powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Red Bull ab Kanada mit Partymodus?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Schwachpunkt Qualifying +++ Ferrari in der Krise? +++ Renault hängt Filmtag in Barcelona ran +++

18:00 Uhr

So schnell kanns gehen

Kaum startet der Ticker, hat er auch schon wieder Feierabend - so schnell kann man manchmal gar nicht gucken. Aber wir haben ja morgen wieder eine frische Runde Königsklassen-Neuigkeiten vor uns. Bis dahin wünschen wir Dir noch einen angenehmen Abend!


Die schnellsten Boxenstopps beim Spanien-Grand-Prix


17:38 Uhr

Ein Herz für Durchstarter

Die Spitzengruppe mag die Schlagzeilen produzieren, aber der zweimalige Formel-1-Champion Mika Häkkinen ist jemand, der sich auch den Rest des Feldes genau anschaut. Besonders ins Auge sind ihm dabei Charles Leclerc und Kevin Magnussen gefallen. "Ich kenne Charles schon aus seiner Zeit im Kart", schreibt er in seiner Kolumne für 'Unibet'. "Er ist ein herausragender Fahrer, der konstant gute Ergebnisse einfahren kann und danach suchen die Topteams. Bei Sauber zeigt er, dass er bereits die reife besitzt, sich nicht allein auf sein Talent zu verlassen."

"Kevin kenne ich auch schon länger", geht er etwas kritischer mit dem Bad Boy von Haas um. "Ich freue mich, dass er so gute Resultate holt, aber ich bin auch hin und hergerissen. Denn es ist wichtig, Stärke und Hingabe zu zeigen, aber es gibt auch Grenzen. Sein Manöver gegen Gasly in Baku und in diesem Business kann man sich so etwas nicht oft leisten, bevor man abgestempelt wird."

Kevin Magnussen Carlos Sainz Charles Leclerc Esteban Ocon Fernando Alonso Force India Sahara Force India F1 Team F1Haas Haas F1 Team F1Sauber Alfa Romeo Sauber F1 Team F1McLaren McLaren F1 Team F1 ~Kevin Magnussen (Haas), Carlos Sainz (Renault), Charles Leclerc (Sauber), Esteban Ocon (Force India) und Fernando Alonso (McLaren) ~

17:09 Uhr

Oder doch?

So langsam wird es heute Alonso-lastig, aber diesen Gefühls-Post von Alonso-Freundin Linda Morselli (Ex von MotoGP-Star Valentino Rossi) wollten wir Dir nicht vorenthalten. Vielleicht wird es doch noch was, mit dem eigenen Nachwuchs ;)


16:29 Uhr

Lila beim Deutschland-Grand-Prix

Pirelli hat heute bekannt gegeben, welche Reifenmischungen sie mit nach Hockenheim bringen werden: Medium, Soft und Supersoft. Die rosa Hypersoft-Mischung bleibt also weiterhin nur bei den Rennen in Monaco und Kanada vorbehalten.

Die Teams müssen nun entscheiden, wieviel sie von jeder Mischung pro Fahrer bestellen wollen. Dabei spielen viele Faktoren wie die bisherigen Erfahrungswerte und die voraussichtlichen Bedingungen eine Rolle. In Hockenheim wurde außerdem immerhin schon zwei Jahre lang nicht mehr gefahren.


15:51 Uhr

Jetzt geht's los!

Meine Damen und Herren: Die Silly Season ist eröffnet. Denn Alonso musste sich am vergangenen Wochenende gegen die ersten Gerüchte wehren, die seinen Rücktritt am Ende der Saison vorhersagten (hier mehr). Und las hätten wir schon Sommerpausen und sonst nichts zu berichten, kommt jetzt schon eine der wildesten Spekulationen, die wir uns rund ums Fahrerkarussell vorstellen können: Alonso zu Haas?!

