Formel-1-Live-Ticker: Tag 23.388 - Zeigt sich Lewis einsichtig?
Was ihr sonst wahrscheinlich verpasst hättet: Buntes, Unterhaltsames und Informatives aus Twitter & Co. - Heiße Diskussionen um Rosbergs kontroverse Pole
Und jetzt: Viel Spaß mit Fußball!
In Lissabon beginnt gleich das Champions-League-Finale, diesmal ja keine rein deutsche, sondern eine rein spanische Angelegenheit. Und ich, Christian Nimmervoll, verabschiede mich nach einem turbulenten Tag aus unserem Social-Media-Live-Ticker. Das wird ein klasse Rennen morgen, und vielleicht gelingt Nico Rosberg ja der Doppelschlag. Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Samstagabend, und wenn ihr noch irgendwelche Anregungen zu unserem Ticker oder auch nur Fragen habt, dann wendet euch doch gern via @MST_ChristianN an mich. Ciao!
Magnussen schon wieder im Anzug
Nicht im Rennoverall, sondern im Anzug sieht man Kevin Magnussen heute Nacht schon wieder - gestern ja auch bereits. Aber angesichts der charmanten Begleitung wird ihn das nicht weiter stören. Nur Uhrensponsor-CEO Stephane Linder wird ihn wahrscheinlich nicht weiter begeistern...
Die Urteilsbegründung
Hübscher Besuch bei Williams
Wie klein Felipe und Valtteri doch auf diesem Foto aussehen! Der hübsche Gast in der Mitte ist Model Amber Le Bon, die Tochter des Duran-Duran-Sängers. Anlass ist eine Martini-Party - die nächste an diesem Wochenende!
Hamilton zeigt sich einsichtig
Lewis Hamilton scheint einzusehen, dass er nicht nur Nico Rosberg die Schuld an der verpassten Pole geben kann. Darauf deutet zumindest sein jüngster Tweet hin: "Ich bin extrem enttäuscht, dass ich meine Runde nicht zu Ende fahren konnte, aber im Nachhinein betrachtet hätte ich meine beste Runde schon davor festnageln sollen."
Rosberg-Urteil: Was man so hört
So langsam wird es ruhiger im Medienzentrum in Monaco, und die Kavallerie dampft ab in Richtung Feierabend - irgendwohin, wo es Champions-League-Fernseher gibt. Aber mein Kollege Dieter Rencken hat sich noch ein wenig im Paddock umgehört. Demnach sollen sich auch die FIA-Rennkommissare nicht hundertprozentig sicher gewesen sein, ob Nico Rosbergs Verbremser in Mirabeau wirklich sauber war. Aber zwei Dinge haben zum Freispruch geführt: Erstens, dass er laut Telemetriedaten schon ein paar Kurven davor gerutscht ist, also offenbar wirklich am Limit war. Und zweitens, dass er bisher eine blütenweiße Weste hat und noch nie als unsportlich aufgefallen ist. Also musste die Entscheidung lauten: Im Zweifel für den Angeklagten. Das beschert uns morgen ein spannendes Duell der Silberpfeile.
Keine Happy-Hour
Das Stars'n'Bars, eine der beliebtesten Bars in Monte Carlo, hat heute keine Happy-Hour. Reuters-Journalist Alan Baldwin dreht daraus einen Hamilton-Witz. Man merkt: Auch wenn die FIA ein Machtwort gesprochen und Nico Rosberg freigesprochen hat, das umstrittene Qualifying bleibt das Thema des Tages.
Das muss man wissen
Zugegeben, nicht gerade eine harte News, aber interessant genug für unseren Social-Media-Ticker, der sich ja gerade auch mit den netten Kleinigkeiten des Paddocks, die man sonst nicht mitbekommen würde, befassen soll. Und so stellen wir fest, dass zwischen Catherine, der Freundin von Heikki Kovalainen, und Emilia, der Freundin von Valtteri Bottas, offenbar Handtaschen ausgetauscht beziehungsweise verschenkt werden. Wieder was gelernt. Girls will be Girls.
Apropos Barrichello
Wiedersehen von zwei alten Bekannten: Rubens Barrichello, nie Formel-1-Weltmeister gewesen, und Mika Häkkinen, Champion der Jahre 1998 und 1999.
Hamilton für die Selecao
Lewis Hamilton wird bei der Fußball-WM wohl den Brasilianern die Daumen drücken. Zumindest hat ihm Rubens Barrichello heute als Bote ein komplettes Selecao-Fanset überbracht. Die Engländer haben im Fußball ohnehin lange nichts mehr gewonnen.
Geschafft!
Bernd Mayländer bedankt sich für mehr als 8.000 Facebook-Fans. Da habt ihr auch ein bisschen mitgeholfen, schließlich hat Bernd erst heute Morgen den Aufruf platziert.
Mercedes sagt Medientermin ab
Hängt der Haussegen wirklich so schief? Mercedes hat zwar gerade die Pressemitteilung zum heutigen Qualifying veröffentlicht, aber der Medientermin mit Toto Wolff, Nico Rosberg und Lewis Hamilton ist abgesagt. Normalerweise ist dieser Termin eine Institution am Samstagnachmittag. Kann sein, dass sich die Gemüter erst einmal beruhigen müssen, bevor die Fahrer wieder den Journalisten gezeigt werden.
Bernie & Justin
Dass ausgerechnet Popsternchen Justin Bieber heute zu Bernie Ecclestone vorgelassen wurde, kommt manchen immer noch merkwürdig vor. Was die beiden wohl besprochen haben? Der Altersunterschied zwischen den beiden beträgt 63 Jahre. Aber an jüngere Menschen ist Bernie ja gewohnt, spätestens seit seiner Hochzeit mit Fabiana Flosi...
Jeder hat eine Meinung
Die Diskussionen im Fahrerlager zum Fall Rosberg sind mit dem Urteil der FIA nicht beendet. Während einhellig Zufriedenheit darüber herrscht, dass die Formel 1 nicht ihren nächsten Skandal hat, sind sich ein paar nicht ganz sicher, ob Nico nicht doch getrickst hat. Ich für meinen Teil muss zugeben: Die TV-Replays sehen nicht ganz lupenrein aus, da kann man schon einen bösen Verdacht kriegen. Aber ich würde Nico als Typen niemals eine solche Aktion zutrauen, noch dazu nach der Reaktion seines Vaters im Jahr 2006 bei Schumacher ("Drecksack"). Insofern lassen wir mal stehen, dass es wohl ein richtiges Urteil ist.

