Nico Hülkenberg: Monaco muss man erlebt haben

Force-India-Pilot Nico Hülkenberg empfiehlt jedem Formel-1-Fans, einmal den Grand Prix von Monaco besucht zu haben - Auch Eau Rouge in Spa ist ein besonderer Ort

(Motorsport-Total.com) - Die Perle im Grand-Prix-Kalender ist und bleibt Monaco. Das Rennen durch die Straßen des berühmten Fürstentums zieht Fans und Promis aus aller Welt an. Auch für die Fahrer ist die enge Strecke im Leitplankenkanal etwas ganz Besonderes. Nirgendwo kommt man den Autos und Fahrern so nahe wie dort. Deshalb empfiehlt Nico Hülkenberg jedem Formel-1-Fans, zumindest einmal das Rennen an der Cote d'Azur besucht zu haben.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg legt jedem Fan nahe, einmal Monte Carlo zu besuchen Zoom

"Aus so vielen Gründen. Es ist das Event des Jahres", schwärmt der deutsche Force-India-Pilot bei 'Formula1.com'. "Wenn man am Hafen ankommt, dann steigt dein Pulsschlag, vor allem wenn man über die Brücke zu den Boxen geht. Die Fans kommen sehr nahe heran. Die ganze Stadt sieht unglaublich aus, mit den Häusern und den Bergen im Hintergrund. Für die Fans ist es ein besonders wichtiges Rennen."

Aber nicht nur Monaco ist ein geschichtsträchtiger Ort. Auch andere Strecken wie Silverstone, Monza oder Spa-Francorchamps sind eng mit der Formel 1 verbunden. Eine der tollsten Kurven der Welt ist auch für Hülkenberg die Eau Rouge in Spa. "Sie ist mega - sehr steil und im Formel-1-Auto sehr beeindruckend. Wenn man sich die alten Videos von vor 50 Jahren ansieht, dann ist die Kurve praktisch unverändert. Das ist sehr cool. Jeder Fan kennt diese Kurve und sie ist voller Geschichte."

Der belgische Traditionskurs ist auch ganz nach Hülkenbergs Geschmack: "Es geht um den Fluss, für mich ist das als Fahrer sehr wichtig. Je flüssiger eine Strecke gestaltet ist, desto mehr Spaß macht es. Es gehört aber auch eine gute Kombination verschiedener Kurven dazu. Auch Höhenunterschiede sind immer cool", schwärmt der Deutsche von seinen Vorlieben einer Rennstrecke.