Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hartley für Toro Rosso, Kwjat raus

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Macht Mercedes "unfaire" Verträge? +++ Weiter Diskussionen um Verstappen-Strafe +++ Mika Salo verteidigt Entscheidung +++

18:56 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle auch schon wieder in den Feierabend :-) Morgen übernimmt hier meine Kollegin Rebecca Friese mit einer neuen Ausgabe unseres Newstickers. Wir sehen/lesen uns dann am Donnerstag zum Medientag in Mexiko wieder. Ich hoffe, Du hattest einen guten Start in die Woche, und wünsche Dir noch einen schönen Montagabend. Bis bald!


18:44 Uhr

Red-Bull-Junioren

Gegen Ende des Tages - passend zum Thema - noch einmal Zeit für eine Fotostrecke ;-)


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1


18:27 Uhr

Wer fährt welches Auto?

Das wird auch wieder eine interessante Frage: Wer bekommt am Wochenende bei Toro Rosso welches Chassis? Hartley hatte ja in Austin das Auto von Gasly übernommen. Kehrt Gasly jetzt in "sein" Auto zurück und Hartley wechselt in das Sainz/Kwjat-Auto? Oder übernimmt Gasly dieses, und Hartley darf "seinen" Boliden behalten? Ganz unwichtig ist das nicht, denn im Auto, das Hartley in Austin gefahren hat, ist ein neuerer Motor drin. Okay, ich glaube, jetzt kann ich mir langsam selbst nicht mehr folgen ... Ich höre an dieser Stelle besser auf :-)


18:21 Uhr

Die Ankündigung ...

... gilt übrigens zunächst einmal nur für das Rennen in Mexiko. Wie es in Brasilien und Abu Dhabi weitergeht, wissen wir nicht. Und für 2018 ist sowieso weiterhin alles offen. Hier im Ticker behalten wir aber natürlich sämtliche Entwicklungen im Auge!


18:17 Uhr

Hartley für Toro Rosso

Jetzt kommt doch noch die Ankündigung: Hartley wird in Mexiko an der Seite von Gasly fahren. Kwjat ist damit raus!


18:16 Uhr

Nachricht von Grosjean

Der Franzose entschuldigt sich bei allen Fans, dass es für US-Team Haas beim Heimspiel nicht zu Punkten gereicht hat. Er befindet sich aktuell noch in Kalifornien und wird von dort direkt weiter nach Mexiko reisen. So machen es viele Fahrer und auch Journalisten, denn es lohnt sich natürlich nicht, zwischendurch noch einmal nach Europa zurückzufliegen, wenn man am Donnerstagmorgen zum Medientag schon wieder auf der Matte stehen muss.



18:08 Uhr

Cockpits für 2018

Die Plätze werden langsam eng ;-) Schauen wir uns doch eben mal an, wo für 2018 überhaupt noch Cockpits frei sind. Mit Mercedes, Red Bull, Ferrari, Force India, McLaren, Haas und Renault sind sieben der zehn Teams komplett dicht. Ein Cockpit gibt es noch bei Williams und Toro Rosso und Sauber haben noch gar keine Fahrer bekanntgegeben. Macht also noch fünf freie Plätze - bei deutlich mehr Interessenten. Von Toro Rosso haben wir übrigens noch nicht gehört, wer in Mexiko im Cockpit sitzen wird. Spätestens morgen dürfte es dann aber eine Entscheidung geben, denn am Donnerstag steht ja schon wieder der nächste Medientag an.


17:55 Uhr

Renault: "Müssen Zuverlässigkeit unter Kontrolle bekommen"

Das Rennen von Nico Hülkenberg war gestern nach nur wenigen Runden schon wieder vorbei. Bei Renault gibt man sich nach dem erneuten Defekt selbstkritisch. Cyril Abiteboul erklärt: "Unser oberstes Ziel ist es, unsere Zuverlässigkeit unter Kontrolle zu bekommen. Das wissen wir." Die genaue Ursache des Problems sei noch nicht bekannt. "Sobald Du einmal einen Nachteil hast, ist es schwierig, sich davon zu erholen. Aber unser Fokus liegt auf dem kommenden Jahr", ergänzt er. Dann kann man nur hoffen, dass die Defekte 2018 deutlich seltener werden ...


17:41 Uhr

Triumphe & Tragödien

Wie versprochen stimmen wir Dich hier in den kommenden Tagen schon einmal auf das Rennen in Mexiko ein. Weiter geht es mit unserer beliebten Fotostrecke der wichtigsten Momente in der Mexiko-Geschichte!


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Mexiko


17:31 Uhr

Mehr Meinungen zu Verstappen

Das Thema erhitzt weiterhin die Gemüter, und auch wir bekommen permanent Zuschriften zu der Strafe. Alex hat uns über das Kontaktformular beispielsweise geschrieben: "Der Fehler liegt bei den Rennstrecken, den asphaltierten Auslaufzonen. Dass Rennfahrer diese nutzen, ist vollkommen logisch. Es gibt nur zwei Lösungen: entweder Leitplanken, Kies, Gras oder Mauer neben der Fahrbahn oder so belassen und jeden Fahrer bestrafen."

