seit 2014 stand Lewis Hamilton bei 80 Prozent aller Rennen auf dem Treppchen, doch bei seinen WM-Titegewinnen 2017 und 2018 in Mexiko war das nicht der Fall. Beide Male (P9 und P4) kam er hinter den Top 3 ins Ziel. Übrigens auch bei seinem ersten WM-Erfolg 2008 mit McLaren im berühmten Brasilien-Finale. Hamilton stellte bekanntlich erst kurz vor Rennende mit P5 den Titelgewinn sicher.

2014 und 2015 siegte Hamilton in den Entscheidungsrennen in Abu Dhabi und Austin.


15:39 Uhr

Fotostrecke: Alle WM-Titel von Hamilton

Fünf Mal hat Lewis Hamilton bereits einen Formel-1-WM-Titel gefeiert. In unserer Fotostrecke blicken wir zurück auf die Austragungsorte der Entscheidungsrennen, auf die Hamilton-Meisterautos und auf die Siegerfeier!

Hier die Fotostrecke abrufen!

Lewis Hamilton Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Nico Rosberg (Mercedes) ~

15:20 Uhr

Fun-Fact: Verstappen überholt Ricciardo

Dank seines Siegs beim Mexiko-Grand-Prix 2018 hat Max Verstappen jetzt mehr Führungsrunden als sein Red-Bull-Teamkollege Daniel Ricciardo eingefahren – nicht in Bezug auf die Saison 2018, sondern auf die komplette Formel-1-Laufbahn. Der neue Direktvergleich der Noch-Teamkollegen lautet: 323:271, zugunsten von Verstappen.


15:02 Uhr

Die Leiden des Fernando A.

McLaren-Fahrer Fernando Alonso hätte sich die Reise nach Amerika auch sparen können: Sowohl in Austin als auch in Mexiko-Stadt war nach Zwischenfällen in der Startrunde vorzeitig Schluss für ihn.

Was dieses Mal passiert ist? Sieh selbst ...


14:45 Uhr

Teamchef: Sauber hat die beste Entwicklungsabteilung

Wer hat in diesem Jahr am besten entwickelt? Ein Blick auf die WM-Tabelle und die Antwort müsste lauten: Mercedes. Doch Force-India-Teamchef Otmar Szafnauer sieht das anders. Er meint: Sauber!

Seine Begründung: "Ich weiß nicht, wie sie eine so steile Entwicklungskurve hingelegt haben. Aber meiner Meinung nach haben sie von 2017 auf 2018 sogar die Topteams in den Schatten gestellt, wenn man bedenkt, wo sie Ende vergangenen Jahres waren und wo sie jetzt stehen. Wir müssen irgendwie dahinterkommen. Ich bin wirklich beeindruckt von dieser Entwicklung."

In der Tat ist die Steigerung bei Sauber nicht zu übersehen: 2017 hatte das Team aus der Schweiz mit gerade mal fünf Punkten den letzten Platz in der Gesamtwertung belegt. Aktuell steht Sauber mit immerhin bereits 36 Punkten auf P8.


14:36 Uhr

Hülkenberg auf Kurs zu WM-Rang sieben

Renault-Fahrer Nico Hülkenberg hat sich dank P6 in Austin und in Mexiko-Stadt in die Pole-Position manövriert, um die Formel-1-Saison 2018 auf Rang sieben zu beenden – und damit als "Best of the Rest" hinter den Piloten der Topteams Ferrari, Mercedes und Red Bull. "Die Bezeichnung mag ich nicht besonders", sagt der Deutsche dazu. Er würde viel lieber als Spitzenreiter aus dem Mittelfeld tituliert werden.

So oder so: Mit nun 69 Punkten hat Hülkenberg gute Chancen, eben diese Position ins Saisonziel zu bringen.

Hier den aktuellen WM-Stand abrufen und selbst sehen, wie groß Hülkenbergs Vorsprung auf seine direkten Verfolger Sergio Perez und Kevin Magnussen ist!


14:28 Uhr

Bildergalerie: Die schönsten Jubelfotos von Hamilton

So hat Lewis Hamilton gefeiert!

Hier die schönsten Jubelfotos abrufen!

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

14:17 Uhr

Was Du in Mexiko verpasst hast ...