Beim spanischen Magazin 'Diario Gol' berichtet man, Alonso würde sich nach Alternativen umsehen und bei Haas sei man nach den jüngsten Eskapaden auf der Suche nach Ersatz für Romain Grosjean. Da zählt man Äpfel und Birnen einfach mal zusammen :D

Fakt ist, dass sich Alonso frühestens im Sommer anfangen wird, über seine Zukunft Gedanken zu machen. Bis dahin sammeln wir aber gerne weiterhin verrückte Wechsel-Ideen ;)

Romain Grosjean Fernando Alonso Ferrari Scuderia Ferrari F1Haas Haas F1 Team F1McLaren McLaren F1 Team F1 ~Romain Grosjean (Haas) und Fernando Alonso (McLaren) ~

15:13 Uhr

Zeit für die Kinder

Nein, eigene hat Fernando Alonso noch immer nicht - jedenfalls nicht, dass wir wüssten. Aber dafür hat der zweimalige Champion in seiner spanischen Heimat eine Kartstrecke, auf der er Rennfahrer-Nachwuchs heranzüchten kann, Und in seiner (spärlichen) Freizeit, kümmert sich sogar selbst darum.


14:53 Uhr

Noch so ein Langstrecken-Verrückter

Fernando Alonso hat seine erste WEC-Erfahren ja mittlerweile schon hinter sich. Nun zieht auch sein ehemaliger Teamkollege Jenson Button nach. Der Weltmeister von 2009 hat vor kurzem zum ersten Mal den BR1 LMP1 von SMP Racing getestet, mit dem er an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen wird und berichtet darüber in seinem Vlog. Das Auto sei sehr komplex und für die Langstreckenbedingungen habe er noch viel zu lernen. Aber es scheint ihm sichtlich Spaß gemacht zu haben.


Jenson Button Vlog: Erster LMP1-Test


14:18 Uhr

Montreal noch näher am Fan

Der Kanada-Grand-Prix feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen im Formel-1-Rennkalender und hat sich dafür etwas Besonderes ausgedacht: Fans bekommen am Trainingsfreitag die Möglichkeit, den Circuit Gilles Villeneuve selbst zu erkunden.

Unter dem Motto "Walk the track" müssen die Fans zwar etwas dafür bezahlen, den Asphalt zu betreten, den unseren Helden befahren. Das Ganze ist aber für einen guten Zweck, und kommt der Organisation Heart & Stroke zugute, die sich um Herzerkrankungen und Schlaganfälle kümmert. Mit der Idee kommt man außerdem einem Wunsch der Fans nach, der sich mittels einer Marktforschungsstudie herausstellte. Hier mehr dazu.

Hast Du auch Bock auf solche Aktionen? Dann sehe Dich doch mal in unserem Ticketshop um, welches Rennen Du in dieser Saison noch so besuchen könntest ;)

 ~~

13:41 Uhr

Spitztour mit Seb und Kimi

"Du bekommst gerne Liebesbriefe?", "Wenn man für Ferrari fährt, isst man nur italienisch", "Wir sind nicht die Typen, die sich was schenken - höchstens Scherz-Geschenke", "Lass und lieber beim Rennfahren bleiben" - Wer möchte bei solchen Gesprächen nicht gerne auf der Rückbank sitzen? :D


13:11 Uhr

Spotlight

Was ist der Unterschied zwischen einem Filmtag und einem Renntag/Testtag? Wir können uns über den Modegeschmack von Nico Hülkenberg unterhalten. Wir finden, da wären noch ein paar Updates nötig. Ex-Kollege Giedo van der Garde analysiert schon große Fortschritte.


13:10 Uhr


12:36 Uhr

Der 1.000. Grand Prix

Ja, richtig gelesen. Im kommenden Jahr fährt die Königsklasse ihre 70. Saison und erreicht dabei eine vierstellige Anzahl angefahrenen Rennen genau beim dritten Rennen des Jahres. Klar, dass sich Liberty Media da Gedanken gemacht hat, wo man diesen Meilenstein am besten feiert. Im Gespräch sei die Strecke gewesen, auf der am 13 Mai 1950 der allersterste Grand Prix gefahren wurde.

