Test Barcelona

Formel-1-Live-Ticker: Der zweite Testtag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++Schnee in Barcelona in der Nacht +++ Leck im Benzinsystem bei Red Bull ... +++ ... und auch McLaren wieder mit Problemen +++

19:01 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle nach dem zweiten Testtag. Meine Kollegen versorgen Dich auf unserer Seite noch den ganzen Abend mit weiteren News, und wir lesen uns dann morgen an dieser Stelle zu Tag drei in Barcelona wieder - hoffentlich ohne Schnee, auch wenn ich da momentan nicht so optimistisch bin ... Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


18:52 Uhr

Gasly: "Großartiger Tag"

Wenigstens einer, der heute seinen Spaß hatte ;-) "Es war ein großartiger Tag. Die Bedingungen waren ziemlich schwierig, besonders am Morgen, als wir nicht viel gefahren sind", berichtet er. Am Nachmittag habe man dann aber einige "gute Runden" gehabt und mehr über das Auto gelernt. Auch der neue Honda-Motor sei "sehr gut." Interessant: Man sei aber nur im "Sicherheitsmodus" gefahren. Honda hatte ja bereits verraten, dass man im Winter den Fokus zunächst einmal auf die Zuverlässigkeit legen wolle.


18:45 Uhr

Force India

Das viertbeste Team des Vorjahres lief heute ziemlich unter dem Radar. P9 mit mehr als zwei Sekunden Rückstand am Ende für Ocon. Der Franzose selbst erklärt: "Wir sind fast 80 Runden gefahren, was sehr wichtig für uns war. Wir haben das Auto etwas verstanden. Wir verstehen es noch nicht sehr gut, aber das wird noch kommen. Wir sind zuversichtlich." In der Tat spielen die Zeiten zum jetzigen Zeitpunkt ja sowieso kaum eine Rolle, das können wir nicht oft genug sagen. Am Wichtigsten ist es jetzt erst einmal, ein Gefühl für das neue Auto zu bekommen.


18:38 Uhr

Wer fährt morgen?

Das wissen wir noch nicht so genau, nachdem ja bei Mercedes und Renault heute umgeplant wurde. Ich stelle einfach mal eine Prognose an:

Mercedes: Hamilton (unbestätigt)
Ferrari: Räikkönen
Red Bull: Ricciardo
Force India: Perez
Williams: Kubica und Stroll
Renault: Hülkenberg (unbestätigt)
Toro Rosso: Hartley
Haas: Grosjean
McLaren: Alonso
Sauber: Ericsson


18:31 Uhr

Vettel nach Bestzeit: "Das Auto funktioniert"

Fangen wir mal beim Spitzenreiter an. Vettel erklärt nach seiner Bestzeit, dass der Tag angesichts der schwierigen Bedingungen "okay" gewesen sei. Das wichtigste Fazit für ihn: "Das Auto funktioniert, wir hatten keine Probleme mit der Zuverlässigkeit." Zu der Performance könne man aktuell noch nicht viel sagen. Dazu sei das Wetter zu außergewöhnlich gewesen. Mit den anderen Teams will er sich daher auch nicht vergleichen. In erster Linie gehe es sowieso darum, das eigene Auto zu verstehen.


18:15 Uhr

Reaktionen

Hier im Ticker und später bei uns auf der Seite geht es gleich weiter mit Reaktionen zum zweiten Testtag. Ich bin ja mal gespannt, wie viel die Piloten uns nach diesem Tag überhaupt erzählen können ...


18:03 Uhr

Überblick

Testbericht

Rundenzeiten & Daten


Fotos: Formel-1-Wintertests in Barcelona (I), Dienstag



18:00 Uhr

Was heute geschah ...

