Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Bald Rückspiegel am Halo?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ FIA verbietet Auspuffanströmung von Aero-Teilen +++ Hamilton jagt den nächsten Formel-1-Rekord +++

17:42 Uhr

Und damit: guten Abend!

Das war der Formel-1-Dienstag in unserem Liveticker! Stefan Ehlen und Kollegen sagen vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit! Schau ruhig auch am Mittwoch wieder rein, wenn die Vorbereitungen auf den Grand Prix von Aserbaidschan so richtig an Fahrt aufnehmen - und natürlich am Rennwochenende selbst!

Bis dahin - auf Wiedersehen!


17:23 Uhr

Was wäre, wenn: Formel-1-Autos 2018 ohne Halo!

Unsere Grafiker haben sich einmal die Mühe gemacht, in Fotos aus der Formel-1-Saison 2018 den Cockpitschutz Halo herauszuretouchieren. Das Ergebnis ist diese Fotostrecke mit Bildern aller zehn Formel-1-Autos und wie sie ohne Halo aussehen würden. Deine Meinung?

Hier geht's zur Fotostrecke!

Übrigens: Warum der Halo-Cockpitschutz schon bald anders aussehen wird und was die Rückspiegel damit zu tun haben, liest Du hier!

 ~~

17:04 Uhr

Fakten, Fakten, Fakten!

Was Baku in vielerlei Hinsicht einzigartig macht? Das erfährst Du in diesem kurzen Clip von Ferrari!


16:27 Uhr

Video: Formel-1-Autos, die nie ein Rennen fuhren

Die Gründe sind unterschiedlich, aber all diese Fahrzeuge eint eines: Sie fuhren nie ein Formel-1-Rennen! Warum? Das erfährst Du in diesem spannenden Video, das Bodeneffekt-Autos, sechsrädrige Boliden und mehr beinhaltet!


15:51 Uhr

Ex-F1-Fahrer nimmt Ferrari aufs Korn!

Den kleinen Witz hier konnte sich der frühere Formel-1-Fahrer Giedo van der Garde wohl nicht verkneifen. Unsere Redaktion findet: in der Tat seeehr lustig! :-)

Falls Dich der wahre Grund für den Zusatzhebel interessiert, lies einfach in diesem spannenden Hintergrund-Bericht nach!


15:45 Uhr

Blick unter die Haube!

Der WM-Silberpfeil von Mika Häkkinen aus der Formel-1-Saison 1998! Falls Du dem MP4-13 schon immer mal unter die Haube schauen wolltest, McLaren gibt Dir hier die Chance!


15:29 Uhr

"Damals ..."

Fernando Alonso schwärmt von der Formel 1 früherer Tage und einem sensationellen Duell gegen Michael Schumacher. Das Datum: 24. April 2005. Die Strecke: Imola. Das Ergebnis: Alonso siegte hauchdünn vor Schumacher!


15:07 Uhr

Vettels Zusatzhebel am Lenkrad

Hast Du eine Ahnung, was es mit dem zusätzlichen Hebel am Ferrari-Lenkrad von Sebastian Vettel auf sich hat? Wenn nicht, dann sei Dir dieser Text empfohlen. Hier erfährst Du, was sich Ferrari hat Cleveres einfallen lassen!

 ~~

14:54 Uhr

Erstmals 2018: gegen den Uhrzeigersinn!

Liebe Nackenmuskeln, hier kommt Eure erste große Herausforderung in diesem Jahr! Nach Melbourne, Sachir und Schanghai folgt mit Baku die erste Strecke, die entgegen dem Unterzeigersinn befahren wird. Force India stellt mit dieser Grafik auch noch ein paar weitere spannende Informationen zum Kurs in Aserbaidschan bereit. Weitere Details zum Grand Prix in Baku findest Du in unserer großen Formel-1-Datenbank oder in unserem Streckenprofil!


14:46 Uhr

Alonso: Wir kennen unsere Grenzen …

McLaren-Fahrer Fernando Alonso geht nicht von einer raschen Verbesserung seines MCL33 aus. "Wir kennen unsere Grenzen und wissen, wie wir unser Paket optimieren müssen", sagte der Spanier vor dem vierten Formel-1-Saisonrennen in Aserbaidschan. "Ja, wir haben bei jedem Rennen ein paar Teile dabei, die wir testen. Wir rechnen aber nicht mit einem Leistungssprung in Baku." Für McLaren gehe es dort einmal mehr darum, "möglichst viele Punkte" zu holen, meint Alonso.

Bisher hat McLaren mit Alonso in jedem Rennen 2018 gepunktet. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister belegt mit 22 Zählern aktuell den sechsten Platz in der Fahrerwertung.


14:26 Uhr

Chandhok geht spielen ...

Als Williams-Fahrer kommt man schon mal in den Genuss, das eine oder andere geschichtsträchtige Rennauto zu bewegen. Karun Chandhok jedenfalls unternimmt heute eine besondere Ausfahrt in einem echten Williams-Klassiker!