... holen wir im Schnelldurchlauf auf! Hier sind die Fakten:

Rennbericht
Rennergebnis
Rennstatistik

Und hier kannst Du den neuen WM-Stand abrufen!


14:03 Uhr

Video: In Erinnerung an Juan Manuel Fangio

Juan Manuel Fangio aus Argentinien war der erste Fahrer mit fünf WM-Titeln, bis ihn ein gewisser Michael Schumacher entthronte ...

Hier eine kleine Video-Hommage!


13:42 Uhr

Neue Rekorde für Max Verstappen

Max Verstappen hat am Wochenende zwar den Altersrekord für die Pole-Position um wenige Tausendstelsekunden verpasst, doch neue Bestleistungen gab es trotzdem: Er ist der einzige Fahrer mit mehreren Rennsiegen, der jeden einzelnen seiner Erfolge von außerhalb der Pole-Position erzielt hat. Und: Verstappen ist auch Rekordhalter für die meisten Siege ohne je auf der Pole-Position gestanden zu haben - 5.


13:39 Uhr

Boxenstopp-Ranking: Ferrari siegt in Mexiko

Doppelsieg für Ferrari in der inoffiziellen Boxenstopp-Wertung: Sebastian Vettel wurde in Mexiko in 2,15 Sekunden abgefertigt, Kimi Räikkönen war nach 2,2 Sekunden wieder auf der Reise. Damit war Ferrari am Wochenende klar das schnellste Team in der Boxengasse – und hält mit 2,09 (Vettel in Hockenheim) weiter den diesjährigen Rekord.

In der "Gesamtwertung" führt weiter Red Bull mit nun 423 Punkten vor Ferrari (360) und Mercedes (311). Schlusslicht ist und bleibt Renault (26).

Weitere Statistiken zum Rennwochenende in Mexiko kannst Du hier abrufen!


13:23 Uhr

Video: Hamiltons Grundschule gratuliert zum Titel

Ein sehr schönes Video von und mit vielen Grundschülern - aus der Schule, in die einst auch Lewis Hamilton gegangen ist.

Schau und hör Dir mal an, was die Kinder zu sagen haben!


13:20 Uhr

Lance Stroll wird 20 Jahre alt

Die Formel 1 hat am heutigen Montag ein Geburtstagskind: Lance Stroll wird 20 Jahre alt. Er ist damit fast genau ein Jahr jünger als Max Verstappen.

Was Stroll in seiner bisherigen Formel-1-Karriere erreicht hat? Das kannst Du in unserer Formel-1-Datenbank nachvollziehen!


12:43 Uhr

Schumacher, Fangio - und Hamilton!

An diesen Gedanken muss man sich erst noch gewöhnen: Neben Juan Manuel Fangio und Michael Schumacher ist nun auch Lewis Hamilton ein fünfmaliger Formel-1-Weltmeister!

Unsere Grafik macht den Vergleich zum Zeitpunkt des jeweiligen fünften WM-Titelgewinns nach Alter und Erfolg. Ein Ergebnis davon ist: Schumacher war um eine Saison "schneller" als Hamilton, aber Fangio ist der Speed-König!

 ~~

12:38 Uhr

Mercedes-Felgen: Ferrari-Protest nicht ausgeschlossen!

In Austin und Mexiko-Stadt hat Mercedes auf den Einsatz seiner innovativen Felgen verzichtet – und fuhr prompt hinterher. Und das, obwohl Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting die Räder als legal eingestuft hatte. Wollte Mercedes etwa nicht einen Protest von Konkurrent Ferrari riskieren? "Mercedes wollte dem zuvorkommen", meint Whiting, hält aber einen Ferrari-Protest für "nutzlos", weil die Scuderia weder die Felgen im Detail kenne noch Beweise für die Illegalität der Konstruktion habe.

Dennoch: "Ferrari hat weiter die Möglichkeit, Protest einzulegen. Eine Entscheidung der Rennkommissare gilt nur für dieses Rennwochenende. In Brasilien beginnt das Spiel wieder von vorne", erklärt Whiting. Ob Mercedes dann doch wieder mit den neuen Felgen fährt?

Schon vor dem nächsten Grand Prix wird die Technische Arbeitsgruppe eine Regelklarstellung dazu herausgeben, "um das ganze Thema Kühlung und die mögliche Nebenwirkung eines aerodynamischen Einflusses einzugrenzen", sagt Whiting. Vielleicht sei das Thema damit dann vom Tisch, vielleicht nicht.

