GP Australien

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Nach Aufschrei: Qualifying vor Abschaffung +++ Warten auf Entscheidung über Williams-Disqualifikation +++

Wir warten vergeblich auf die Entscheidung bezüglich der möglichen Williams-Disqualifikation, die vermutlich erst am Sonntagmorgen fallen wird. Noch gibt es jedenfalls kein offizielles Statement der FIA. Und somit verabschieden wir uns, bereits nach Mitternacht australischer Zeit, aus dem Live-Ticker. Bis morgen! Nicht vergessen: Bereits um 6:00 Uhr deutscher Zeit erfolgt der Start!


Graeme Lowdon, der ehemalige Manor-Sportdirektor, äußert sich via Twitter auch zum umstrittenen Qualifying-Modus. Er hatte schon vor Beginn des Wochenendes Bedenken geäußert. Und verweist mit Augenzwinkern darauf, dass das Meeting, bei dem der Beschluss gefasst wurde, in einer Brauerei stattgefunden hat. Ob da wirklich nur Wasser zum Trinken auf dem Tisch stand?

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Zoom


Bis zu einem Ausschluss aus dem Qualifying könnte die FIA-Untersuchung von Valtteri Bottas theoretisch führen. Die FIA hatte beanstandet, dass die Setup-Informationen über die Radaufhängung nicht rechtzeitig eingereicht wurden. Das muss normalerweise vor dem Qualifying geschehen.

Hintergrund: Williams hat den Prozess der Datenübermittlung an die FIA über den Winter digitalisiert und automatisiert. Doch das Template dafür war nicht vollständig. FIA-Inspektor Jo Bauer hat das Team elf Minuten vor dem Qualifying darauf hingewiesen. Williams reichte daraufhin die fehlenden Infos für beide Autos nach. Für das Massa-Auto gelang das noch rechtzeitig, für das Bottas-Auto nicht.


Das neue Qualifying-Format wurde heute von praktisch allen Protagonisten regelrecht verrissen. Nun wird mit Nachdruck darüber nachgedacht, das Format schon für Bahrain zu ändern. Bereits morgen wird es in Melbourne ein Meeting der Teamchefs geben, zu genau diesem Thema. Dieses wurde kurzfristig einberufen. Sollte man sich einig sein, lieber wieder auf den 2015er-Modus zu wechseln, könnte dies per E-Mail-Abstimmung der Formel-1-Kommission und des FIA-Motorsport-Weltrats innerhalb von ein paar Tagen beschlossen werden.


Lewis Hamilton fuhr in seiner letzten Runde zweimal persönliche Bestzeit, im letzten Sektor konnte er sich aber nicht steigern. Da war schon klar, dass ihn Nico Rosberg nicht mehr verdrängen würde. Aber: "Das wusste ich gar nicht. Es war eine solide Runde, wirklich gut. Kurve 13/14 war nicht ganz ideal, 15/16 auch nicht. Ich war dort über dem Limit", gibt Hamilton zu.




Fotos: Großer Preis von Australien, Samstag



"Ich merke keinen Unterschied", sagt Lewis Hamilton, von unserem Reporter Dieter Rencken gefragt, ob ihm die veränderten Motoren lauter vorkommen. Und er wundert sich: "Findest du etwa?"