14:03 Uhr

Emotionale Streckenvorschau von und mit Kimi Räikkönen

Bei einer so leidenschaftlichen Streckenerklärung von Kimi Räikkönen - springt der Funke auf Dich über? ;-)


13:54 Uhr

Der Europa-Auftakt in Aserbaidschan?

Wo fängt Europa an und wo hört es auf? Ist nicht eigentlich der GP Spanien in Barcelona der Europa-Auftakt der Formel-1-Saison 2018? Gute Fragen! Denn je nach Betrachtungsweise ist eben Aserbaidschan das erste Rennen des Jahres in Europa. Das so weit entfernte Land am Kaspischen Meer (die Entfernung zwischen Hockenheim und Baku beträgt gut 3.300 Kilometer) wird eher dem europäischen als dem asiatischen Kontinent zugeordnet.

Und trotzdem: Wenn Fahrer und Teams vom "Europa-Auftakt" reden, dann meinen sie damit den traditionellen Europa-Auftakt in Barcelona in Spanien.

Alles klar?! :-)


13:30 Uhr

Neu: Rückspiegel am Halo-Cockpitschutz

Der neue Formel-1-Cockpitschutz Halo darf ab sofort auch dazu benutzt werden, die seitlichen Rückspiegel anzubringen. Das hat der Automobil-Weltverband (FIA) vor dem Grand Prix von Aserbaidschan verkündet. Solange alle relevanten Regeln eingehalten würden, stünde einer Umplatzierung der Spiegel vom Cockpitrand auf den Schutzbügel nichts im Wege, hieß es in einer entsprechenden Mitteilung an die Teams. Und weiter: "Die Spiegel dürfen nicht zu sehr vibrieren, damit die Sicht des Fahrers nicht gestört wird."

Wichtig: Die Rückspiegel dürfen nur entweder am Halo oder am Chassis befestigt werden. "Eine beiderseitige Halterung ist nicht erlaubt, weil dies bei einem Unfall die Rettungsarbeiten behindern könnte, falls Halo abgenommen werden muss", erklärt der Verband.

Positiver Nebeneffekt der neuen Regeln für die Teams: Halo an sich stört die Aerodynamik des Fahrzeugs, was aber bereits mit kleineren Winglets und Flügelelementen teilweise wettgemacht werden durfte. Die Neuregelung mit den Rückspiegeln bietet den Designern weitere Möglichkeiten, die Aerodynamik des Cockpitschutzes zu optimieren.

 ~~

12:39 Uhr

FIA schränkt Auspuff-Spielereien ein

Der Automobil-Weltverband (FIA) hat eine neue Direktive in Sachen Auspuff-Anströmung aerodynamischer Flächen erlassen. Nikolas Tombazis als technischer Leiter der Formelsport-Kommission schrieb den Formel-1-Teams vor Baku einen Brief, um so "zahlreichen Fragen" eine Antwort zu geben. Konkret geht es darum, was mit Auspuffgasen angeströmt werden darf und wie das zu bewerkstelligen ist.

Tombazis: "Es ist nicht erlaubt, dass spezielle Motoreneinstellungen entwickelt werden, die nur den Abgasstrom in Kurven vergrößern." Denn damit könnten die Teams mehr Anpressdruck generieren. Verboten sind demnach zum Beispiel Motoren-Modi, die das Abgas am Turbo vorbei in das Auspuffrohr leiten. Sollten gewisse Einstellungen die Leistung oder die Zuverlässigkeit fördern und als Nebeneffekt die Aerodynamik verbessern, sei dies erlaubt.

Für 2019 soll der Heckflügel indes nicht mehr vom Auspuff angeströmt werden dürfen. "Das ist ein Thema der nächsten Technischen Arbeitsgruppe", erklärt Tombazis. "Wir wollen einen direkten aerodynamischen Zugewinn vermeiden."


12:09 Uhr

Heute vor 13 Jahren: Wurz' einziges McLaren-Rennen

Über viele Jahre hinweg war Alexander Wurz Testfahrer bei McLaren in der Formel 1. Einmal kam er dort auch zum Renneinsatz – heute vor 13 Jahren beim Grand Prix von San Marino in Imola. Der Grund: McLaren-Stammpilot Juan-Pablo Montoya hatte sich kurz zuvor beim Tennisspielen an der Schulter verletzt und fiel aus. Wurz sprang ein und wurde Vierter, rückte nach einer Disqualifikation gegen BAR-Pilot Jenson Button aber noch auf Rang drei auf. Die Siegerehrung auf dem Podium verpasste er aber.

Weitere spannende Statistiken zur Formel-1-Karriere von Wurz findest Du in unserer Formel-1-Datenbank!

Alexander Wurz McLaren McLaren Honda F1 ~Alexander Wurz ~

Neueste Kommentare