GP Bahrain

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Keine Strafe gegen Nico Hülkenberg +++ Keiner will der Favorit sein ... +++ Hilft Mercedes Honda wieder auf die Beine? +++

22:01 Uhr

Das war's für heute!

In Bahrain ist es bereits nach 23:00 Uhr, und damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann für heute in den Feierabend ;-) Meine Kollegen sind noch ein bisschen im Dienst und versorgen Dich mit weiteren News, wir sehen/lesen uns dann morgen wieder. Bereits vor dem dritten Training (14:00 Uhr MESZ) starten wir unseren Live-Ticker am Samstag. Highlight ist dann natürlich das Qualifying um 17:00 Uhr unserer Zeit. Als letzte Amtshandlung gibt es von mir heute noch die FT2-Highlights. Ich freue mich auf den morgigen Tag und wünsche Dir noch einen schönen Abend :-)


21:53 Uhr

Bilder

Wir haben unsere Bildergalerie natürlich noch einmal aufgefüllt. Klick Dich durch, es sind noch ein paar gute Schnappschüsse dazugekommen ;-)


Fotos: Großer Preis von Bahrain, Freitag



21:45 Uhr

Neues Getriebe

Lance Stroll, Fernando Alonso, Daniil Kvyat und Pascal Wehrlein haben für dieses Wochenende ein neues Getriebe bekommen. Weil alle vier das Rennen in China zuletzt nicht beendeten, erfolgt der Wechsel ohne Strafe. Erwähnen wollen wir es trotzdem ;-)


21:44 Uhr

McLaren: Probleme noch nicht gelöst

Damit kommen wir zum Ende des Tages noch einmal zu unserem Sorgenkind McLaren. Stoffel Vandoorne hatte mit einem Problem an der MGU-H zu kämpfen und muss laut eigener Aussage nun mehr oder weniger "blind" ins Qualifying gehen. "Wir sollten uns selbst keine Ziele setzen", erklärt er, und Teamkollege Fernando Alonso ergänzt skeptisch: "Wir sind uns noch immer nicht zu 100 Prozent sicher, ob wir all unsere Probleme im Griff haben." Der Spanier möchte wie immer das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausholen - und freut sich insgeheim wahrscheinlich schon auf Indy ...


21:31 Uhr

Surer: Ferrari-Unterboden ist illegal

Wir kommen noch einmal zurück zum flexiblen Unterboden von Ferrari (siehe früherer Eintrag). 'Sky'-Experte Marc Surer legt sich fest und erklärt: "Das ist natürlich nicht erlaubt. Das wären flexible aerodynamische Hilfen - und die sind nicht erlaubt. Das muss stabil sein." Er sei sich "nicht sicher, ob das vielleicht Defekt war". Allerdings sieht es für ihn nicht so aus, als sei der Unterboden am SF70H legal. Die FIA hatte bisher übrigens noch nichts zu beanstanden. Wir behalten dieses spannende Thema natürlich weiterhin im Auge!

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

21:17 Uhr

Brown kontert Horner

Nachdem Christian Horner Zak Brown vorgeschlagen hat, einen Psychiater aufzusuchen (siehe früherer Eintrag), kontert der McLaren-Boss auf humorvolle Art ;-) Das hätte es unter Ron Dennis ganz sicher nicht gegeben ...


21:14 Uhr

Steiner gegen Verbot der T-Flügel

Haas-Teamchef Günther Steiner widerspricht Red Bulls Christian Horner und stellt sich gegen ein Verbot der T-Flügel. Es sei lediglich ein Problem von Mercedes, dass die Silberpfeile nun in den Griff bekommen müssten. "Wir könnten das über jedes Teil sagen", winkt er ab und erinnert: "Wie viele Fahrer haben schon einen Flügel verloren? Wir gehörten im vergangenen Jahr auch dazu, und trotzdem haben wir die Frontflügel nicht verboten. Wir haben das Problem behoben."


21:00 Uhr

Wehrlein freut sich über "problemfreien Tag"

Pascal Wehrlein hat den Freitag in Bahrain laut eigener Aussage relativ gut überstanden. Zwar habe er noch Schmerzen gehabt, diese seien aber "akzeptabel" gewesen. "Natürlich spüre ich den Rücken noch einige Zeit. Aber es sind keine stechenden Schmerzen", gibt er Entwarnung. Tatsächlich werde er die leichten Schmerzen noch bis zu einem halben Jahr mit sicher herumschleppen. Insgesamt freut sich der ehemalige DTM-Champion aber trotzdem über einen "problemfreien Tag", obwohl Sauber sportlich noch nicht dort sei, "wo wir stehen wollen."