Valtteri Bottas  ~Valtteri Bottas (Mercedes) ~

12:29 Uhr

Red Bull: Ricciardo-Defekt hatte sich angedeutet!

Von wegen "aus heiterem Himmel": Der Defekt am Fahrzeug von Daniel Ricciardo hatte sich offenbar schon lange im Voraus angedeutet, wie Red-Bull-Teamchef Christian Horner erklärt. "Es sieht ganz nach einem Problem mit der Kupplung aus. Und die Daten sagen: Es begann vermutlich um Runde sechs."

Außerdem habe Red Bull diese Art von Defekt in Mexiko zum wiederholten Male erlebt. Horner und sein Team erkannten "Ähnlichkeiten" zum technischen Problem, das Max Verstappen bereits im Freitagstraining heimgesucht hatte. "Wir müssen uns das zuhause im Werk noch einmal anschauen, damit wir es nachvollziehen können", sagt Horner. "Und dann müssen wir den Fehler finden."

Für Ricciardo kommt die Fehlersuche zu spät: Er fiel bereits zum achten Mal im 19. Rennen aus, erneut in aussichtsreicher Position.


12:19 Uhr

Mercedes dekoriert um

Die jüngsten Ergebnisse gleich mal dingfest machen!

Aber Obacht: Streng genommen ist Lewis Hamilton erst Formel-1-Weltmeister 2018, wenn der Automobil-Weltverband (FIA) das bestätigt hat, was üblicherweise im Rahmen der FIA-Gala nach der Saison passiert. Bis dahin könnte in der Theorie noch protestiert werden. Deshalb sieht man oft ein Sternchen hinter der Formulierung "Weltmeister", wenn die Saison noch nicht beendet ist ...

In der Praxis ist die Sache aber natürlich durch!


12:11 Uhr

Fun-Fact: Verstappen ist der Chef in Mexiko

Lewis Hamilton ist der große Formel-1-Dominator der letzten Jahre, aber Max Verstappen übt ebenfalls eine gewisse Dominanz aus – in Mexiko! Er hat sowohl 2017 als auch 2018 den Grand Prix in Mexiko-Stadt gewonnen und dabei 138 von 142 möglichen Rennrunden angeführt. Erstmals in seiner Karriere hat Verstappen in zwei aufeinander folgenden Jahren das gleiche Rennen gewonnen.

Und das ist nicht die einzige Wiederholung: Schon 2017 siegte Verstappen in Mexiko von P2 in der Startaufstellung kommend, wobei Hamilton in beiden Fällen vorzeitig den WM-Titelgewinn sicherstellte – jeweils von P3 kommend und ohne Podestplatz.


12:02 Uhr

Ferrari debütiert innovative Bremsscheibe

So viel zum Thema Hightech in der Formel 1: Ferrari hat beim Mexiko-Grand-Prix erstmals eine Bremsscheibe mit 1.400 Löchern verwendet. Die Löcher dienen der Kühlung und damit der Ausdauer des Materials.

Das Besondere daran: 1.400 Löcher sind ein technischer Meilenstein. Vor 20 Jahren gab es 30 Löcher in den Bremsscheiben, vor fünf Jahren waren es 100. 2016 experimentierte Bremsenhersteller Brembo schon mit über 1.000 Löchern – und hielt das damals für das Limit. Jetzt aber hat man einen neuen Fortschritt erzielt. Und ein Ende ist offenbar trotz allem nicht absehbar …

Unser Bild zeigt eine Ferrari-Bremsscheibe aus der Saison 2018.

Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Vorderradbremse Ferrari~

11:52 Uhr

6 Monate ohne Punkte: Vandoorne beendet Durststrecke

McLaren-Fahrer Stoffel Vandoorne ist in Mexiko erstmals seit dem Aserbaidschan-Grand-Prix wieder in die Punkte gefahren. Zwischen P9 in Baku und P8 in Mexiko-Stadt lag gut ein halbes Jahr.