Sein Fazit: "Schuld haben demnach nur die FIA und ihre Rennstreckenplaner." Carlos sieht die Sache derweil mit einem Augenzwinkern und schreibt: "Ich glaube, Max musste vom Podest gekippt werden, weil sich die FIA sonst strafbar gemacht hätte, in den USA einem 20-Jährigen Champagner zu geben :-)" Ich bin mir sicher, das hätte man schon irgendwie regeln können ;-)


17:17 Uhr

Vettel: Kein Kommentar über Hamiltons Schwächen

Weil es gerade so gut passt, bleiben wir direkt mal beim zukünftigen Champion ;-) Sebastian Vettel wurde von 'Sky Sports F1' nach dessen Schwächen gefragt. Seine Reaktion: "Das will ich nicht sagen. Ich denke, jeder hat Schwächen und Stärken. Und ich rede lieber über die Stärken der Leute. Er ist sehr schnell und aus vielen Gründen einer der besten Fahrer, die wir im Feld haben." Er habe allerdings auch Schwächen, "die wir in diesem Jahr auch ausgenutzt haben." Welche das sind, will Vettel aber nicht verraten.


17:03 Uhr

Lauda: Hamilton zwei Zehntel schneller als alle anderen

Und wieder einmal ein Lob für Lewis Hamilton von Niki Lauda. "Er ist der Beste", jubelt der Österreicher, für den Hamilton der beste Pilot im aktuellen Fahrerfeld ist. "Wenn man ihn mit den anderen vergleicht, dann ist er ein oder zwei Zehntel schneller als alle anderen", erklärt Lauda, der Hamilton damit über Sebastian Vettel, Max Verstappen oder auch den zweiten Mercedes-Piloten Valtteri Bottas stellt. Holt Hamilton in diesem Jahr seinen vierten Titel, würde er Lauda (drei Titel) in dieser Hinsicht übrigens überholen.


16:48 Uhr

Red Bull: Die Logik hinter Verstappens zweitem Stopp

Der Niederländer war gestern der erste Toppilot, der zum zweiten Mal an die Box kam. Vettel zog kurz darauf nach. Wie kam es zu dieser Entscheidung, einen zusätzlichen Stopp einzulegen? Christian Horner verrät, dass man nach dem ersten Stint etwas beunruhigt war, weil die Reifen ziemlich stark mitgenommen waren. Daher fürchtete man, dass es schwierig werden könnte, es so noch aufs Podium zu schaffen. Verstappen war zu diesem Zeitpunkt Fünfter.

"Wir haben uns entschieden, aggressiv auf zwei Stopps zu setzen. Wir hätten Sebastian dabei fast überholt, und anschließend mussten wir die Lücke zu den Autos vor uns schließen", erklärt Horner und verrät: "Wenn sie (Bottas und Räikkönen) auch reingekommen wären, waren sie hinter uns wieder ruasgekommen." So setzte man Mercedes und Ferrari mit dem zusätzlichen Stopp ziemlich unter Druck - was sich ja am Ende auch auszahlte.


16:37 Uhr

Formel-1-Deals

Beim Thema Arbeitgeberwechsel kommt mir diese Fotostrecke in den Sinn ;-) Da waren schon ein paar ganz dicke Dinger dabei!


Fotostrecke: Die zehn spektakulärsten F1-Deals


16:27 Uhr

Macht Mercedes "unfaire" Verträge?

Das behauptet zumindest Renault-Boss Cyril Abiteboul. Hintergrund: "Wir haben im vergangenen Jahr einen Mitarbeiter von Mercedes verpflichtet. Aber wegen seiner Vertragssituation darf er nicht vor 2019 zu uns kommen." Andere Topteams seien in dieser Hinsicht nicht so. Red Bull sei in Sachen Arbeitssperren zum Beispiel "nicht so aggressiv" - Mercedes hingegen knallhart. "Mercedes hat das Recht, es so zu machen", schränkt Abiteboul seine Kritik ein bisschen ein, "aber ich denke, dass es etwas unfair ist."


16:13 Uhr

Hamilton redet weiter nicht über WM

Obwohl ihm der Titel zu 99,9 Prozent sicher ist, möchte Lewis Hamilton weiterhin nicht nachlassen. "Ich denke, bis es nicht absolut sicher unter Dach und Fach ist, sollte man auch nicht darüber nachdenken", winkt er ab und erklärt: "Es gibt noch drei Rennen. Und ich gehe mit der Einstellung rein, dass ich noch drei Rennen gewinnen muss. Es sind noch immer eine Menge Punkte zu vergeben." Ein taktisches Fahren wird es am Wochenende in Mexiko also nicht geben, obwohl Hamilton bereits P5 sicher reichen zum Titelgewinn würde (siehe früherer Eintrag).