Feierabend! Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse nach der neunten und letzten Stunde in Barcelona:
-Schnee über Nacht in Barcelona
-Niedrige Temperaturen und wenig Fahrbetrieb am Vormittag
-Teams führen überwiegend Aerotests durch
-Mehr Fahrbetrieb am Mittag bei steigenden Temperaturen
-Mittagspause gestrichen, um mehr Fahrzeit zu ermöglichen
-Leck im Benzinsystem bei Red Bull am Vormittag
-Leclerc verursacht am Mittag erste Rote Flagge (Dreher)
-Zweite Rote Flagge nach Dreher von Vettel
-Verrutschter Auspuff sorgt bei McLaren für Probleme
-Planänderung bei Mercedes & Renault: Hülkenberg & Hamilton fahren nicht
-Erneut leichter Schneefall am späten Nachmittag

Einen Überblick über alle Zeiten gibt es in unserem Live-Timing!


17:53 Uhr

Die letzten Runden

Noch immer schrauben einige Fahrer ihr Rundenkonto noch oben - ohne dabei sonderlich viel zu lernen. Für morgen ist übrigens noch schlechteres Wetter angesagt. Das kann lustig werden ... Ich hätte dann übrigens wenigstens morgen gerne meine Mittagspause :-(


17:44 Uhr

Anzeige: "Motorsport Master" lässt Dich ab sofort weltweit gegen andere antreten!

Nicht nur in Barcelona werden neue Teile an die Autos geschraubt! Auch die Jungs und Mädels von Motorsport Gaming haben ihr Manager-Spiel "Motorsport Master" jetzt mit einem neuen Mehrspieler-Modus aufgerüstet! Nun kannst Du Dich in Echtzeit und plattformübergreifend mit anderen Motorsport-Managern aus der ganzen Welt messen!

Also gleich hier downloaden und loslegen:
Motorsport Master für Apple iOS
Master für Google Android

Du willst mehr Infos zum Spiel? Kein Problem: Motorsport Master: Jetzt in Echtzeit Rennen gegeneinander spielen!


17:41 Uhr

Die letzten Minuten

Zurück nach Barcelona: Einige Piloten gehen immer mal wieder raus - gerade auch Vettel. Schnelle Runden gibt es nicht mehr, aber so treibt man natürlich den Rundenzähler nach oben. Vettel (95) hat Bottas (94) gerade überholt. Ferrari will sich offenbar den inoffiziellen Titel des fleißigsten Teams noch schnappen ;-)


17:37 Uhr

Bilder

So soll das ganze Ding dann übrigens aussehen.

 ~F1TV~

17:36 Uhr

 ~~

17:34 Uhr

Kein Stream in Melbourne?

In der offiziellen Pressemitteilung heißt es übrigens, dass man den neuen Dienst "früh in der Saison 2018" an den Start bringen wird. Die Formulierung klickt irgendwie danach, als würde man nicht rechtzeitig bis zum Auftakt in Melbourne fertig werden ...


17:25 Uhr

Fotos

Noch etwas mehr als eine halbe Stunde auf der Uhr, und ich kann Dir noch einmal unsere Galerie empfehlen. Auf der Strecke ist weiterhin ziemlich tote Hose. Schnelle Runden wird es heute sowieso nicht mehr geben, das Ergebnis ist damit mit sehr großer Sicherheit final. Vettel wird sich die Bestzeit sichern - trotz Dreher. Wir bleiben hier im Ticker aber natürlich trotzdem bis zum Ende dabei!


Fotos: Formel-1-Wintertests in Barcelona (I), Dienstag



17:17 Uhr

Deutscher Kommentar

Ebenfalls bestätigt: Beim Streamingdienst wird es auch einen deutschen Kommentar geben. Das kann ich Dir in aller Ruhe erzählen, weil auf der Strecke in Barcelona sowieso nichts mehr passiert. Kubica ist zwar gerade draußen, aber er fährt hier sehr langsam um den Kurs und ist auf Regenreifen unterwegs.


