Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Erste Rosberg-Reaktion auf neues Auto

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton will mehr Social-Media-Freiheit +++ Erste Ausfahrt für Valtteri Bottas +++ Mercedes stellt neuen Silberpfeil vor +++

20:35 Uhr

Vorbei

Damit beschließen wir den heutigen Ticker. Es war ein aufregender Tag, bei dem wir den neuen Silberpfeil bestaunen durften. Morgen wird es sogar NOCH besser, denn dann sind mit Ferrari und McLaren gleich zwei vermeintliche Topteams am Zug - und wir warten doch alle gespannt darauf, ob endlich der rote Ferrari kommt...ähm ich meinte der orangene McLaren. Das Team selbst gibt wieder einen Hinweis und schickt schon einmal ein orangefarbenes Flugzeug um die Welt...na wenn das mal nichts aussagt ;)

Freu dich also auf Freitag, bis dahin verabschiedet sich Norman Fischer und wünscht einen schönen Abend.


19:55 Uhr

Bottas: Häkkinen finnischer Lieblingsfahrer

Wer Bottas Lieblingsfahrer aus Finnland ist, wird er gefragt. Da muss er gar nicht lange überlegen: Mika Häkkinen. "Er war für mich eine große Motivation als ich ein Kind war", sagt er. Später wurde Häkkinen übrigens Teil des Management seines Landsmanns. "Er ist schon gespannt auf die Saison", so Bottas.


19:52 Uhr

Bottas über erste Ausfahrt: Immer daran erinnern

Für Valtteri Bottas wird heute ein Traum war: Erstmals durfte er einen Formel-1-Silberpfeil fahren. Wie er sich dabei gefühlt hat? "Als ich in der Garage stand und das erste mal losfahren sollte, da habe ich realisiert, was für eine große Sache das ist. Daran werde ich mich immer erinnern", grinst er.

Doch nun ist der Fokus auf die neue Saison gerichtet. Natürlich muss der Titel in einem Mercedes das Ziel sein, doch ganz persönlich hat er sich noch weitere gesetzt: "Meine Ziele sind immer hoch. Ich möchte von Beginn an gut performen und nicht erst lange lernen. Ich weiß, dass es schwierig ist, aber es ist möglich", sagt er. Und: "Ich habe noch kein Rennen gewonnen, und das möchte ich reparieren."

Valtteri Bottas  ~Valtteri Bottas (Mercedes) ~

19:31 Uhr

Erste Reaktion von Rosberg

Nico Rosberg hat sich auf Twitter nun ebenfalls zum neuen Auto seines ehemaligen Teams gemeldet. Sein Eindruck fällt positiv aus: "Wow, die neuen Autos sehen scharf aus", postet er über ein Bild des neuen F1 W08. "So sollte es sein!"

Naaa, nicht dass da schon jemand seinen Rücktritt bereut ;)


19:12 Uhr

Bottas will Hamilton schlagen

Valtteri Bottas ist überzeugt davon, dass er Teamkollege Hamilton Paroli bieten kann: "Wenn ich denken würde, dass ich mich nicht vergleichen kann oder schneller sein würde, dann würde ich lieber zuhause bleiben", sagt er. "Es wird natürlich niemals einfach sein, ihn zu schlagen, aber ich mache einfach weiter wie bisher. Ich glaube an mich."

Auch ist er überzeugt, dass er ein friedliches Verhältnis zum Briten aufbauen kann: "Ich sehe keinen Grund, wieso wir nicht professionell wie gute Teamkollegen miteinander arbeiten und hart aber fair gegeneinander fahren können", so der finne. "Es gibt keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte."

Aber das hat Nico Rosberg am Anfang auch gedacht...

Lewis Hamilton Valtteri Bottas Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Valtteri Bottas (Mercedes) ~

18:45 Uhr

Rückblick

Der Mercedes-Präsentationstag ist fast vorbei. Hast du alles so vorgefunden, wie du es erwartet hast? Zu diesem Zeitpunkt möchten wir dich noch einmal auf eine Zeitreise mitnehmen: In unserer Fotostrecke siehst du, wie die Mercedes-Präsentationen in den vergangenen Jahren abliefen (und die der Vorgänger-Teams aus Brackley) - also BAR, Honda und Brawn.


Fotostrecke: Alle Mercedes-Präsentationen


18:29 Uhr

Rückschlag für Renault

Nächste Woche starten die Testfahrten in der Formel 1, doch ein Motorenhersteller könnte schon ein Problem haben: Renault. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll Toro Rosso bei einem Filmtag nur sechs Runden geschafft haben, bevor die Power-Unit unwiderruflich abrauchte. Mehr dazu findest du hier.

Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1 ~~

17:59 Uhr

Hamilton hofft auf weniger Social-Media-Verbot

Lewis Hamilton ist sauer, dass die Formel 1 so strikt ist, was den Umgang mit Material aus dem Fahrerlager angeht. Gerne würde der Mercedes-Pilot seinen Fans bessere Einblicke gewähren, doch das darf er nicht - und das kotzt ihn mächtig an. "Wenn ich in der Formel 1 ein Bild oder ein Video poste, dann bekomme ich sofort eine Warnung oder eine Nachricht, dass ich es runternehmen soll", ärgert er sich.

Aber er hat die Hoffnung, dass sich das durch den neuen Eigentümer Liberty Media ändern wird, denn die US-Sportarten sind häufig Vorreiter im Bereich Social Media. "Die Sozialen Netzwerke stellen eine unglaubliche Kommunikationsplattform für die ganze Welt dar. Und wenn es um das Wachstums des Sports geht, dann handelt es sich um ein supereinfaches Werkzeug, das noch dazu gratis ist, mit dem wir mit unseren Leuten in Kontakt treten können", sagt er.

