Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Kritik an Mercedes' privater Twitter-Party

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Piloten bereiten sich auf Barcelona-Test vor +++ Mercedes spielt geheime Twitter-Spielchen +++ Design-Studie von Ferrari +++

18:10 Uhr

Harte Worte zum Schluss

Wir möchten dazu betonen, dass dies nicht die Meinung der Redaktion darstellt, sondern eine Reaktion eines Users, der sich von Mercedes ausgesperrt fühlt.

Vielleicht können sich morgen ja Leser melden, die Teil des Mercedes-Geschenks sein konnten. Dazu steht wie immer das Kontaktformular zur Verfügung. Bis dahin verabschiedet sich Norman Fischer von euch, der morgen das Zepter wieder an seine Kollegin Maria Reyer reicht. Ciao!


18:05 Uhr

Mercedes-Aktion nicht überall willkommen

Mercedes hat sich heute für seine 1 Million Follower etwas Besonderes einfallen lassen. Auf Twitter bekamen die Fans des Teams diverse Schmankerl in Form von Videonachrichten, Fragerunden und Gewinnspielen - allerdings nur diese Fans. Alle anderen wurden aufgrund von Privatsphäreeinstellungen ausgesperrt, was nicht überall auf Gegenliebe stieß.

Ein Leser hat sich anonym bei uns besonders darüber beschwert und die Aktion verurteilt: "Seit heute Morgen 10:00 Uhr treibt mich MB zur Weißglut! Ich habe nunmal kein Twitter und will dies auch nicht ändern. Diese ganze Zeremonie unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden zu lassen... bei denen hackts!", schreibt er.

"So vergrault man sich Fans! Seit dem Wiedereinstieg von Mercedes im Jahr 2010 bin ich einer der größten Anhänger des Teams. Doch das was heute Mercedes mit dieser dämlichen Twitter Aktion erreichen wollte, soll mir mal einer erklären. Wenn man solch etwas unter Ausschluss der Öffentlichkeit macht, brauchen sie auch keine Fans."

"Ich werde mir gut überlegen, wen ich 2015 anfeuere, ob ich nicht doch Ferrari oder Williams im Herzen tragen soll. Denn die Fans, die man braucht, sind nicht die, die mit einem Mausklick MB Followen, sondern die, die mit der Fahne an der Strecke stehen!"


17:25 Uhr

Und während die einen für Barcelona schuften...

...vergnügen sich die anderen in den USA. Wie gut, wenn man wie Max Chilton kein Cockpit hat. Ich schätze aber, dass er in diesem Fall gerne Spaß gegen Arbeit tauschen würde.


17:08 Uhr

Williams korrigiert sich

Williams korrigiert noch einmal den herausgegebenen Testplan für Barcelona. Valtteri Bottas und Felipe Massa tauschen ihre Einzeltage.


16:49 Uhr

Huch, vier Toro-Rosso-Fahrer?


16:48 Uhr

Jenson Button im MP4-6

Neben Aufnahmen im aktuellen MP4-30 gibt es bei McLaren auch Aufnahmen in historischen Boliden. Hier darf der Brite im MP4-6 von 1991 Platz nehmen. Das Design hätten sich übrigens viele Fans bei der Präsentation des neuen McLaren-Honda gewünscht.


16:36 Uhr

OP ruft Dr. Barrichello

Kölner Karneval kennt in Deutschland jeder, doch auch in Brasilien ist Verkleiden und Feiern eine beliebte Tradition. Rubens Barrichello hat sein Kostüm einsatzbereit. Sieht aus, als hätte er heute noch Spaß!


16:08 Uhr

Einsatz von Susie Wolff bestätigt

Wie Williams bekanntgibt, wird Susie Wolff am ersten Testtag in Barcelona im Auto sitzen. Die Schottin gibt das Auto dann Freitag an Valtteri Bottas und Samstag an Felipe Massa. Am Sonntag werden beide Stammpiloten fahren.


16:02 Uhr

Formel-1-Revolution muss warten!

Aus Genf sickert durch, dass die Formel-1-Kommission kurzfristige Veränderungen am Reglement abgelehnt hat. Autos wie das neue Design-Konzept von Ferrari bleiben damit vorerst ein Traum. Mein Kollege Markus Lüttgens sammelt gerade Informationen für euch und fasst sie zusammen. Ein Update findet ihr in Kürze auf unserer Seite.


15:57 Uhr

Stimulator?

Na, ich hoffe, dass Nico Hülkenberg da nur einmal falsch auf die Tastatur gekommen ist... ;)


15:49 Uhr

Neuer Job für Sergei Sirotkin

Habt ihr euch eigentlich gefragt, wo der angebliche Sauber-Retter und letztjährige Testpilot der Schweizer, Sergei Sirotkin, abgeblieben ist? Mit einem Einstieg in die Formel 1 hat es bekanntlich nicht so ganz geklappt, doch der Russe hat 2015 einen neuen Job. Er steigt mit Rapax in die GP2-Serie ein. Vielleicht kommt er über Umwege ja doch noch zu seinem Formel-1-Cockpit.

Sergei Sirotkin Sauber Sauber F1 Team F1 ~Sergei Sirotkin ~

15:45 Uhr

Daumen hoch

Okay, Giedo, wir wissen, dass du ein fleißiger Pilot bist, der gerne trainiert. Aber was soll das Handtuch da auf deinem Kopf?


15:16 Uhr

Ferrari in die Formel E?

Die englischen Kollegen haben eine andere Idee, wo man den neuen Ferrari-Boliden hinstecken könnte. Die Formel E wäre doch eine passende Spielwiese für die Roten, denn dort sind auch schon andere namhafte Hersteller involviert, und zudem wird die Entwicklung ab der zweiten Saison freigestellt.

Als Formelsport-Anhänger kann ich das nur befürworten!


14:37 Uhr

Nico freut sich über Unterstützung

Während im geheimen Mercedes-Labor grade ein Gewinnspiel mit XS-Shirts am Laufen ist, freut sich Nico Rosberg derweil über einige "Fanpost". Besonders diese junge Dame hat ihn mit ihrem Enthusiasmus anscheinend schwer beeindruckt.


14:06 Uhr

T minus 26

Dass in zwei Tagen die Testwoche in Barcelona anfängt, habt ihr sicherlich bereits mitbekommen. Wisst ihr auch, wie viele Tage es noch bis zum Rennen in Australien sind? Red Bull hilft euch beim Zählen. Tipp: Bei Daniil Kwjat steht die Zahl passenderweise auf dem Auto.


13:42 Uhr

Das Styling muss sitzen!

Die Toro-Rosso-Piloten Max Verstappen und Carlos Sainz sind bereits in Barcelona und werden für ein Fotoshooting zurechtgemacht. Während Verstappen noch einen neuen Anstrich bekommt, scheint Sainz der "Windkanal" nicht sonderlich zu gefallen.