GP Bahrain

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton kritisiert die Königsklasse +++ Vettel watscht neues Qualifying ab +++ Alonso darf in Bahrain nicht fahren +++

19:19 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute. Aber keine Sorge: Wir werden dich natürlich noch den ganzen weiteren Abend mit frischen News aus Bahrain versorgen, und ein neuer Live-Ticker ist dann morgen pünktlich zu den ersten Trainings online. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!


Fotos: Großer Preis von Bahrain, Pre-Events



19:09 Uhr

Ricciardo stimmt Vettel zu

Wenn wir gerade schon einmal dabei sind: Auch Ex-Teamkollege Daniel Ricciardo schlägt in eine ähnliche Kerbe wie Sebastian Vettel. Der Australier würde gerne über die komplette Renndistanz pushen. "Ich bin nun an einem Punkt angelangt, wo ich das Sparen der Reifen und des Sprits schon gewohnt bin. Es ist nicht so, dass ich es nicht genieße, eigentlich macht es schon Spaß, aber ich würde natürlich lieber schneller fahren und mich nicht mit solchen Dingen herumschlagen müssen", erklärt er.

"Auch schnelle Kurven, damit man das Auto durch diese Kurven besser puschen kann. Mehr Grip von den Reifen. Einfach das Rennfahren wieder mehr dem Fahrer überlassen", fasst Ricciardo seine Vorstellungen von einer besseren Formel 1 zusammen. Außerdem spricht sich der Australier ebenfalls für einen besseren Sound der Boliden aus.

Daniel Ricciardo Red Bull Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

18:57 Uhr

Vettel kritisiert Motorenformat

Kein Eisdielen-Vergleich dieses Mal, aber trotzdem eine weitere Kritik des viermaligen Weltmeisters: Sebastian Vettel glaubt, dass vor allem die aktuelle Motorenformel für die Probleme der Königsklasse verantwortlich ist. "Alles, was wir bisher mit Änderungen versucht haben, ändert nichts am Kernproblem. Viele der Probleme, die wir jetzt haben, gehen darauf zurück, dass es (Turbo-Hybridmotoren; Anm. d. Red.) der falsche Weg ist", stellt der Ferrari-Pilot klar.

Ein weiteres Problem ist seiner Meinung nach, "dass die Autos viel mehr Gewicht haben als vor zehn Jahren. Was auch dazu führt, dass die Reifen es deutlich schwerer haben. Die Autos haben viel mehr Technik an Bord. Die gibt es nicht umsonst, sie kostet viel Geld - und Gewicht. Was wir ankreiden: Im Rennen wird nicht mehr das Tempo gefahren, weil die Autos schwerer und die Reifen nicht mehr so konstant sind."

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

18:45 Uhr

Offene Rechnung

Jolyon Palmer und Stoffel Vandoorne fuhren 2014 bereits in der GP2 gemeinsam in Bahrain. Der McLaren-Ersatzpilot gewann damals das erste Rennen, Palmer sicherte sich den Sieg in Lauf Nummer zwei - und am Ende des Jahres auch den Titel. Vandoorne beendete die Saison auf Rang zwei und krönte sich ein Jahr später zum Meister. Nun treffen die beiden GP2-Champions erstmals in der Königsklasse aufeinander. Wir sind gespannt, wie dieses Duell ausgeht.


18:27 Uhr

Wehrlein wäre bereit für Mercedes

Der Unfall von Fernando Alonso hat gezeigt, wie schnell ein Ersatzpilot manchmal seine Chance bekommen kann. Manor-Pilot Pascal Wehrlein wäre jedenfalls jederzeit bereit, bei Mercedes für Lewis Hamilton oder Nico Rosberg einzuspringen. "Natürlich. Ich bin seit 2014 im Team und habe viele Tage im Simulator verbracht und viele Tests absolviert. In der vergangenen Saison war ich bei allen Rennen dabei. Ich wäre natürlich bereit", so der amtierende DTM-Champion.

Pascal Wehrlein Manor Manor Racing F1 ~Pascal Wehrlein (Manor) ~

18:16 Uhr

Ricciardo macht sich Sorgen um Nachwuchs

Wird die Formel 1 in einigen Jahren mit einem Mangel nach Nachwuchs zu kämpfen haben? Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo glaubt jedenfalls, dass der aktuelle Zustand des Sports nicht gerade hilfreich ist. "Als Kinder waren wir (die Piloten; Anm. d. Red.) auch Fans. Wenn der Sport die neue Fangeneration nicht begeistert, dann werden die Kinder es nicht machen wollen", so der Australier, der auch noch einmal betont, dass alle Piloten den Sport lieben. Diesen Satz haben wir heute übrigens schon ziemlich oft gehört.

Daniel Ricciardo Red Bull Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

17:55 Uhr

Sainz: Kein Zoff mit Verstappen

Carlos Sainz versichert noch einmal, dass es zwischen ihm und Max Verstappen kein böses Blut gibt. "Es gibt nichts, was ich mit ihm klären müsste", sagt der Spanier und erklärt: "Es ist eher eine Sache zwischen ihm und dem Team." Verstappen war in Melbourne nach einem verpatzten Boxenstopp hinter Sainz zurückgefallen und beschwerte sich anschließend lautstark über den Funk.

"Es ist nicht ideal, wenn jemand sagt: 'Lasst mich vorbei, ich bin viel schneller.' Denn es stimmt nicht. Aber letztendlich kann ich mich nicht über ihn beschweren und er sich nicht über mich. Er hatte eher mit dem Team ein Problem als mit mir", so Sainz. Da sind wir doch mal gespannt, wie sich das ganze am Sonntag im Rennen noch entwickelt...

Carlos Sainz Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1 ~Carlos Sainz (Toro Rosso) ~

17:45 Uhr

Räikkönen ähnlich schnell wie 2015?

2015 holte Kimi Räikkönen in Bahrain einen starken zweiten Platz und damit sein bestes Saisonergebnis. Ist ein ähnliches Resultat auch in diesem Jahr möglich? "Das hängt von vielen Dingen ab", erklärt der Finne und ergänzt: "Es ist ein neues Jahr mit neuen Autos. Wir wissen noch nicht, wie die Bedingungen sein werden." Ferrari wolle einfach versuchen, so gut wie möglich abzuschneiden. "Hoffentlich können wir dann vorne mitkämpfen", so Räikkönen.

Kimi Räikkönen Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Kimi Räikkönen (Ferrari) ~

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!