"Darunter befinden sich Leute, die mir folgen, die noch nicht lange Formel-1-Fans sind. Sie folgen einem Fahrer und dann beginnen sie auch, die Rennen anzusehen. Das ist der richtige Weg, um weiterzukommen", sieht er dadurch neue Vermarktungsmöglichkeiten.

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

17:28 Uhr

Geheimnis gelöst

Mittlerweile wissen wir auch, wozu der Extraflügel vor dem Heckflügel da ist. So oder so ähnlich... ;)


17:25 Uhr

Hups, das lief nicht so gut

Als Hamilton gefragt wird, was er gerne im Auto hören würde, wenn er einen CD-Player drin hätte, muss er zunächst auf seinem Smartphone kramen. "Ich kann es dir vorspielen", lacht er. Doch weil die Moderatorin nicht sicher ist, ob das keine rechtlichen Probleme geben wird, möchte sie lieber, dass der Brite einfach sagt, was es ist. Hamiltons Antwort: "Deswegen will ich es dir ja vorspielen. Ich weiß das immer nicht." Das Ende vom Lied: Der Brite bekommt das Internet nicht zum Laufen, und wir bleiben ohne Hörgenuss. Hoffentlich passieren in der Saison weniger Pannen...


16:56 Uhr

Lewis Hamilton wundert sich über hässliche Autos

Lewis Hamilton ist ja manchmal sehr auf sein Aussehen bedacht, und das macht auch im Auto nicht halt. Er findet es gut, wenn sein Bolide ebenfalls schön aussieht - und hat kein Verständnis für manch andere Ideen: "Ich bin manchmal überrascht, wenn Teams hässliche Kleidung haben oder wenn das Auto schrecklich designt ist. Das sind multimillionenschwere Unternehmen, und sie können keine ordentliche Lackierung hinbekommen? Wir können das", lacht er. "Andere scheinen nicht so kreativ zu sein, aber wir haben einen guten Job gemacht."


16:35 Uhr

So lange arbeitet Mercedes schon am W08

Dass die Formel-1-Teams schon lange an den Boliden für die Saison 2017 arbeiten, ist kein Geheimnis, doch Mercedes verrät nun, dass erste Tests schon vor zwölf Monaten gemacht wurden. Von der Vorgängerversion W07 sollen übrigens nur 17 Prozent übernommen worden sein - kein Wunder bei einem völlig neuen Aerodynamikreglement.

Dieses Jahr laufen die ersten großen Regeländerungen unter dem Aerodynamik-Test-Reglement (ATR). Dieses schreibt für jedes Team die gleiche maximale Anzahl an Windkanaltests (65 Runs pro Woche) vor. Angesichts des großen Ausmaßes der Regeländerungen wurde das erste Konzept für den W08 bereits vor dem ersten Rennen der Vorsaison im 60%-Windkanal des Teams in Brackley getestet. Im Verlauf der Entwicklung absolvierte es bislang mehr als 2.000 Runs.


16:10 Uhr

Keine Sorgen um die Aufhängung

Um den neuen Mercedes-Boliden gibt es aber seit einigen Wochen einen großen Streit - und zwar um das Aufhängungssystem. Mercedes befürchtet aber nicht, dass ein Protest der Konkurrenz gegen ihre vermeintliche "Wunderaufhängung" sie beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne ausbremsen könnte. Im Rahmen der Vorstellung betont Sportchef Toto Wolff, dass er keine Zweifel an der Legalität des neuen Silberpfeils hätte. "Ich bin sehr zuversichtlich, weil wir wissen, was die Regeln besagen – was man tun darf und was nicht", erklärt er.

Mehr dazu hat mein Kollege Dominik Sharaf zusammengetragen.


15:55 Uhr

Wie ist das Verhältnis der neuen Teamkollegen?

Eine wichtige Frage ist, wie die Beziehung zwischen Hamilton und seinem neuen Teamkollegen Bottas ausfallen wird. Beim heutigen Launch haben beide erstmals zusammengearbeitet, und Teamboss Toto Wolff ist aufgefallen, dass es keine negativen Spannungen gab:

"Die Interaktion war neutral - es gab keine Spielchen, keine psychologischen Kriegsführungen", sagt der Österreicher und hält das für eine gute Basis. Doch er weiß, dass die Spannung irgendwann zunehmen könnte...denn anfangs konnten auch Rosberg und Hamilton gut miteinander...


15:46 Uhr

Live-Interview mit Toto Wolff

Toto Wolff beantwortet jetzt eure Fragen auf der Teamwebsite, auf Youtube und Facebook (Links siehe Eintrag von 13:08 Uhr). Klickt euch rein und hört, was er zu sagen hat.

Toto Wolff  ~Toto Wolff ~

15:32 Uhr

Apropos Testfahrten...

Mercedes hat heute auch bekanntgegeben, wie die Aufteilung bei den Testfahrten in der kommenden Woche vorgenommen wird. Dabei fahren die Silberpfeile im Vergleich zur Konkurrenz ein sehr unübliches Programm. Denn Lewis Hamilton und Valtteri Bottas kommen jeweils an allen (!) Tagen zum Einsatz - sie wechseln sich jeden Tag ab!

Bottas hat die Ehre, am Montag und am Mittwoch den Vormittag bestreiten zu dürfen, bevor Hamilton übernimmt. Der Brite wiederum beginnt am Dienstag und am Donnerstagm bevor Nachmittag Bottas einsteigt.