Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Testfahrten in Jerez
Formel-1-Live-Ticker: Wochenbestzeit für Kimi Räikkönen
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Kimi Räikkönen fährt auf Shortrun schneller als Vettel +++ Lotus beendet Test vorzeitig +++
Ach ja...
Auch für Lewis Hamilton geht's jetzt nach Hause. Sein Privatjet steht jedenfalls schon auf dem Flughafen in Jerez bereit! :-)
Testbericht online
Hier ist nun auch unser Test-Tagesbericht aus Jerez. Und damit verabschieden wir uns aus dem Ticker. Es hat Spaß gemacht, bis bald!
Zwei Werks-Ferrari vor einem Sauber
Hier geht's zur kombinierten Zeitentabelle aller vier Testtage - Ferrari-Doppelspitze!
In Stichworten: Was ihr heute verpasst habt
- Sonniges Wetter, Strecke anfangs noch feucht
- Rot 1 in der ersten Stunde: Daniil Kwjat Ausritt Kurve 9
- Rot 2: Lewis Hamilton dreht sich in der Senna-Schikane
- Red Bull nach ERS-Problemen wieder auf der Strecke
- McLaren: Probleme Benzinpumpe, beenden Test vorzeitig
- Problem mit Mercedes-Antrieb: Lotus beendet Test
- Wochenbestzeit Kimi Räikkönen (kurzer Run, weiche Reifen)
- Ausritt von Max Verstappen in Senna-Schikane
- Rot 3: Gegenstand auf der Strecke muss entfernt werden
- Rot 4: Marcus Ericsson rollt mit dem Sauber aus (Tank leer)
Erster Formel-1-Test 2015 beendet
Das war's, viermal acht Stunden in Jerez haben ein Ende genommen. Und hier sind die Zeiten des letzten Testtags in unserem Testcenter. Wir haben auch gerade einen Rutsch neuer Fotos in die Galerie geladen.
Theorie bestätigt
Sauber bestätigt unsere Theorie: Es wurden Verbrauchsmessungen durchgeführt und der Tank leer gefahren.
Schon wieder rote Flagge!
Marcus Ericsson ist mit dem Sauber vor Kurve 10 ausgerollt. Am Ende eines Tests fahren manche Teams den Tank leer, um genaue Benzinverbrauchsmessungen durchzuführen. Ob das der Grund war in diesem Fall?
Kurze Unterbrechung
Die Session musste kurz mit der dritten roten Flagge des Tages unterbrochen werden, weil irgendwas in der letzten Kurve auf die Strecke geweht wurde. Das Teil (eher nicht von einem Auto stammend) wurde aber entfernt und es kann weitergehen. Noch zehn Minuten lang.
In Stichworten: Was ihr bisher verpasst habt
- Sonniges Wetter, Strecke anfangs noch feucht
- Rot 1 in der ersten Stunde: Daniil Kwjat Ausritt Kurve 9
- Rot 2: Lewis Hamilton dreht sich in der Senna-Schikane
- Red Bull nach ERS-Problemen wieder auf der Strecke
- McLaren: Probleme Benzinpumpe, beenden Test vorzeitig
- Problem mit Mercedes-Antrieb: Lotus beendet Test
- Wochenbestzeit Kimi Räikkönen (kurzer Run, weiche Reifen)
- Ausritt von Max Verstappen in Senna-Schikane
Dreher von Verstappen
Max Verstappen hat sich soeben von der Strecke gedreht, kann aber weiterfahren. Passiert, genau wie bei Lewis Hamilton am Morgen, in der Schikane. Er konnte das Heck noch einfangen und rutschte dann geradeaus neben die Strecke. Momentan liegt er an vierter Position, 1,7 Sekunden hinter Kimi Räikkönen.
Test beendet
Für McLaren ist der Tag vorzeitig beendet: Weil die Benzinpumpe nicht schnell genug gewechselt werden kann, packen die Mannen um Jenson Button eine Stunde vor Schluss endgültig zusammen. Immerhin 35 Runden waren es heute für den brandneuen Honda-Antrieb.
Zwischenstand um 16:00 Uhr

© smg/Haidinger
Silberpfeile auf Kurs
Lewis Hamilton verbessert seine Zeit, es fehlen "nur" noch 1,3 Sekunden auf den Ferrari. Und er hat die 100-Runden-Marke gerade geknackt. Für Mercedes läuft dieser erste Test weiterhin wie am Schnürchen.
Ferraris Technischer Direktor am Wort
James Allison spricht über die Fortschritte, die Ferrari mit dem SF15-T gemacht hat, übrigens der erste Ferrari, der komplett unter seiner Leitung entstanden ist. Allison wirkt optimistisch. Seht euch das Video an!
Ferrari-Fan-Interview: James Allison
Ferraris Technischer Direktor James Allison analysiert schonungslos die Schwächen von 2014 und blickt optimistisch auf 2015 Weitere Formel-1-Videos
Die Benzinpumpe war's!
Doch nicht der Öldruck, sondern die Benzinpumpe ist schuld daran, dass Jenson Button nicht mehr fahren kann, wie McLaren-Honda bestätigt. Hier seht ihr übrigens noch ein Foto von dem Zwischenfall.

© xpbimages.com
Neue Wochenbestzeit
Kimi Räikkönen wurde gerade mit den weichen Reifen in 1:20.841 Minuten gestoppt. Damit baut er seinen Vorsprung auf 1,7 Sekunden aus und unterbietet die bisherige Wochenbestzeit von Ferrari-Teamkollege Sebastian Vettel knapp.

