Formel-1-Newsticker

Formel 1 Japan 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel und Ferrari suchen Erklärungen +++ Daniel Ricciardo nach Technikpanne stinkig aufs Team +++

15:29 Uhr

Und damit: bis morgen!

Einmal noch schlafen, dann ist Renntag! Und damit: Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit heute!

Stefan Ehlen und Kollegen verabschieden sich für den Moment aus Suzuka und aus diesem Live-Ticker, doch wir sind morgen früh wieder für Dich da! Also bis dann! ;-)


15:26 Uhr

Die Fotos des Tages aus Suzuka

Regen und Sonne, Emotionen pur, Crashs und die (positiv) verrückten Fans vor Ort: Hier sind unsere Foto-Höhepunkte vom Formel-1-Samstag in Suzuka von unseren Agenturen LAT und Sutton! Viel Spaß damit! ;-)

Und wenn Du lieber blätterst: Hier ist unsere Fotostrecke mit den Bildern des Tages im beliebten Daumenkino-Format!


Fotos: Grand Prix von Japan, Samstag



15:22 Uhr

Die Ausgangslage vor dem Japan-Grand-Prix

Hier hast Du noch einmal gebündelt alle wichtigen Informationen zum Grand Prix von Japan in Suzuka, der am Sonntag ab 7:10 Uhr (MESZ) über 53 Runden ausgetragen wird.

Startaufstellung

WM-Stand


15:18 Uhr

Fun-Fact: Ricciardos Pechsträhne in Zahlen

Und gleich vorneweg: Ein "Fun-Fact" ist es natürlich für Daniel Ricciardo nicht. Aber an den letzten sechs Rennwochenenden hat er vier Mal den Einzug in Q3 verpasst. Eine heftige Quote für einen Red-Bull-Fahrer, der eigentlich eine Top-10-Garantie haben sollte. Doch bei Ricciardo spielt die Technik einfach nicht mit. Der Vergleich zu seiner restlichen Red-Bull-Karriere spricht Bände: In den 89 Rennen davor für das Team kam er nur drei Mal (!) nicht in Q3. Da kann man schon mal vom Glauben abfallen …


15:10 Uhr

Honda-Fortschritte werden mit "sehr gut" bewertet

Zweimal Top 10 für Toro Rosso im Qualifying in Suzuka und der neue Honda-Motor schnurrt wie ein Kätzchen. "Da kann man nur gratulieren", sagt Teamchef Franz Tost, der die Motorleistung als "sehr gut" bezeichnet. "Honda hat einen großen Schritt nach vorne gemacht."

Der verbesserte Spec-C-Antrieb habe sich auf der Strecke bewiesen, meint auch Pierre Gasly. "Wir haben ganz klar mehr Leistung. Zahlen kann ich da nicht nennen, aber die Fortschritte im Vergleich zu den vergangenen Veranstaltungen sind deutlich. Es ist eine große Steigerung. Und Honda macht weiter Druck, probiert verschiedene Dinge aus. Es sieht vielversprechend aus. Denn Honda holt auf. Das ist das Wichtigste."

Honda-Projektleiter Toyoharu Tanabe zeigt sich indes "zufrieden" mit dem Abschneiden von Toro Rosso im Suzuka-Qualifying, sagt aber auch: "Punkte gibt es erst am Sonntag. Und wir hoffen, dass wir unsere Fans mit einem starken Resultat im Heimrennen beglücken können." Vorher gäbe es noch nichts zu feiern …


14:57 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Suzuka

Vieles ist neu beim Grand Prix von Japan, nicht nur das Farbdesign von Ferrari. Das italienische Traditionsteam hat zum Beispiel auch einen neuen Unterboden und eine modifizierte Bremskühlung dabei. Das alles und mehr siehst Du in unserer Technik-Bildergalerie mit den Detailaufnahmen von LAT, Sutton und Giorgio Piola!

Einen aktuellen Überblick über die Neuerungen in der Boxengasse kannst Du Dir wie immer auch in unserer Technik-Fotostrecke verschaffen, die wir ständig aktualisieren!


Fotos: Grand Prix von Japan, Technik



14:46 Uhr

Charles Leclerc gesteht: Suzuka ist eine harte Nuss!