"Wir hatten schon zuletzt ein paar gute Rennen, aber heute fällt es wirklich jedem auf, weil wir Punkte geholt haben", sagt Vandoorne. "Ich bin sehr zufrieden damit, wie es gelaufen ist. Wir haben gut auf der Strecke überholt, die Reifen waren im richtigen Moment zur Stelle und wir waren im richtigen Maß aggressiv, als es darauf ankam. Jetzt kann ich die beiden letzten Rennen genießen."

Vandoornes Formel-1-Abschied ist bereits beschlossene Sache: Er wechselt nach der Saison 2018 in die Formel E.


11:43 Uhr

Musikpremiere zum WM-Titelgewinn

Brian Tyler hat die offizielle Formel-1-Hymne komponiert - und nach dem WM-Titelgewinn von Lewis Hamilton erstmals live vor Publikum aufgeführt, mit dem Londoner Philharmonieorchester. Gutes Timing! ;-)


11:40 Uhr

Fernando Alonso fragt nach bei Lewis Hamilton

Kleiner Schmunzler aus der Pressekonferenz in Mexiko: Fernando Alonso stellt die Fragen! Und so hat sich der kleine Dialog zugetragen ...

Fernando Alonso: "Die Frage …"

Lewis Hamilton: "Du heißt Fernando Alonso."

Fernando Alonso: "Ja. Eigentlich ist mein Name länger, aber ich habe ihn gekürzt."

Lewis Hamilton: "Ich hätte nie gedacht, dass mich Fernando mal was fragt!"

Fernando Alonso: "Es ist mir ebenfalls ein Vergnügen."

Lewis Hamilton: "Und kannst Du auch fahren?"

Fernando Alonso: "Nicht so schnell, aber ja, ich kann fahren …"


Zur Erklärung: Fernando Alonso ist ein Journalistenkollege aus Lateinamerika, der zufällig genauso heißt wie Formel-1-Fahrer Fernando Alonso. Und wenn in der Pressekonferenz Fragen gestellt werden, ist es Usus, dass die Fragenden ihren Namen und ihre Publikation nennen, bevor sie fragen. So hat Hamilton davon erfahren – und das gleich aufgegriffen!


11:28 Uhr

Verrückte Statistik: Hamilton, der Dominator!

Damit hättest Du garantiert nicht gerechnet, aber: Lewis Hamilton hat seit dem Beginn der Hybrid-Ära in der Formel 1 (2014) exakt die Hälfte aller ausgetragenen Rennen gewonnen! Kein Witz!

Seit der Einführung des neuen Formel-1-Reglements in Sachen Antriebe wurden bis heute 98 Rennen gefahren. 49 davon hat Hamilton gewonnen. Bei 29 weiteren Stand er auf dem Podium. Das bedeutet: Hamilton hat an knapp 80 Prozent aller Siegerehrungen seit 2014 teilgenommen!

Und: Mit 50 Pole-Positions im gleichen Zeitraum hat Hamilton mehr als die Hälfte der Rennen von Startplatz eins begonnen.


11:18 Uhr

Mercedes macht Presseschau

"HAMazing HAMilwon" – so oder so ähnlich feiert die englischsprachige Presse den fünften WM-Titelgewinn von Lewis Hamilton. Hier ein kleiner Ausschnitt!


11:14 Uhr

Fun-Fact: Verstappen als Mann der Stunde

Ja, der Titelgewinn von Lewis Hamilton hat beim Mexiko-Grand-Prix vieles überstrahlt. Auch die hervorragende Leistung von Red-Bull-Fahrer Max Verstappen, der dort seinen zweiten Saisonsieg nach Österreich erzielt hat. Und das macht ihn zum Mann der Stunde in der Formel 1: In den jüngsten drei Rennen hat Verstappen mehr Punkte erzielt als jeder andere Fahrer im Feld!

In den Grands Prix von Japan (3.), USA (2.) und Mexiko (1.) kam Verstappen auf insgesamt 58 Punkte und übertraf damit sogar Weltmeister Hamilton, der im gleichen Zeitraum "nur" 52 Zähler holte. Sebastian Vettel kommt beispielsweise nur auf 38 Punkte.

Und: Zwei Rennen vor Schluss liegt Verstappen nur noch elf Punkte hinter Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas in der WM-Gesamtwertung zurück auf P5. Kimi Räikkönen hat auch nur ein Polster von 20 Punkten auf Verstappen. Da ist also noch einiges möglich …