powered by Motorsport.com

Neuer Mercedes F1 W08: Erste Fotos aufgetaucht!

Die Präsentation des neuen Mercedes-Formel-1-Boliden folgt erst, doch beim Test in Silverstone blieb der F1 W08 mit seinen innovativen Seitenkästen nicht unentdeckt

(Motorsport-Total.com) - Die Präsentation ist eigentlich erst für den frühen Nachmittag geplant, doch erste Fotos der neue Mercedes F1 W08 sind schon vorzeitig aufgetaucht. Grund ist der Shakedown des neuen Boliden, den Lewis Hamilton in Silverstone bei böigem Wind und auf nasser Piste durchführte, der aber laut Angaben des Teams ohne Probleme stattfand. Die ersten Fotos geben bereits einige Details des neuen Autos von Hamilton und Valtteri Bottas Preis. Besonders auffällig ist die innovative Form der Seitenkästen, deren Design durch eine Delle geprägt ist. Es sieht so aus, als hätte man beim Einbau der Antriebs- und Kühlkomponenten eine neue Perfektionsstufe erreicht.

Vor allem aus der Vogelperspektive sieht man, dass durch die schlanke Form des Boliden große Teile des Unterbodens frei bleiben. Auf der Nase verfügt das Auto wie bereits der Vorgänger über einen S-Schacht, der den Luftstrom nach hinten beruhigen soll.

Ins Auge stechen auch auch die zahlreichen Leitbleche auf Höhe des Cockpits und am Anfang der Seitenkästen, die raffinierter und wuchtiger als bei den anderen Boliden aussehen. Die beim Renault und beim Sauber deutlich ausgeprägte Finne auf der Airbox ist beim neuen Mercedes hingegen subtiler ausgefallen und erinnert an die Williams-Computergrafik, welche die Truppe aus Grove am vergangenen Freitag präsentiert hat.

Während die Nase abgesehen vom V-förmigen Frontflügel noch an das Vorjahresmodell erinnert, sieht auch die neue Lackierung weniger aggressiv aus als auf den am Vortag präsentierten Detailfotos. Die Neonstreifen sind zwar auf dem Auto zu sehen, dienen aber bloß als Grundierung für das übliche Petronas-Türkis, das von der Nase bis über den Seitenkasten nach hinten gezogen ist.

Für Mercedes ist all das heute erst der Anfang: Am Nachmittag findet in Silverstone die offizielle Präsentation des neuen Boliden statt, auch wenn sich die Überraschung nun etwas in Grenzen halten wird. Dafür werden die Hauptprotagonisten des Weltmeisterteams den Medienvertretern Rede und Antwort stehen.

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Motorsport-Total Business Club