Formel-1-Senkrechtstarter Charles Leclerc von Sauber hat eingeräumt, dass die "Achterbahn" in Suzuka deutlich schwieriger zu erlernen ist als andere Kurse im Kalender. "Suzuka ist wahrscheinlich die Strecke, auf der ich am meisten Probleme hatte, einen Rhythmus zu finden", sagt Leclerc. "Es gibt hier sehr viele Kurven, in denen du Kompromisse eingehen musst, um an anderer Stelle schnell zu sein. Und als neuer Fahrer weißt du nicht, wo du diese Kompromisse eingehen musst." Damit spielt Leclerc vor allem auf die berühmten S-Kurven im ersten Sektor an und meint, erst im 3. Training sei bei ihm der Knoten geplatzt.

"Du musst hier unheimlich präzise fahren. Sobald du nur ein bisschen von der Linie abkommst, bist du zu spät dran für die anderen Kurven. Dann verlierst du auch viel Zeit. Das ist schon sehr interessant und fordert uns Fahrer."


14:32 Uhr

Die ideale Rennstrategie für den GP Japan

Formel-1-Reifenlieferant Pirelli gibt wieder einmal Tipps für die beste Rennstrategie im 53 Runden langen Japan-Grand-Prix. Wir präsentieren die unterschiedlichen Varianten in absteigender Attraktivität, also mit dem besten Ansatz an erster Stelle:

- Start auf Soft für 25 Runden, dann Wechsel auf Medium bis ins Ziel
- Start auf Medium für 28 Runden, dann Wechsel auf Soft bis ins Ziel
- Start auf Supersoft für 20 Runden, dann Wechsel auf Medium bis ins Ziel
- Start auf Supersoft für 14 Runden, Wechsel auf Soft für 19 Runden, dann Wechsel auf Soft für 20 Runden

Wie immer gilt auch hier: Die Zweistoppstrategie ist im Vergleich zur Einstoppstrategie deutlich langsamer und damit weniger attraktiv.


14:20 Uhr

Warum Mercedes im Endspurt so schnell ist

Ferrari schien mit einem Vorteil in die Sommerpause der Saison 2018 zu gehen, doch inzwischen hat Mercedes das Zepter fest in der Hand. Aber warum eigentlich. Toto Wolff erklärt: "Wir haben seit Spa zu jedem Rennen ein Upgrade gebracht. Jede Millisekunde summiert sich. Und es ist uns gelungen, das in Performance auf der Strecke umzuwandeln."

Ein Großteil der jüngsten Mercedes-Erfolge gehe aber auf das Reifenverständnis zurück, meint Wolff. "Die Reifen sind der größte Einzelfaktor. Auf diesem Gebiet haben wir viel investiert." Offenbar mit Erfolg. Denn Ferrari ist derzeit keine ernsthafte Bedrohung …


14:12 Uhr

Rote-Flaggen-Strafe: Esteban Ocon akzeptiert's anstandslos

Zu schnell am Unfallort vorbeigefahren, als rote Flaggen geschwenkt wurden: Esteban Ocon wurde für dieses Vergehen mit einer Strafversetzung um drei Positionen in der Startaufstellung und mit zwei Lizenzpunkten bedacht. Und er akzeptiert das auch. "Wir haben unsere Strafe gekriegt, das ist normal. Denn so sind die Regeln", sagt Ocon.

Dass er zu schnell gefahren sei, sei sein Fehler gewesen. "Normalerweise kriegst du im Qualifying bei der Zwischenzeit ein Piepsen aufs Ohr, das dir sagt, dass du schneller fahren musst. Das hat mich verwirrt." Denn unter Rote-Flaggen-Bedingungen bedeutet das Piepsen, man muss langsamer sein als die vorgegebene Richtzeit. "Ich fuhr zu lange zu schnell, weil es mir zu spät gesagt wurde", sagt Ocon. "Es war auf jeden Fall keine Absicht."


14:05 Uhr

Ricciardo: Irgendwann endet die Pechsträhne schon!

Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo holpert weiter von einem Schlagloch zum nächsten. Heute stoppte ihn im Qualifying in Suzuka eine defekte Drosselklappe. "Es handelt sich um ein acht Millimeter starkes Teil. Es ging einfach kaputt", meint Ricciardo, der nach seinem Ausscheiden seinen Frust in die Boxengasse schrie.

Später stellte sich Ricciardo etwas gefasster den Fragen der Presse und sagte: "Ich will ja nicht nur negativ klingen, aber das ist nicht einfach nur eine Pechsträhne. Das ist schon mehr. Natürlich frustriert mich das. Ich habe auch die Nase voll davon. Aber ich lasse diese Gefühle nicht überhand nehmen. Ich versuche einfach weiter daran zu glauben, dass die Trendwende irgendwann einsetzen wird – aber hoffentlich noch in diesem Jahr."