"Silverstone repräsentiert das Erbe und den Kern des Sports", sagt Marketing-Boss Sean Bratches gegenüber 'Sky Sports F1'. "Deshalb wollten wir den 1.000. Grand Prix dort austragen lassen. Zusammen mit dem BRDC-Vorsitzenden John Grant sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass das Wetter dort im April eher ungünstig ist."

Denn das sei im Jahr 2000 (auch im April) schon einmal schief gegangen - vor allem für die Fans! Wo genau 2019 nun gefeiert wird, steht noch nicht fest - es liefe beinahe auf China hinaus. Wir bleiben natürlich dran.

 ~~

11:57 Uhr

Neuer Lesestoff

Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard hat wieder etwas zu Papier gebracht. Nach seiner Biografie "It is what it is" kommt der Vizeweltmeister von 2001 jetzt mit einem technischeren Ansatz über die Abläufe und die Zusammenhänge in der Königsklasse: "The Winning Formula: Leadership, Strategy and Motivation The F1 Way". Was Boxenstopps mit Sponsoren zu tun haben und Managementstrukturen mit TV-Übertragungen soll unter anderem geklärt werden. Coulthard ist als TV-Experte und Produzent selbst noch immer im Fahrerlager präsent.


11:24 Uhr

Andenken für den guten Zweck

Jules Bianchis tragischer Unfall wird sich im Oktober bereits zum vierten Mal jähren - vergessen ist der sympathische Franzose aber noch lange nicht. Dafür sorgt auch die von seiner Familie ins Leben gerufene Initiative. Diese kümmert sich unter anderem um Patienten und Familien von Verunglückten, die ähnliche Unfälle wie Bianchi erlitten haben. In Monaco, wo Bianchi 2014 seinen größten Formel-1-Erfolg feiern konnte, ist die Initiative vor Ort.


11:02 Uhr

Hondas nächster Clou

Sollte es mit Renault auch in diesem Jahr nicht so klappen, wie sich Red Bull das vorstellt, besteht ja noch immer die Möglichkeit, dass sie es Toro Rosso gleichtun und zu Honda wechseln. Ginge es nach Renault, so ist die Frist für eine Entscheidung schon abgelaufen. Aber bei Red Bull will man sich erst noch anschauen, wie die Motorenupdates zünden. Und dann?

Bei Honda unterstützt man eine verzögerte Entscheidung - schließlich müssten auch die Japaner genau berechnen, ob sie für ein Topteam gewappnet seien. "Da müssen wir Verantwortung übernehmen und uns im Klaren sein, ob wir wirklich mit so einem großen Team umgehen können", sagt Honda-Boss Masashi Yamamoto. Dafür sei auf jeden Fall eine Aufstockung des Personals nötig. Und dann verfolgen die Japaner ja noch einen Plan: einen ihrer Fahrer bei Toro Rosso unterzubringen. Hier erfährst Du mehr.

 ~~

10:52 Uhr

Das läuft doch nicht rund

So richtig konnte man bei Ferrari das WM-Ruder noch nicht rumreißen und in Barcelona stand zum ersten Mal in diesem Jahr kein roter auf dem Podium. Und jetzt setzte auch noch Mercedes zu einem Lauf an und eroberte sich auch die Führung in der Konstrukteurswertung zurück. Nennt man das in Italien nicht schon eine ausgewachsene Krise?

"Die technischen Probleme sind schon ein bisschen komisch", sagt unser Experte Marc Surer. "Zum Glück für die Fahrer-WM treten sie meistens bei Kimi auf. Darüber sollten sie sich Gedanken machen. Denn wenn du eine WM gewinnen willst, darfst du nicht ausfallen." Wegen der strategischen Fehlentscheidungen gibt er aber Entwarnung: "Dass der Boxenstopp nicht perfekt war und er deswegen hinter Verstappen zurückgefallen ist, ist eine Geschichte. Aber ich würde das nicht überbewerten. Genau so haben sie auch schon Rennen gewonnen. Das darf man nicht vergessen."

Kimi Räikkönen Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Kimi Räikkönen (Ferrari) ~

Neueste Kommentare