17:14 Uhr

F1-TV offiziell bestätigt

Gerade hat die Formel 1 ihren neuen Online-Service per Pressemitteilung offiziell angekündigt. Eine tolle Idee, das mitten während des Tests zu machen ... Interessant: Der Preis soll zwischen 8 und 12 US-Dollar pro Monat liegen. Alle Infos gleich bei uns auf der Seite!


17:04 Uhr

Rundentabelle

Die letzten 60 Minuten laufen, und aktuell ist niemand auf der Strecke. Das Bild von Force India ist zwar nur ein Scherz, aber das hier könnte tatsächlich schon die finale Rundentabelle des Tages sein.

Bottas: 91
Vettel: 91
Leclerc: 81
Ocon: 78
Gasly: 76
Sainz: 65
Verstappen: 62
Sirotkin: 52
Vandoorne: 37
Magnussen: 32
Kubica: 32


17:00 Uhr

Was bisher geschah ...

Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse nach der achten von neun Stunden in Barcelona:
-Schnee über Nacht in Barcelona
-Niedrige Temperaturen und wenig Fahrbetrieb am Vormittag
-Teams führen überwiegend Aerotests durch
-Mehr Fahrbetrieb am Mittag bei steigenden Temperaturen
-Mittagspause gestrichen, um mehr Fahrzeit zu ermöglichen
-Leck im Benzinsystem bei Red Bull am Vormittag
-Leclerc verursacht am Mittag erste Rote Flagge (Dreher)
-Zweite Rote Flagge nach Dreher von Vettel
-Verrutschter Auspuff sorgt bei McLaren für Probleme
-Planänderung bei Mercedes & Renault: Hülkenberg & Hamilton fahren nicht
-Erneut leichter Schneefall am späten Nachmittag

Einen Überblick über alle Zeiten gibt es in unserem Live-Timing!


16:51 Uhr

Nix los

War es das hier bereits mit der Testaction des Tages? Offiziell haben wir noch etwas mehr als eine Stunde, aber wegen des leichten Schneefalls fährt aktuell niemand mehr. Und möglicherweise bleibt das auch so ... Wir bleiben hier aber natürlich dran!


16:48 Uhr

Leserfrage

Das schließt an die Frage von vorhin an: Luca-René möchte wissen, ob ein Team theoretisch auch mit zwei Autos am Test teilnehmen dürfte. Nein, das ist nicht erlaubt. In Artikel 10.5 des Sportlichen Reglements ist vorgeschrieben, dass ein Team lediglich ein Auto einsetzen darf. Es gibt jedoch Ausnahmen: So darf ein Team zum Beispiel ein zweites Auto einsetzen, wenn dieses explizit nur für Pirelli neue Reifen testet. Das hat es in der Vergangenheit bereits gegeben.


16:39 Uhr

Schnee

Wir hören, dass jetzt tatsächlich die ersten Schneeflocken fallen. Das würde erklären, warum jetzt alle zehn Autos in der Garage stehen ... Wir behalten das im Auge!


16:26 Uhr

Interessante Leserfrage

Marius möchte wissen, welcher Pilot in Melbourne das Auto bekommt, das jetzt beim Test eingesetzt wird. Zur Erinnerung: In Barcelona kommt pro Team lediglich ein Chassis zum Einsatz. Das zweite ist in der Regel noch gar nicht fertig. Wer beim Saisonauftakt dann das "gebrauchte" und wer das "neue" Chassis bekommt, wissen wir aktuell aber leider auch nicht.


16:23 Uhr

Reifen

Verstappen verbessert sich noch einmal. Die ersten vier Fahrer liegen jetzt innerhalb von 0,653 Sekunden. Allerdings unterschieden sich die Reifen: Vettel ist seine schnellste Runde auf Soft gefahren, Vandoorne auf Hypersoft und Bottas und Verstappen waren auf Medium unterwegs. So viel also zur Vergleichbarkeit der Zeiten ... Von anderen Faktoren wie Benzinmenge, Motoreinstellung und Co. mal ganz abgesehen.