Während sein Teamkollege Max Verstappen eine deutlich bessere Zuverlässigkeit vorweisen kann, geht am Ricciardo-Auto regelmäßig etwas kaputt. "Ich weiß wirklich nicht", sagt Ricciardo, "ob ich dieses Jahr überhaupt schon mal ein Wochenende hatte, an dem von Anfang bis Ende alles gepasst hat."


13:52 Uhr

Video: Der Unfall von Marcus Ericsson

Hier sind die Videobilder vom Qualifying-Unfall Marcus Ericssons. Der Schwede flog in Q1 ab und startet am Sonntag vom letzten Startplatz!


13:49 Uhr

Mercedes denkt schon wieder über Teamorder nach!

In Sotschi hat sich Toto Wolff am Sonntagmorgen mit Lewis Hamilton und Valtteri Bottas über mögliche Teamorder-Szenarien unterhalten. Für Suzuka plant der Mercedes-Sportchef ein ähnliches Gespräch – obwohl Hamilton mit einem großen WM-Vorsprung auf Ferrari-Mann Sebastian Vettel in den Grand Prix von Japan geht. Doch dieses Mal will Wolff die Sache "anders" machen, wie er sagt.

"Vielleicht war unsere Diskussion am Sonntagmorgen in Sotschi gut. Aber sie hat nicht in Betracht gezogen, dass wir so unter Druck geraten könnten, wie es später dann der Fall war, in einem Sandwich mit Sebastian direkt hinter Lewis und Verstappen in Führung. Das erinnert uns daran, dass selbst der beste Plan daneben gehen kann, sobald der Feind ins Spiel kommt. Das ist uns in Sotschi passiert. Insofern wird die Diskussion morgen eine andere sein. Wir müssen uns genug Raum für Entscheidungen lassen, die ein notwendiges Übel sind."

Der 50-Punkte-Abstand zwischen Hamilton und Vettel ändere "nichts" an der Mercedes-Einstellung zum Thema Stallorder. Wolff: "2007 hatte Lewis, umgerechnet auf das heutige Punktesystem, vor dem letzten Rennen 45 Punkte Vorsprung. Und er hat die WM verloren. Hätte jemals jemand daran gedacht, dass man 45 Punkte in zwei Rennen verlieren kann? Unmöglich. Aber das Rennen ist am Sonntag, und es gewinnt nicht immer das schnellste Auto. Es braucht nur einen Ausfall, schon ist alles hinfällig. Daher ändert sich unsere Herangehensweise nicht."


13:45 Uhr

Sergio Perez über Ferrari: "Hätten die Helden sein können"

Force-India-Fahrer Sergio Perez will keine Kritik an Ferrari üben, weil das Team – im Nachhinein betrachtet – mit den falschen Reifen in das finale Qualifying-Segment gestartet ist. "Für unsere Mannschaft war sehr klar, was die richtige Reifenwahl sein würde. Aber wenn es mehr geregnet hätte, hätten [die] Ferrari [-Leute] die Helden sein können. Bei solchen Bedingungen gehört auch Glück dazu,d enn es kann so oder so ausgehen", meint Perez. "Aber dieses Glück hatte Ferrari heute nicht. Und hinterher ist es immer einfach, die besseren und klügeren Entscheidungen zu erkennen. Doch im jeweiligen Moment ist das viel schwieriger."


13:33 Uhr

Wer hat welche Reifen für den Grand Prix?

Formel-1-Reifenlieferant Pirelli gibt mit einer Grafik Aufschluss darüber, welcher Fahrer mit welchen Reifen in den Grand Prix von Japan geht und wie viele frische Pneus wem noch zur Verfügung stehen.

Aber Achtung: Daniel Ricciardo (Red Bull) und Marcus Ericsson (Sauber) haben aufgrund eines Defekts bzw. eines Unfalls kaum ihr Qualifying-Kontingent angetastet und haben daher noch einige Reserven für das Rennen.


13:30 Uhr

Die Fotos des Tages aus Suzuka

Regen und Sonne, Emotionen pur, Crashs und die (positiv) verrückten Fans vor Ort: Hier sind unsere Foto-Höhepunkte vom Formel-1-Samstag in Suzuka von unseren Agenturen LAT und Sutton! Viel Spaß damit! ;-)

Und wenn Du lieber blätterst: Hier ist unsere Fotostrecke mit den Bildern des Tages im beliebten Daumenkino-Format!


Fotos: Grand Prix von Japan, Samstag