20:50 Uhr

Stroll: Füße im Auto verbrannt

Was war am Ende von FT2 eigentlich bei Lance Stroll los? Der Williams-Pilot wollte so schnell wie möglich raus aus dem Auto. Jetzt verrät er: "Am Ende der Session hat irgendetwas meine Füße verbrannt. Das müssen wir untersuchen, denn ich musste raus aus dem Auto." Davon abgesehen sei das Gefühl im Auto insgesamt "gut" gewesen, und auch Teamkollege Felipe Massa ist nach dem ersten Tag in der Wüste "happy". Eigentlich also eine ganz gute Ausgangslage für Williams.


20:24 Uhr

Keine Strafe gegen Hülkenberg

Die PK ist durch, und damit zu einer etwas überraschenden Meldung: Es gibt nämlich keine Strafe gegen Nico Hülkenberg. Der Deutsche hatte Lewis Hamilton im FT2 aufgehalten. Die Rennkommissare kamen nach Ansicht der Fakten allerdings zu dem Schluss, dass hier keine Absicht oder Unachtsamkeit des Renault-Piloten vorlag. Beide Fahrer hätten unterschiedliche Linien gewählt, weshalb es zu dem unglücklichen Zwischenfall gekommen sei.


20:20 Uhr

Allison: T-Fügel-Vorfall nicht geklärt

Bei Mercedes hat man noch nicht herausgefunden, warum der T-Flügel bei Bottas heute zum wiederholten Male abgeflogen ist. Allison geht von einem "Fehler bei der Herstellung" aus und erinnert daran, dass man zuvor sehr viele Kilometer ohne Zwischenfall absolviert habe. Nun müsse man lediglich sicherstellen, dass das Problem nicht erneut auftritt. Wir hoffen einfach mal, dass es im Verlauf des Wochenendes keine weiteren Zwischenfälle gibt.


20:14 Uhr

Allison: Weder Anteil am Ferrari noch am Mercedes

James Allison hat Ferrari im vergangenen Sommer verlassen und ist in diesem Winter zu Mercedes gekommen. Die Zeit, in denen die neuen Autos für 2017 entstanden, hatte er also quasi frei. Er selbst ist daher der Meinung, dass er weder am neuen Ferrari noch am neuen Mercedes einen richtigen Antiel hatte. "Ich bin nur verantwortlich für den Zustand meines Garterns", erklärt er mit einem Lachen.


20:09 Uhr

Binotto: Elektronisches Problem bei Vettel

Mattia Binotto hat in der Pressekonferenz verraten, dass es bei Vettel in der FT2 nur ein kleineres elektronisches Problem gab, um das man sich keine Sorgen machen müssen. Immerhin eine gute Nachricht für alle Ferrari-Fans an diesem Abend.


20:05 Uhr

Horner: Kritik an Smartphone-Junkies

Einige Piloten spielen in der Pressekonferenz regelmäßig lieber mit ihrem Smartphone herum, als sich die Fragen und Antworten der anderen Fahrer anzuhören. Da kommt einem natürlich als erstes Lewis Hamilton in den Sinn. Christian Horner findet das gar nicht gut. Die Piloten hätten eine "Verantwortung" und sollten den Sport ordentlich repräsentieren. Er fordert daher ein Verbot von Handys während der Pressekonferenzen. Ist ja fast wie in der Schule ;-)


19:56 Uhr

Horner: Brown sollte zum Psychiater

Christian Horner und Claire Williams erklären, dass sie ihren Fahrern vermutlich nicht die Freigabe für das Rennen in einer anderen Serie geben würden. Horner erklärt im Hinblick auf McLaren-Boss Zak Brown sogar mit einem Lachen: "Ich denke, er sollte mal zum Psychiater!" Das Indy 500 sei das "verrückteste Rennen", das er kenne. Browns coole Reaktion: "Fernando hat keine Angst!" Wir sind gespannt, wie die ganze Sache ausgeht ...


19:49 Uhr

Williams: Stroll ein großer Nachteil?

Jetzt spricht Claire Williams über Lance Stroll. Die Frage lautet, ob das Team Angst hat, dass der Rookie in diesem Jahr nicht genug WM-Punkte sammeln wird. "Wenn man einen Rookie im Auto hat, dann hat man immer solche Gedanken", gesteht Williams. Trotzdem stärkt sie dem 18-Jährigen den Rücken und erklärt, dass er bislang eine "beeindruckende" Entwicklung genommen habe. Die Probleme in den ersten beiden Rennen seien nicht seine Schuld gewesen. Wie auch immer, Punkte hat Stroll bisher jedenfalls noch nicht gesammelt ...

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!