16:13 Uhr

Verbesserung

Verstappen schiebt sich mit einer 1:20.687 bis auf gut eine Sekunde an Vettel heran. Er liegt aktuell auf P4. Auf dem Papier für Red Bull nicht ganz so ein starker Tag wie gestern, aber warten wir mal ab, wie zufrieden man sich nach dem Testende um 18:00 Uhr präsentiert. Die Stimmen zum Test gibt es heute Abend natürlich wie immer bei uns auf der Seite! Neben Verstappen ist aktuell nur Ocon draußen.


16:06 Uhr

Wetter

Hat sich wenig geändert in den vergangenen Stunden. Es ist noch immer kalt - ziemlich kalt. Und morgen soll es übrigens nicht besser werden. Wir können nur hoffen, dass es dann wenigstens noch regnet - oder sogar schneit ...


16:00 Uhr

Was bisher geschah ...

Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse nach der siebten von neun Stunden in Barcelona:
-Schnee über Nacht in Barcelona
-Niedrige Temperaturen und wenig Fahrbetrieb am Vormittag
-Teams führen überwiegend Aerotests durch
-Mehr Fahrbetrieb am Mittag bei steigenden Temperaturen
-Mittagspause gestrichen, um mehr Fahrzeit zu ermöglichen
-Leck im Benzinsystem bei Red Bull am Vormittag
-Leclerc verursacht am Mittag erste Rote Flagge (Dreher)
-Zweite Rote Flagge nach Dreher von Vettel
-Verrutschter Auspuff sorgt bei McLaren für Probleme
-Planänderung bei Mercedes & Renault: Hülkenberg & Hamilton fahren nicht

Einen Überblick über alle Zeiten gibt es in unserem Live-Timing!


15:56 Uhr

Schlussphase

Gleich geht's dann auch schon rein in die letzten zwei Stunden. Vorher noch einmal ein kurzer Blick auf die Rundentabelle:

Bottas: 85
Gasly: 75
Vettel: 75
Leclerc: 72
Sainz: 64
Ocon: 53
Sirotkin: 52
Verstappen: 37
Vandoorne: 37
Magnussen: 32
Kubica: 21

Bottas verbessert sich währenddessen auf 1:19.976 und kommt damit bis auf 0,3 Sekunden an Vettel heran.


15:44 Uhr

Neue Bestzeit

Währenddessen legt Vettel noch einmal nach. Mit einer 1:19.964 schafft er die erste 1:19er-Zeit in dieser Testwoche. Gefahren erneut auf Soft. Aber wie immer gilt: Mit Vorsicht genießen ;-)

Update: Jetzt wird's im nächsten Anlauf sogar eine 1:19.673! Vettel on fire ...


15:41 Uhr

Problem bei McLaren

Das erklärt, warum wir Vandoorne länger nicht gesehen haben ... Bei McLaren gibt es - schon wieder - ein Problem. Nachdem Alonso gestern ein Rad verlor, ist bei Vandoorne der Auspuff verrutscht. Dadurch wurden einige Teile leicht angekokelt. Das muss natürlich repariert werden - und das dauert offenbar. Der Belgier liegt trotzdem noch immer auf P3. Aber mit nur 37 Runden befindet sich McLaren in dieser Hinsicht schon wieder am hinteren Ende des Feldes.


15:35 Uhr

Freitag frei

Laut den Kollegen von 'auto motor und sport' ist die Entscheidung gefallen, am Freitag - oder einem anderen Tag - keinen zusätzlichen Testtag einzulegen. Ein Team habe abgelehnt. Und da alle Teams zustimmen müssten, ist die Sache damit vom Tisch. Wie so oft gibt es keine Einigkeit in der Formel 1.


15:25 Uhr

TV-Grafik

Übrigens gibt uns das Magnussen-Video auch schon einen ganz kleinen Vorgeschmack auf die neuen TV-Grafiken in diesem Jahr. Da wird sich laut Liberty ja einiges ändern!